Skifahren und (nicht?) Fotografieren

    • Skifahren und (nicht?) Fotografieren

      Hallo,

      Nächsten Samstag bin ich 1 Woche auf Schulbergrutschen, oder auch Skikurs genannt. Naja die Kamera möchte ich nicht missen, vorallem "muss" ich auch in den Hütten und sonst wo fotografieren...

      Nur möcht ich mal fragen wie ihr, dass mit dem Fotografieren auf einem Berg handhabt. Wo steckt ihr denn die Kamera hin? Vorallem sollte sie ja sicher verstaut sein, ned unmengen Schnee abkriegen oder nach 2 Stürzen Elektroschrott sein.

      Ich dachte an ein kurzes Kanalrohr wo die Kamera reinpasst und dieses mit 2 Abschlüssen zu verschließen und innen Schaumstoff reinzukleben. Danach kann man die Kamera am Boden hauen und sonst was machen - das Ding wird nur schwer kaputt. Nachteil ist wiederrum: wer schleppt schon gern ein orangenes Kanalrohr im Rucksack herum und wenn man drauffliegt ist das auch ned angenehm.

      mfg
      Patrick
    • Es gibt so Hartschhalenrucksäcke hab aber kA wie viel die kosten.
      Ich hab zum Ski fahren eig nie eine kamera mit genau aus diesen Grund....

      Auf die Idee mit dem Kanalrohr wär ich nie gekommen aber wenns in den Rucksack reinpass warum nicht!!!
    • Hallo Patrick,

      kommt natürlich darauf, wie groß die Kamera ist. Wenn es eine Spiegelreflex ist, dann ist sie wohl im Rucksack am Besten aufgehoben, hares Tip mit dem Pulli dürfe sie vor (fast) jeder Art von Sturz schützen. Leider ist es dann recht umständlich, die Kamera immer wieder herauszukramen und einzupacken -> man macht weniger Aufnahmen.
      Wenn Du einfach ein paar Erinnerungsfotos möchtest, ist eine Kompaktkamera im Anorak meiner Meinung nach am besten geeignet. Wenn Du sie so unterbringst, daß sie irgendwo vor Deinem Bauch ist, brauchst Du normal nicht mal eine Kameratasche, man fällt wenn auf die Knie, Hüften, Kopf, Arme, Rücken, Hintern oder den Brustkorb. Es sei denn man hat einen mächtigen Bierspoiler...
      Schlechter in den Griff zu kriegen ist da eher die Sache mit den Skihütten: Das Objektiv wird garantiert beschlagen, wenn Du die Kamera nicht einige Zeit auftauen hast lassen. Wenn die Kamera etwas schlechter verarbeitet ist, kann Dir das Kondenswasser auch noch einiges mehr anrichten. In diesem Fall würde ich sie nicht aus der Tasche nehmen.

      So, mehr fällt mir nicht mehr dazu ein, viel Spaß im Schnee,

      Johannes
    • Das stimmt allerdings mit dem Beschlagen...
      Ist mir auch erts letztens bei einem Ausflug passiert^^
      Ich hab da eig sonst immer meine kleine Olympus Outdoorkamera mit.
      Aber ist ist halt einfach niccht das selbe wie mit einer Spiegelreflex.

      Gibts eig iein Hardcase für Kameras?
    • Naja ich mein so ein Hardcase wie es zum bsp auch beim Iphone gibt was beim runterfallen verhindern soll das es kaputt wird(ob das beim Iphone sinnvoll ist ist eine andere Frage)

      Aber halt einfach ein Schutz damit sie nicht kaputt wird???
    • Ich hab immer meine Leica Mini beim boarden mit. Ist eine einfache Point & Shoot Filmkamera, die weder groß empfindlich gegen stürze oder nässe ist. Hat immer hervorragende Bilder geliefert und mich nie im Stich gelassen :)

      Mein Tip ist, falls es dir zu riskant ist eine DSLR mitzunehmen ( was es mir zb wäre, da ich auch ordentlich Freestyle fahren will und nicht aufpassen), leg dir irgendeine billige 1-5 Euro Kompaktkamera zu, und kauf dir ein paar Rollen Film dazu. Einfach in die Jackentasche damit, und fertig :)
    • Mhh ich werde ja diesesmal meine ersten Schritte am Snowboard machen, beim Skifahren hatte ich da nie bedenken, am Rücken bin ich da nie gelandet - keine Ahnung wies da beim Snowboarden ist, generell als Anfänger.
      Und ich denk mal: no risk, no fun. Wenn ich die Kamera ned mitnehm, werd ich vermutlich wortwörtlich mein Snowboard "fressen", weil ich irgendetwas verpasst habe. Und nein Freestyle mach ich nicht, ich hab solche waghalsigen herumhüpferein mit Skiern versucht - nie wieder :rofl:

      Am liebsten wär mir natürlich ein Lowe Rucksack mit AW-Cover und einer der bisschen ergonomischer geformt ist :/
      Der Fastpack 200 is was für Leute mit ner Wirbelsäule wie einem brett :wütend:
    • Uhm also gerade wenn du erst mit Boarden anfängst würde ich eine größere Kamera auf keinen fall mitnehmen.

      #1 Du wirst oft fallen.
      #2 Du wirst oft auf den Hintern fallen.
      #3 Es tut tiiiiieeerisch weh wenn man auf den Rücken fällt und man dann was großes und hartes in die Wirbelsäule bekommt ..
      #4 Einmal hart hingefallen und die Kamera ist ziemlich sicher Schrott.
    • als snowboardanfänger verbringst du 90% der zeit am boden. ;)
      da is ne kamera hinderlich. da is wirklich besser wenn du dir eine kleine kompakte einpackst. wenn möglich sogar wasser/stoßfest.

      Ich nehm fürs Snowboarden und Tourengehen immer meinen Dakine Sequence mit. Ist ein spezieller Fotorucksack für Tourengeher. Hat auch so ein Plastikkondom falls es regnet etc... So far der beste Rucksack für solche Sachen den ich gefunden habe. Aber setzt halt voraus, dass du ned alle 2 meter auf den rücken fällst, was sich als anfänger aber ned vermeiden lässt.

      grüße und freu dich auf viele blaue flecken
      der igy
    • Ob ich nun Snowboarde oder Skifahre ist noch nicht so 100% sicher. Beim Skifahren wär das Kamerazeug natürlich einfacher...

      Bisschen offtopic: Ich denke mal eigentlich is es besser wenn ich das Snowboarden irgendwann außerhalb selbst lern'. Und mir die eigenen Ski mitnehm und am Skikurs spaß hab. Ich kann mich noch an meine erste Skikurswoche erinnern, wo ich noch nicht Skifahren konnte - und das war ganz und gar nicht lustig. Wenn ihr das so sagt mit 90% am Boden, da kann ich die knappen 400€ für das für besseres ausgeben als blaue Flecken :D
      Ich glaub auf Skiern bin ich besser dran... im Bereich Spaß haben und unkompliziert die Woche zu verbingen.
      Was sagt ihr?
    • SAX400D schrieb:

      Ob ich nun Snowboarde oder Skifahre ist noch nicht so 100% sicher. Beim Skifahren wär das Kamerazeug natürlich einfacher...

      Bisschen offtopic: Ich denke mal eigentlich is es besser wenn ich das Snowboarden irgendwann außerhalb selbst lern'. Und mir die eigenen Ski mitnehm und am Skikurs spaß hab. Ich kann mich noch an meine erste Skikurswoche erinnern, wo ich noch nicht Skifahren konnte - und das war ganz und gar nicht lustig. Wenn ihr das so sagt mit 90% am Boden, da kann ich die knappen 400€ für das für besseres ausgeben als blaue Flecken :D
      Ich glaub auf Skiern bin ich besser dran... im Bereich Spaß haben und unkompliziert die Woche zu verbingen.
      Was sagt ihr?
      Beim skifahren fällst du halt "selten" auf den rücken. Vor allem wenn du es schon kannst. Ist insofern sicherer.

      Zum erlernen ist Snowboarden aber definitiv einfacher. Ich habe es innerhalb eines Tages gelernt (also kurven, bremsen,..). Das mit den 90% ist nicht auf Stürze bezogen. Du verbringst als Snowboardanfänger generell viel Zeit im Schnee. Für mich hat das Snowboarden auf der Piste den Reiz verloren. Richtiges snowboarden gibt es nur im Tiefschnee. :D da ist dann auch das "auf den rücken fallen" egal weil ja genug polsterung da ist. Aber dazu muss man eben zuerst die Piste meistern.

      Wenn du also unbedingt deine dslr mitnehmen willst, bleib bei den Skiern.
      Wenn du zusätzlich einen tollen Sport erlernen willst, dann nimm das snowboard aber nimmr nur eine kleine kamera mit.

      Spass hast du definitiv bei beiden Sportarten.

      grüße
    • Ich hab da ne Idee...

      Für den Anfang nehm ich einfach mal die Kamera mit dem 50er 1.8. Das ist eigentlich möglichst klein und lässt sich überall verstauen, ohne Extra Zeug. Wenn am 1. Tag alles gut klappt und ich mich sicher fühle, pack ich mehr ein.
      Wäre ja eine Lösung. Oder am 1. Tag einfach gar nichts mitnehmen da wir sowieso kaum "Aussicht" haben werden und die Hügel nahe den Schleppliften rutschen werden.

      mfg

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden