California Sunbounce Micro Mini System

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• California Sunbounce Micro Mini System

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen tagen den sunbounce micro mini im bereich gebrauchtbereich entdeckt.
      link vom hersteller: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].

der gebrauchtpreis von 300 euro schreckt mich sehr, da will ich erst gar nicht wissen, was das ding neu kostet.

als gestänge dachte ich an alte glasfaserzeltstangen oder drachengestänge ( entweder glas oder kohlefaser - von der festigkeit her, werde ich hier sicher nicht an die grenzen stoßen )

mein problem ist die folie.
      ich habe leider keine ahnung, wo ich so eine folie oder stoff herbekommen kann.
      zuhause habe ich rettungsdecken (gold / silberfolie ) o mass, aber leider lassen die sich nicht besonders gut schneiden.
      also diese reißen sehr leicht ein .. stabil / reißfest sind sie.

hab ihr wer ne idee, was man da nehmen könnte ?
      bin für alle anregungen dankbar.

das projekt ist übrigens als low budget, wenn möglich sogar als no budget definiert .. sonst könnte ich ja auch das original kaufen ;)

lg
    • Eine Alternative ist der Lastolite Triflektor - bei Foto Müller oder Blende 7 sicher erhältlich.

Es gibt auch von Walimex und Fotomüller gleichwertige Systeme die dem Sunbounce nachgemacht werden. Diese Reflektoren mit Alurahmen der selbst aufklappt bekommst du zu einem wesentlich günstigeren Preis (zirka 50 bis 70% unter dem Sunbounce Preis)
    • Der Triflector ist um einiges größer und nicht so handlich wie das Sunbounce System.

Wenn schon von Lastolite dann den Trigrip nur der kostet auch ca 80 Euro
      Und dann noch den TriGrip Bracket dazu damit man einhändig auch noch den Blitz verwenden kann sind nochmal 90 Euro fällig.

Ist also auch nicht gerade lowprice.

Wenns nicht so handhaltbar sein soll, wäre eine günstigere Alternative, ein Stativ mit Schirmrefelktor und Blitzhalterung.

Glaube sowieso nicht das es so bequem und praktisch ist in einer Hand die Kamera zu balancieren und die andere mit Blitz und reflektor hochstrecken. :)
    • @matthias: ja genau bei dir hab ich den hübschen kerl ja endeckt.

@lensman: ja meine den, kommt halt noch ein bracket zum montieren des blitzes dazu.

ich will eigentlich etwas weicheren blitz um ihn off camera zu verwenden.
      wie hier schon angemerkt wurde ist es etwas fummelig, aber letztes wochenende hatte ich meine ersten gehversuche mit off cam blitzen (also nur einen in der hand)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

album: rasenbeach - the game 2o1o
      - würde ihn gerne bei soetwas, oder outdoorshootings einsetzen.

ein schirm ist mir eigentlich zu fummelig und bei meinen schirmen habe ich angst sie zu knicken.

von der fläche her denke ich ca. an A2, sollte also etwas kompakter sein, also das orignial.
      die idee mit dem ebayreflektor gefällt mir schon sehr gut, aber gibts sowas nicht billiger, wenn man nur das rohmaterial kauft, als ein fertiges produkt ?

erstmal danke für eure antworten, ich hoffe auf weitere ;)
    • dachte auch anfangs schon an rettungsdecken.

habe mir mit meinem mitbewohner vor etwa einem jahr 100 stück über ebay bestellt und meine zimmerdecke mit der silberseite ausgekleidet.
      sieht recht gut aus, bringt auch mehr licht nach unten und daher einen geringeren stromverbrauch.

das problem, was ich damals mit den rettungsdecken hatte, war das unkontrollierbare schneiden.
      ein kleiner schnitt und die dinger reissen ewig weit ein.
      habe damals einige mit tixo geflickt.
    • selberbasteln ist schön, sunbounce ist besser. ich verwende den micro-mini fast jeden tag. er ist einer meiner ständigen begleiter und ich möchte ihn nicht mehr in meinem equipment missen. ich habe auch 2 sunbounce pro, aber für oberkörperbilder und portraits reicht der kleine aus. der preis ist wirklich hoch, aber wenn man das dingens auch wirklich benutzt, macht es sich auch wirklich bezahlt.
      weniger begeistert bin ich vom flashbracket. mit aufgesetzem blitz und voll ausgefahren, neigt der bouncer durch das gewicht herunterzuklappen.
      das mit in einer hand halten und mit der anderen hand fotografieren sieht cool aus, ist aber für mich nicht wirkich zielführend. mit schweren objektiven auf der kamera beginnt man schon nach wenigen aufnahmen zu zittern (ich zumindest).

lg- volker
    • danke für die anregungen, das mit dem tape werde ich probieren, klingt nach ner vernünftigen lösung !

danke volker für deinen erfahrungsbericht. freu mich immer noch auf meinen selbstgebauten bouncer.
      für mich kommt also das off cam blitzen immer noch in frage, da ich noch keine schweren objektive habe ;) no money no honey
      50mm 1,8 / 8mm 3,5 / 18-135 -- da ist kein schwergewicht dabei, aber zu zittern beginnt man trotzdem manchmal, da hast du recht.

wie benutzt du den bouncer ? mit einem stativ oder einem schergen ?

ich gebe bescheid, sobald die erste variante fertig ist ! :D
    • Ich nehme an das du nicht den griphead pro verwendest oder?
      [/quote

auch :) aber der lässt sich noch etwas fester justieren als die manfrotto klemmen. auch eine zusätzliche gummieinlage verhindert ein weiteres rutschen. habe mir aus einem alten fahrradschlauch einige kurze streifen geschnitten und mit schmiergelpapier aufgerauht. das hält recht gut.

schergen oder stativ?
      beides. aber immer hat man auch keinen assi dabei. leider :(

auf alle fälle: VIEL SPASS BEIM BOUNCEN !

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden