Umstieg Canon 40D auf 7D - neues Fotografieverhalten?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• zu canon schicken - justieren lassen, fertig "."

was hier herumspekuliert wird is ja sagenhaft. und testfotos bzgl. schärfe usw. würde ich halt mit stativ und richtig statischen sachen machen.
      die 100% ansichten sind ja auch immer nett, pixelpeeping nennt sich das glaub ich. aber so wie das ausschaut passt da eh irgenwas wirklich nicht.
      cu
    • spoony schrieb:

Hi,
      Prinzipiell auch dir danke für deinen Beitrag.
      Aber liest sich irgendwer eigentlich meinen Beitrag GANZ durch?
      Soll nicht unhöflich klingen, aber es kommen hier Bemerkungen, die darauf schließen lassen,
      dass beim 1.Satz mit dem Lesen Schluss gemacht wurde :)
      Siehe Objektive: ich hab ein 15-85 IS und NICHT 18-85 im Einsatz und hier ist die Naheinstellgrenze (ca) 35cm.
      Prinzipiell aber hast du schon Recht mit deiner Vermutung, jedoch reize ich die NEGrenze nie ganz aus,
      sondern immer mit genügen Tolleranz. Das sollte also nicht die Ursache sein.
      Und das 50 1.4 USM denke ich doch sollte an Qualität der 7D ausreichend genügen...oder hat wer andere Erfahrungen gemacht???

sg

Georg

FotoMaxx schrieb:

Noch ein Beispiel, diesmal mit dem Canon 50 1.4 USM und größerem Schärfebereich:
      Entfernung ca 40cm
      1/320
      Blende 8
      Canon nennt für das 50/1,4 eine Naheinstellungsgrenze von 45 cm !
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

..für das 18-85 zwar eine unter 40cm aber dafür mit einem "ca." davor.
      Und ein "ca." ist für mich Indikator dafür, daß dem Hersteller (leichte) Qualitätsschwanken innerhalb der Modellreihe bekannt sein dürften.

> deshalb ist wahrscheinlich das 50er-Foto noch schlechter als das 18-85er - und weil die 7d den Objektiven WESENTLICH mehr abverlangt als eine 40D, verzeiht sie auch weniger.

lg
    • Hi,

Abgeben geht nicht nehm ich mal an?
      (Hab das kit bei MediaMarkt erstanden)
      Hast eine Adresse für mich?

DANKE!

haemma schrieb:

zu canon schicken - justieren lassen, fertig "."

was hier herumspekuliert wird is ja sagenhaft. und testfotos bzgl. schärfe usw. würde ich halt mit stativ und richtig statischen sachen machen.
      die 100% ansichten sind ja auch immer nett, pixelpeeping nennt sich das glaub ich. aber so wie das ausschaut passt da eh irgenwas wirklich nicht.
      cu
    • FotoMaxx schrieb:

Hi,

DANKE!

haemma schrieb:

cu

Schuhmann GmbH - Linz Picture_CPS Logo

Schuhmann GmbH

Gablonzerweg 18

4030 Linz

Tel.: +43 732 38 22 80 0

Fax : +43 732 38 22 80 8

E-mail: office@schuhmann.at

Web: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Öffnungszeiten:
      Montag – Mittwoch: 8:00 - 12:00, 13:00 – 17:00
      Donnerstag: 8:00 – 12:00, 13:00 – 19:00
      Freitag: 8:00 – 13:00
    • Danke, hab gesehen die haben inzwischen auch ein Shop in Wien...paßt!

haemma schrieb:

FotoMaxx schrieb:

Hi,

DANKE!

haemma schrieb:

cu

Schuhmann GmbH - Linz Picture_CPS Logo

Schuhmann GmbH

Gablonzerweg 18

4030 Linz

Tel.: +43 732 38 22 80 0

Fax : +43 732 38 22 80 8

E-mail: office@schuhmann.at

Web: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Öffnungszeiten:
      Montag – Mittwoch: 8:00 - 12:00, 13:00 – 17:00
      Donnerstag: 8:00 – 12:00, 13:00 – 19:00
      Freitag: 8:00 – 13:00
    • Ok, nachdem hier leider keiner eigene Crop-Beispiele postet (warum auch immer...)
      sondern nur theoretisch hin und hergeredet wird, hab ich mich noch schlauer gemacht
      und u.a. folgende Beispiele (7D vs 5DmII) gefunden: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Das ist genau, was ich selbst beobachtet hab... eine Detailschärfe, wie es offensichtlich die 7D nie können wird.

Hab auch gerade eben eine Stativaufnahme gemacht und dabei manuell fokusiert, denke besser
      kann es die 7D einfach nicht.
      (Click für Vollansicht)
      Hochschärfen (>4..5 in DPP) verhaut die Bildqualität zu sehr.
      Wer keine 100% Crops braucht, für den ist die 7D sicher die perfekte Wahl, für mich,
      der gerne cropt wirds wohl die 5D mII sein müssen.
    • FotoMaxx schrieb:

Wer keine 100% Crops braucht, für den ist die 7D sicher die perfekte Wahl, für mich,
      > also bei dpp würde ich NACH dem SCHÄRFEN auch etwas (farb)entrauschen. ich verwende lightroom 2.6 und brauche nicht immer "schärfen" sondern die option "details" ist da oft besser und nicht so aggressiv.
      > die "reine" bildqualität der 5dm2 hier mit der 7d zu vergleichen ist schlichtweg "ungerecht und überbetont"
      die 5dm2 hat (in relation technik 2010) viele nachteile, lausiger autofokus (um nur einen zu nennen) usw. ...
      ABER was die BILDQUALITÄT betrifft (und NUR die bildqualität alleine) ist sie die beste kb-dslr der welt.
      an die abbildungsqualität der 5dm2 kommt keine existierende kb-dslr ran. da braucht man schon eine hasselblad mittelformat dslr. da kann man reden was man will! keine 1Ds m3 oder 3Dx hat unter der lupe das bild einer 5dm2, natürlich auch keine eine 1D m4 oder 3Ds - da kann man meinungen-schreiben wie man will. vollformat ist sowieso eine eigene liga und die 5dm2 eine referenz für sich.

... ich schau mal, ich habe gestern die 7d verwendet und lade ein foto+crop hoch.

lg
    • Die Nachteile der 5D mII weiß ich (leider), deshalb hatte ich mich ja auch für die 7D entschieden...
      Wünschte mir die Technik der 7D mit dem Sensor der 5D...aber darauf muß ich wohl noch 12 Monate warten :(

spoony schrieb:

FotoMaxx schrieb:

> also bei dpp würde ich NACH dem SCHÄRFEN auch etwas (farb)entrauschen. ich verwende lightroom 2.6 und brauche nicht immer "schärfen" sondern die option "details" ist da oft besser und nicht so aggressiv.
      > die "reine" bildqualität der 5dm2 hier mit der 7d zu vergleichen ist schlichtweg "ungerecht und überbetont"
      die 5dm2 hat (in relation technik 2010) viele nachteile, lausiger autofokus (um nur einen zu nennen) usw. ...
      ABER was die BILDQUALITÄT betrifft (und NUR die bildqualität alleine) ist sie die beste kb-dslr der welt.
      an die abbildungsqualität der 5dm2 kommt keine existierende kb-dslr ran. da braucht man schon eine hasselblad mittelformat dslr. da kann man reden was man will! keine 1Ds m3 oder 3Dx hat unter der lupe das bild einer 5dm2, natürlich auch keine eine 1D m4 oder 3Ds - da kann man meinungen-schreiben wie man will. vollformat ist sowieso eine eigene liga und die 5dm2 eine referenz für sich.

... ich schau mal, ich habe gestern die 7d verwendet und lade ein foto+crop hoch.

lg
    • raw-file mit lightroom 2.6 geöffnet. NULL VERÄNDERT! nach jpg konvertiert/exportiert. dpp wäre besser. aber egal. ICH KEIN SCHÄRFEN, KEIN ENTRAUSCHEN...

das jpg dann mit irfanview geöffnet, per hotkey auf monitor-größe angepasst (OHNE BILDGRÖSSE DOWNRECHNEN) und exif einblenden > UND SCREENSHOT (auch per irfanview)

>>>dann bild in "1:1" und zum gewünschten (etwas außerhalb der eigentlichen schärfenebene 1:1)crop "gescrollt" und wieder exif einblenden und SCREENSHOT!

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von spoony ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden