Stromgenerator ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Stromgenerator ?

Hallo zusammen,

ich hätte da eine technische Frage bezüglich Stromgenerator, da ich mich damit nicht wirklich auskenne :(

Da ich auch hin und wieder outdoor arbeiten möchte suche ich für meine Blitze einen Generator.
      Es handelt ich um drei Blitze ,mit folgenden Daten:

Photon Flash 200 Studioblitz

Technische Merkmale:
      - 200 Ws Blitzleistung (LZ 45/ISO 100)
      - Leistung (Blitz) 1/1-1/4 stufenlos regelbar
      - Einstelllicht nicht regelbar
      - Fester Reflektor, Leuchtwinkel nicht veränderbar
      - Farbtemperatur (Blitz) 5500K +/- 100K
      - 100 W Einstelllicht (Glühlampe)
      - Netzzuleitung abnehmbar
      - Alugehäuse, schwarz

Jetzt zu meiner eigendlichen Frage, kann ich diesen Generator verwenden ????

STROMERZEUGER Serie Blue BT-BG 750
      Stromerzeuger, EINHELL Serie Blue BT-BG 750, mit Synchron-Generator, 230 V (Schutzkontaktdose 16 Amp.), Dauerleistung: 650 W, Maximalleistung: 720 W, Nennstrom: 2,8 Amp., Schutzart: IP 23, mit 1-Zylinder-2-takt-Benzinmotor, luftgekühlt, 63 cm³, 2 PS (1,5 kW), mit beidseitig gelagerter Kurbelwelle, Tankinhalt: 2,7 l, für Gemisch 1:50, bei 2/3-Last ist ein Dauerbetrieb von 4 Stunden bei einem Verbrauch von ca. 0,7 l/h gewährleistet, komplett mit Überlastungsschutz und Tragegriff, ideal für Camping, Freizeit und Hobby, da kompakt, handlich und nur ca. 19 kg schwer.

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
      Danke im voraus.

LG
      Andreas
    • Davon abgesehen, dass das Ding schwer laut ist und stinkt, glaube ich das es ziemlich ungeeignet ist.

Blitze brauchen eine recht saubere Spannung, und ziehen während des Aufladen relativ viel Leistung.

Würde da here zu solchen Geräten raten:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Vorteil wäre die Geräte sind viel kleiner und haben auswechselbare Akkus, bzw. lassen sich auch vom Auto aus wieder aufladen, sollte man mal wieklich mehr brauchen
    • Danke für Eure Antworten :)
      Die Sache mit dem Sinuswandler ist eine tolle Sache und daran habe ich noch gar nicht gedacht.
      Bei diesen Notstromgenerator habe ich mir halt gedacht das er nicht so kostspielig ist. Er kostet "nur" 150,-
      Aber wie Ihr schon gesagt habt, er stinkt und ist laut.

Wieviel Watt müßte denn ein Sinuswandler haben, das ich 2 x 200W Blitze speisen könnte ?

LG
      Andreas
    • hi! kann ja sein, dass du den generator auch für anderes brauchst, aber die komplettlösung im budget bereich wär der tronix 1200 der kostet
      derzeit so um die 340 eur. variante xl für starke blitze so um die 450 eur. gibts bei ebay und walser
      hat sicher nicht die quali eines portys aber für dann und wann outdoor sicher kein fehler. lg harald
    • Meine Überlegung war, mich nicht nur auf Blitzgeräte zu beschränken. Auch von den Batterien her wollte ich keine Einschränkung. Ich bevorzuge immer eher modulare Zusammenstellungen. Autobatterien sind relativ günstig, die Kapazität kannst du auch beliebig festlegen (Dimension und Parallelschaltungen)
      Ladegeräte, Windmaschine, Nebelmaschine (kleines Gerät), Effektlichter ... und auch beliebige Blitzgeräte betreibe ich gleichzeitig.
      Dem entsprechend habe ich den Sinuswandler etwas größer (1200W Dauerleistung) dimensioniert.
      Da er eine stabile Versorgung sicherstellt, verzichte ich auf nachgeschaltete Netzfilter.

Bei 3Stk 350Ws Blitzköpfen habe ich bei Volllast kurze Spitzen von ca. 800Watt Leistungsaufnahme gemessen.
      Davon gehen 180W Dauerleistung an die Einstelllichter.

Lg Hannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotohannes ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden