"WIENER FOTOTREFF"

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wiener Fototreff 171 - 18.11.2024: 15:00h Die (vergessene) Welt im Wiener Prater

Liebe Fotofreunde,

der Wiener Prater hat viel zu erzählen. Nicht nur als Vergnügungsstätte sondern auch als Treffpunkt der ganzen Welt. Von der Weltausstellung 1873 hat ja jeder schon gehört, aber wusstet Ihr, dass auch Venedig und die Adria dort zu Gast waren? Da gibt es noch jede Menge weitere spannende Dinge zu erfahren!

1. Treffpunkt: 15h U2-Station Stadion, Ausgang auf der Seite vom Stadion Center vor dem "Ströck".

Dr. Erich Schiff führt uns durch die Krieau und zur sehr fotogenen ehemaligen Tribüne der Trabrennbahn, die jetzt als Büro renoviert wurde. Es auch die Möglichkeit einer Innenbesichtigung!
      Das Highlight wird ein multimedialer Vortrag von Dr. Schiff über die Geschichte des Praters wie z.B. die Anfänge der modernen Fotografie anlässlich der Weltausstellung 1873 und vieles Interessantes mehr.

Dr. Schiff verlangt selbst nichts dafür, wir bitten aber um eine freie Spende für Wikipedia nach dem Vortrag.

Bei Schönwetter spazieren wir im Anschluss durch den Prater bis zu unserem altbewährten Lokal.

2. Treffpunkt: 18h: Gasthaus Reinthaler
      Stuwerstraße 5, 1020 Wien
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Reserviert ist wie immer unter "Wiener Fototreff"!

Ich freue mich auf einen spannenden Fototreff mit euch!
      LG Susanna
    • Wiener Fototreff 172 - 16.12.2024 ab 15:00h: Weihnachtsmarkt Schönbrunn

Liebe Fotofreunde,
      heuer erkunden wir den neu gestalteten Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn.

1. Treffpunkt: 15h Weihnachtsmarkt Schönbrunn, unter dem Stern am Eingang

2. Treffpunkt: 18h Restaurant "Della Lucia"
      Hietzinger Hauptstr. 8
      1130 Wien

Dieses Lokal kenne ich schon seit meiner Schulzeit.
      Im Sommer bekommt man dort auch gutes Eis, aber sehr gutes Essen ist ganzjährig zu haben.
      Reserviert ist wieder auf "Wiener Fototreff"!

Ich freue mich auf einen fröhlichen Weihnachts-Fototreff mit Euch! :)
      Alles Liebe,
      Eure Susanna :*
    • Wiener Fototreff 173 - 20.01.2025 ab 15h: Ferry Eberts Enkelkindermuseum & Münzautomatenausstellung

Liebe Fotofreunde,

das Neue Fototreff-Jahr beginnen wir mit einer entzückenden, kleinen, sehr persönlichen Ausstellung.
      Wir bekommen eine Führung durch Ferry Eberts Enkelkindermuseum & Münzautomatenausstellung von Herrn Ferry Ebert persönlich!
      Kosten: freie Spende

1. Treffpunkt 15h: Ferry Eberts Enkelkindermuseum & Münzautomatenausstellung
      Beckmanngasse 7
      1140 Wien

2. Treffpunkt 18h: Restaurant "Da Ferdinando"
      Hietzinger Hauptstraße 26
      1130 Wien

Exzellente Italienische Küche!!
      Reserviert ist diesmal auf "Susanna"!

Ich freue mich auf einen tollen ersten Fototreff im neuen Jahr!
      Alles Liebe,
    • Wiener Fototreff 174 - 17.02.2025 ab 15h: Technisches Museum

Liebe Fotofreunde,

diesmal besuchen wir wieder mal gemeinsam das Technische Museum Wien

1. Treffpunkt 15h: Technisches Museum Wien mit Österreichischer Mediathek
      Mariahilfer Straße 212
      1140 Wien

2. Treffpunkt 18h: Restaurant "Futterboden"
      Flachgasse 5
      1140 Wien

Reserviert ist unter "Wiener Fototreff"!

Ich freue mich auf einen interessanten Fototreff!
      Alles Liebe,
      Eure Susanna
    • Wiener Fototreff FT 175 - 17.03.2025: 15:00h - 18:00h: Anton Corbijn – Favourite Darkness

Liebe Fotofreunde,

diesmal besuchen wir gemeinsam die Ausstellung
      „Anton Corbijn – Favourite Darkness“ im Bank Austria Kunstforum.

1. Treffpunkt 15h: Bank Austria Kunstforum
      Freyung 8, 1010 Wien

Nach dem Kunstgenuss können wir bei Schönwetter noch einen kleinen Stadtbummel machen oder gleich ins nahe und sehr gute Lokal weiterziehen.

2. Treffpunkt 18h: Zattl Wirtshaus & Biergarten
      Schottengasse 2, 1010 Wien
      zattl@zattl.at

Das Lokal hat sich schon bei früheren Fototreffs bewährt.
      Reserviert ist unter "Susanna Talgovnyik" und der Reservierungsnummer: 62C93E4E

Alles Liebe,
      Eure Susanna

Ich freue mich auf einen inspirierenden Fototreff!
      Alles Liebe,
      Eure Susanna :liebe:
    • Wiener Fototreff 176 - 21.04.2025 Ostermontag!: 09:00h - 18:00h: Ausflug nach Tulln

Liebe Fotofreunde,

am Ostermontag unternehmen wir einen Ganztagesausflug nach Tulln an der Donau! Familie willkommen!!

1. Treffpunkt 9:00h/9:15h: Franz Josefs Bahnhof
      Treffpunkt für jene, die mit mir gemeinsam nach Tulln fahren möchten!

Wir nehmen um 09:24 den REX 41 und sind 28 Minuten später am Tullner Bahnhof.
      Dort steigen wir in die S 40 nach nach St.Pölten Hbf um und fahren noch eine Station bis Tulln/Donau Stadt.
      Wer nicht umsteigen mag: Der Fußmarsch von Bahnhof Tulln bis Bahhhof Tulln Stadt ist 850m lang, also ca. eine Viertelstunde.

Zwischenstopps:
      09:24 Wien Franz Josefs Bahnhof REX 41 nach Göpfritz an der Wild
      08:59 Wien Spittelau Bahnhof
      09:02 Wien Heiligenstadt
      09:27 Tulln an der Donau

Umsteigen:
      09:28 Tulln an der Donau S 40 nach St.Pölten Hbf
      09:28 Tulln/Donau Stadt Bahnhst

2. Treffpunkt 10h: Bahnhof Tulln Stadt
      Treffpunkt für alle

gemeinsam spazieren wir in die Innenstadt, über Rathaus- und Hauptplatz zur Stadtpfarrkirche St. Stephan.

3. Treffpunkt 12h (PÜNKTLICH!!): Tullner Karner
      Kirchengasse 17
      3430 Tulln an der Donau

wir bekommen eine Führung im schönsten Karner Österreichs, heute exklusiv für uns!
      Fotografieren, auch mit Stativ, erlaubt, aber bitte KEIN BLITZ!!!

Danach können wir in der urigen "Karnerstube" was trinken oder einen kleinen Imbiss zu uns nehmen.

Weiter geht die Tour über Innenstadt zur schönen Minoritenkirche.
      Danach gehen wir zur Donaulände und Gästehafen mit dem Nibelungendenkmal, Hundertwassers Segelschiff "Regentag"
      und allerlei anderen Sehenswürdigkeiten.
      Wer mag besucht zum Abschluss noch die "Garten Tulln"

4. Treffpunkt 18h: Mediterranean Wind Bistro
      Hauptpl. 2
      3430 Tulln an der Donau

Heimfahrt individuell

Alles Liebe,
    • Wiener Fototreff 177 - 19.05.2025 ab 15h: Führung durch die Josefstadt

Liebe Fotofreunde,

diesmal führt uns Andreas Pattermann durch die Josefstadt und ermöglicht uns auch, falls wir das wünschen, einen Einblick ins Bezirksmuseum Josefstadt.

1. Treffpunkt 15h: Bezirksmuseum Josefstadt Foyer Eingang VHS
      Schmidgasse 18
      1080 Wien

2. Treffpunkt 16:30h: Brunnen im Schönbornpark
      Florianigasse
      1080 Wien

3. Treffpunkt 18h: Pizzeria Scarabocchio
      Florianigasse 3, 1080 Wien

Ich freue mich auf einen tollen und interessanten Fotonachmittag mit Euch!!
    • Das tut mir leid für Dich, aber dann ist ein Fotowalk, zumal ein ganztägiger, tatsächlich leider nicht die richtige Veranstaltung für Dich. :( Der Wiener Fototreff ist seit jeher (Juli 2010!) als Fotospaziergang konzipiert. Es gibt Leute, die das sehr mögen und auch immer wieder gerne dabei sind.
      Aber wer dabei sein will, und die Tour nicht schafft, aus welchen Gründen auch immer, kann gerne nachher zu den Esslokalen kommen, da sitzen wir nur rum, quatschen, essen und trinken. Die Lokale sind, wie alle Treffpunkte, immer öffentlich erreichbar, wenn auch nicht immer nur in Wien. Und sicher auch nicht immer genau vor den Haltstellen.
      Wie gesagt, wenn Du da ein Problem hast, schreib mir einfach, von wo Du anreist und ich google gerne die Offi-Verbindungen für Dich! :)
      Für Probleme mit den Bahstrecken übernehme ich natürlich keine Gewähr, da sind dann leider eh wir alle betroffen!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

• Kugelbauchi schrieb:

Es gibt Leute, die das sehr mögen
      :rofl: Ich nehme es ja niemanden weg.

Kugelbauchi schrieb:

und ich google gerne die Offi-Verbindungen für Dich!
      ;) Ich bin Mr. Öffi das Problem ist eher wenn es keine Busse gibt zb. aus einen coolen hippen Lokal das in einen Industriegebiet liegt. Ich wollte es halt mal anmerken weil es leider genug Firmen Events gibts die finden am A der Welt statt und sind meistens bis spät abend wo man nicht weg kommt.
      Solange man mit nen E Roller fahren kann wo Ihr unterwegs seit geht das schon.
    • Aja, dann danke für den Einwurf! :rofl: Schau mal in unsere Seite (alle 177 Treffen) und zeig mir einen Treffpunkt am A... der Welt! :rofl: Bin gespannt...
      Ich bin 67 Jahre alt, übergewichtig, besitze weder Auto noch E-Roller und habe zwei kaputte Menisci, also ich verspreche: besonders sportlich und fordernd sind unsere Touren nicht. Zumindest nicht, so lange ich sie organisiere (übrigens unbezahlt und in meiner Freizeit).
      Aber wenn Du magst, komm halt mal zum Essen und schau, ob Dir die Gruppe und alles überhaupt zusagt!
      Alles Liebe,
      Susanna
    • Was für eine "Cam" hast Du denn? Sorry, ich verfolge die Threads in anderen Foren dieser Seite nicht so, auch nicht die unzähligen Bilddiskussionen, daher "kenne" ich Dich tatsächlich nicht und schon gar nicht Deine "Cam". Hab zwar gesehen, dass Du viele Beiträge hast, mag mich jetzt auch nicht durch alles durchhanteln.
      Du hast mglw. gute Chancen: ich wohne im Haus wo der Joe Geier ist und ggü. vom United Camera, Blende 31 und Blende 7, da schau ich im Vorbeigehen von Zeit zu Zeit, was es so gibt...

Adapter Ring: Marke? Größe? Gewinde/Anschluss?

Aja: und gelyncht wird am Fototreff niemand, da darf man sein, was man ist und knipsen oder nicht knipsen, womit man will. Das einzige, was verboten ist, ist schlechte Stimmung verbreiten. :rofl:

LG Susanna
      PS: ich knips sogar gerne mal mit dem Handy - und lebe noch! ;)
    • Cam: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Objektiv: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Das schlimme ist der Cam Sensor ist scheinbar sehr lichtschwach (im Vergleich zu meiner Logitech Webcam :omg: )
      Ich habe mir das teil (zum "rum spielen") frisch von Aliexpress gekauft. Ich möchte so geile sachen wie Automatisches Kennzeichen Scannen probieren. ;)

Kugelbauchi schrieb:

Adapter Ring: Marke? Größe? Gewinde/Anschluss?
      Ich kann dir nur sagen das ein Adapter von 25mm auf 30mm mit den Filter passt und das Objektiv ein 40,5mm durch messer teil hat vorne. :verlegen: Mehr kann Ich dir leider auch nicht sagen.
      Bevor jemand etwas sagt Ja Ich weiss das nicht optimal aber wie bereits erwähnt möchte Ich schauen wie viele NM die Cam kann und welcher Frequenz perfekt ist dann kann Ich auch den passenden Filter kaufen.

Kugelbauchi schrieb:

Das einzige, was verboten ist, ist schlechte Stimmung verbreiten.
      Oje Ich bin 24/7 immer grantig. :doh:

Kugelbauchi schrieb:

ich knips sogar gerne mal mit dem Handy
      Es ist ein wahnsinn welche Performance mein Huawei P30 Pro so hat in der Nacht. ;)
      Gut Ich benutzte meine IP Cam für das was sie gemacht ist aber die hat einen Thermal Sensor drinnen das ist sau geil wenn man in der Nacht sieht was da alles durch den Garten so schleicht.
    • "...so geile Sachen wie automatisches Kennzeichen Scannen..."
      Willst Du Dir einen Parkplatz kaufen und Millionär werden?? ;)

Cool was Ali alles vertickt. :daumenhoch: Habe bisher nur Handtaschen und Bastelmaterial dort gekauft, allerdings echt supergünstig (die gleiche Tasche kostet in Wien mindestens 80.- und auf Ali nicht mal 30.-!!). Muss mal gucken, was die noch so haben für Fotografen! Habe auch eine wunderschöne Fototasche von "Temu" um ca. 15.-, die trage ich oft und gerne, auch zum Fototreff. :liebe: Allerdings muss man gut aufpassen, die verkaufen auch viel Klumpert und bescheißen gelegentlich bei den Bezeichnungen. Man muss da immer genau recherchieren.

Ich bin selber ein großer Huawei-Fan. Mein 7 Jahre altes Mate 20 Pro erfüllt noch immer brav seinen Dauerdienst, und ja, die Cam ist ein Wahnsinn! Vor allem das Ultra-Weitwinkel im Pro-Modus! Einige hoch gelobte Fotos von mir hier und auf Instagram sind damit entstanden! Bei gutem Licht schleppe ich die Nikon oft gar nicht mehr mit.

Sollte ich so einen Adapter zufällig entdecken, schreibe ich Dir, ok?

Alles Liebe,
      Susanna

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden