Aktuell preiswerter Negativ-Scanner?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Aktuell preiswerter Negativ-Scanner?

hansa schrieb:

... ist das filmformat beim scannen egal?

Nein. Wenn du 6x6 scannen willst, bleibt nur der Flachbettscanner. Der Markt für spezielle Filmscanner für Dias und Negative ist in den letzten Jahren sehr klein geworden. Es tauchen zwar immer wieder neue Geräte auf, die aber zum größeren Teil im unteren Qualitätssegmant angesiedelt sind. Jedenfalls sind die das alle für Kleinbild gedacht. Filmscanner für Mittelformat gab es nie viele und nur Nikon bietet noch ein Gerät an, welches aber in den vierstelligen Regionen angesiedelt ist. Bei Flachbettscannern mit Durchlichteinheit ist es aber bei den meisten Geräten möglich 6x6, bei einigen sogar noch größere Formate zu scannen. Wenn du das verwendest, um die Ergebnisse der laufenden fotografischen Arbeit einzuscannen, ist auch das Handling ok. Beim Einscannen großer vorhandener Archive würde man wahrscheinlich bald verzweifeln.

Es gibt jedenfalls schon einige Threads zum Thema, in denen auch konkret auf Vor- und Nachteile einzelner Geräte eingegangen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wilber ()

• Da kommst du um den Epson V500/V600 nicht herum. Lass dir nichts anderes andrehen, in der Preisklasse gibt es einfach nichts besseres. Und, die allermeisten anderen Scanner kosten meist das selbe, sind aber weit schlechter. Das du keine hohen Ansprüche hast würde ich so nicht hinstellen, mit einem scheiß Scann ist man einfach unzufrieden. Glaub's mir, ich hab schon etwa 15.000+ Negative gescannt.

Alternativ gibt's noch von Canon den 8800F, der kostet etwa das selbe wie der Epson, nur die Software dazu .. Puh die ist ein absoluter graus. Aus dem Grund empfehle ich immer den Epson über den Canon, weil der einfach viel Benutzerfreundlicher ist.
    • die_alm schrieb:

Google kanns.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Gruß: Dieter

Bisschen angestaubter Artikel, aus einer Zeit wo der Scanner noch garnicht am Markt war :/ Die haben den da noch garnicht getestet und nur aufgrund der Datenblätter einen Artikel geschrieben. Für 30x30 Abzüge von MF reicht der V500 absolut, und es lässt sich kaum unterschied zu den scans aus dem Coolscan 8000 feststellen, der schon gebraucht mindestens das 5 Fache kostet.
    • Corvi schrieb:

Alternativ gibt's noch von Canon den 8800F, der kostet etwa das selbe wie der Epson, nur die Software dazu .. Puh die ist ein absoluter graus. Aus dem Grund empfehle ich immer den Epson über den Canon, weil der einfach viel Benutzerfreundlicher ist.

Also das ist auch Geschmackssache. Ich habe privat den Canon und in der Firma einen Epson stehen und mir ist das Canon-Programm etwas sympathischer. Dafür finde ich Silverfast ist ein Graus (habe nur SE probiert), obwohl das von vielen so gelobt wird.

lg
      tommy
    • Der GT 7000 ist erstens ein ur alter SCSI Scanner den du wahrscheinlich garnicht mehr anschließen kannst ( gibt's überhaupt noch Rechner mit SCSI ?!? ). Mal davon abgesehen scannt dir der auch keine Negative, es gibt da keine Durchlichteinheit dazu ..

Die HP's sind absoluter Schrott und der Canon liefert sogar bei Papier schlechte Qualität, von Negativen garnicht erst zu sprechen ...

Ne ernsthaft, vergiss das Billigzeugs und kauf einen anständigen Scanner. Du wirst nur unnötig Geld rausschmeißen ..
    • Hallo nochmals,

habe jetzt zwei Scanner-Angebote bekommen, und ich hoffe, mir kann irgendjemand weiterhelfen, welcher denn im Preis/Leistungs Verhältnis besser ist.
      Der erste ist ein Epson V500 für 168€ inklusive Versand
      Der zweite wäre ein Epson Perfection 4780 Foto für 125€ exkl. Versand

Jemand eine Meinung dazu?

Lg H.
    • Hmmmm .. Nun ich hab meinen V500 vor etwa genau einem Jahr gekauft. Damals war der V600 grad neu draußen, und der V500 ist aus den Regalen verschwunden. Ich habe genauso auf Amazon bestellt damals, und es stand auch das er auf Lager ist. Am ende habe ich zwei Monate gewartet bis ich ihn hatte, weil Amazon den direkt von Epson bezogen hat und die den nicht mehr rausrücken wollten (klar, die wollten den neuen V600 verkaufen)

Vielleicht erkundigst du dich ob sie ihn wirklich BEI SICH auf Lager haben, und nicht auf Lager bei irgendeinem dritten, der am ende garkeine mehr hat und nur seinen Lagerbestand nicht up-to-date hält. Sonst lohnt sich der bestimmt für 20 Euro mehr ..
    • Hab jetzt mal kurz nachgemessen. Exakt 42cm von meiner rechten Sulter entfernt steht ein EPSON Stylus Photo PX700W Multifunktionsgerät. Eine Kombination aus Scanner und Fotodrucker. Schnäppchen, weil Vorjahresmodell. Bestellt bei anazon.de und geliefert binnen weniger Tage frühmorgens durch die freundliche Postlerin, jene Frau, die mich am zweithäufigsten im Nachthemd gesehen hat.

Mit dem Ding kann ich nicht nur urherberrechtlich geschützte Druckwerde scannen und ausdrucken, ich kann außerdem noch CD Rohlinge mit Kopien urheberrechtlich geschützter Werke mit dem eingescannten Originallayout bedrucken. Bis jetzt hat noch kein hohlwangiger Manager einer ausgehungerten Künsterverwertungsagentur angeklopft, also dürfte das mit der Abgabe geklappt haben.

Ich denke eher, dass die Ursache solcher Lieferbedingungen in der komplizierten internen Logistik von Amazon liegt. Die letzte Bestellung ist in Teillieferungen über mehrere Wochen verteilt eingetroffen. Epson Druckerpapier und Tinten kamen z. B. direkt von Epson UK.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden