Objektive

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• also der Aussage kann ich nicht zustimmen.

Je geringer der Zoom-Bereich ist, desto leichter kann das Objektiv auf optimale optische Eigenschaften (Vignettierung, Verzeichnung, chromatische Abberationen,...) ausgelegt werden.
      Deswegen sind die Festbrennweiten auch optisch am Besten.
      Das 18-55 kann also leichter optisch korrigiert werden als ein 18-200 und wird, gleiche produktionstechniken vorausgesetzt, immer besser sein.
    • Robert1985 schrieb:

es geht mir nur darum, fahre im august nach tirol auf urlaub. und wenn es mir möglich ist, möchte ich mir ein neues objektiv kaufen. nur weiss ich nicht ob ich mit ein objektiv mir einer bw von 18-200 kaufen soll oder 55-200.
      Das 18-200 VR von Nikon ist sehr zu empfehlen. Mit dem 55-200VR hatte ich keine guten Erfahrungen.
      Du musst selbst wissen welcher Brennweitenbereich dir wichtig ist. Als Anfänger und auf Reisen ist ein größerer Zoombereich in einem Objektiv sicher kein Nachteil.
      Mein Tipp geht also in Richtung 18-200mm VR.
      Ein tamron 18-200 wäre super günstig (gebraucht um 120, neu um 160), hat dann halt kein vR und ist im oberen Brennweitenbereich (ab 100mm) dann quasi nur bei Sonnenschein zu gebrauchen, ist aber net schlimm und für den Einstieg ne Überlegung.
      lg
    • Spedi schrieb:

Je geringer der Zoom-Bereich ist, desto leichter kann das Objektiv auf optimale optische Eigenschaften (Vignettierung, Verzeichnung, chromatische Abberationen,...) ausgelegt werden.
      Deswegen sind die Festbrennweiten auch optisch am Besten.
      Das 18-55 kann also leichter optisch korrigiert werden als ein 18-200 und wird, gleiche produktionstechniken vorausgesetzt, immer besser sein.

Das stimmt zwar theoretisch und meist auch in der Praxis, dennoch gibt es Ausnahmen. Ich würde also die in Frage kommenden Objektive nach Möglichkeit vor dem Kauf testen.
    • Also wenn du schon das 18-55 hast, und bereit wärst das Geld für ein 18-200VR aufzubringen, dann würde ich gleich das 70-300VR nehmen. Das ist immer noch einiges billiger als das 18-200VR und als Tele eine so gute Wahl, das man damit auch langfristig sehr zufrieden damit sein kann.

Ich hatte auch einge Zeit das 55-200VR und war damit als Urlaubslinse sehr zufrieden; vorallem zu dem Preis. Es ist zudem so klein und leicht, dass man es immer mitnimmt, selbst auf die schwersten Touren.

lg

tom
    • Statt den 55-200 würde ich mir überlegen ein 70-300er Objektiv zu kaufen.
      Ansonst musst halt wissen, ob du das Objektiv ab und zu wechseln möchtest oder nicht. Auf Reisen (falls du viele machst) ist eventuell ein 18-200 Objektiv sicher nicht schlecht. Obwohl man auch noch sagen muss, dass die Abbildungsleistung bei solchen Objektiven nicht immer die beste ist.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden