Sterne-Bewertung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 'wie sollen sich nichtgeübte verbessern?' - naja, wie wäre es mal mit dem kritischen auseinandersetzen mit den eigenen bilder und dem kritischen anschauen anderer arbeiten - durch vergleich und nachfolgenden versuchen kann man schon auch zeitweise was lernen, und das nicht nur von den sog. 'geübten' - auch von selbst als schlecht betrachteten bildern kann man lernen wie man selbst vielleicht fehler vermeiden kann.
      tja, und da gibt es ja dann auch noch bücher, lern-videos, tutorials, kurse etc....

manchmal habe ich in den foren das gefühl das einige mitglieder sich erhoffen von den 'altgedienten' den stein der weisen vorgekaut zu bekommen um sofort in die liga der topfotografen aufzusteigen, und das am besten ohne mühe, (zeit)aufwand und idealerweise mit dem versteckten tastenkürzel auf der kamera für die aktivierung der 'starfotografen-funktion mit bildgestaltungsautomatik'.
      Genau meine Rede ! Das Internet ist ein offenes Buch, was Fotografie und Gestaltung betrifft. Von Leuten, die sich wirklich gerne mit Fotografie befassen, erwarte ich einfach einen gewissen Grad an Eigeninitiative....

MFG Koocky
    • Sternchen?
      Wow?
      Kommentar?

Jede dieser Rückmeldungen ist eine Beurteilung des Betrachters. Und für jede Rückmeldung kann es zahlreiche subjektive Beweggründe geben. Jede Form der Rückmeldung ist Kommunikation in unserer Community. Und wir können in dieser Community nicht nicht kommunizieren - auch keine Rückmeldung ist ein Austausch.

Die Flut der Rückmeldungen zumindest bei meinen Bildern (sei es mangelnde Qualität (mir macht´s trotzdem Spaß) bzw eingeschränktes Interesse an Bildern bei der Arbeit mit Hunden) kann ich durchaus bewältigen - und jede Rückmeldung empfinde ich als wertschätzende Auseinandersetzung mit einem meiner Bilder. Sei es, dass jemand eine Kritik übt, sei es, dass jemand nur mitteilt, dass es gefallen hat.

Und auch möchte ich eingestehen, dass ich immer wieder mal einen Kommentar "wow" abgebe. Das sind Bilder, bei denen mir der Mund offen bleibt - ich nichts zum Verbessern sehe - und dem Fotograf einfach meinen besonderen Gefallen am Bild mitteilen möchte.

Man wünscht sich eine rationel - beobachtende - technische Kommentierung. Ja, das verstehe ich. Und andererseits macht die Summe der Beweggründe die Motivation zur Kommentierung aus. Die Realität ist doch, dass die meisten Kommentare emotionel gefärbt sind. Auch diese Emotionen wurden durch was auch immer ausgelöst. Und auch daraus kann man lernen.

Daher - ich bin für die Vielfalt unseres Austausches - seien es Sternchen - wow - oder konstruktive Kritik.

lg gi
    • Girli bringt auch meine Beweggründe hier in der Community ziemlich auf den Punkt.

f.at und jede andere Community lebt von der Vielfalt ihrer Mitglieder. Die Vielfalt drückt sich im Stil, Ausrichtung und auch Können/Talent aus.

Meine Beweggründe für den Verbleib in der f.at sind hauptsächlich drei:
      - gute Bilder sehen (und mich inspirieren lassen)
      - Ideen, Meinungen, Trends, Information rund um mein Hobby aufnehmen
      - mit anderen Fotografen in Kontakt stehen

Sternderln, Kommentare, PNs, sind mir auf meinen Bildern willkommen. Weiter gebracht hat mich in vielen Fällen konstruktive Kritik. Ein WOW bestätigt meine Arbeit, weiter bringen tut sie mich nur bedingt. Aber es freut mich auch.

LG, Christian
    • Also mir helfen WOWS schon auch! Damit oute ich mich wohl als fröhlichen, amüsementbegeisterten und nicht künstlerisch orientierten anerkennungsheischenden hobbyknipser, aber damit habe ich kein Problem. Wer Bilder macht und zeigt, der will in meinen Augen auch gelobt oder gescholten werden. Ich will das zumindest. Sind unter einem Bild viele Wows weiss ich, dass ich mich bei meiner Auswahl nicht getäuscht habe. Dem Anspruch keinen Mainstream zu machen habe ich mich schon als 20jähriger entzogen. Heute betreibe ich diese Form der Bildgestaltung als Hobby und störe mich nicht daran wenn meine Ergebnisse gefallen.

Wie es mir weiterhilft? Naja, der Drang erkannt zu werden lässt einen natürlich auch mit Stilen und Perspektiven spielen. Da sind dann Sachen dabei wo ich mir elbst ned ganz sicher bin. Wenn sowas dann gut ankommt, dann freut mich das und ich probiers weiter! Es animiert und motiviert mich also. Ich seh da nichts schlechtes dabei. So gesehen freuen mich auch Sternderln ...

Aber ...

Konstruktive Kritik bringt natürlich auch ungemein viel. Wa soll ich aber an Bildern wie sie Mark (Vandaar) oder Martin (darkblue) in letzter Zeit zeigt konstruktiv kritisieren? da schreib ich lieber drunter dass ich es toll finde und bestärke so den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.

Unkende Zwischenrufe von schwerenötigen Zeitgenossen die meinen Kunst würde sich durch Andersartigkeit definieren, amüsieren in Form eines Denkansatzes um Kontra zu geben, beeinflussen aber nicht in der Bildgestaltung.

Also, ich wünsch mir im Nachhinein vom Christkind gaaannzzzz viele Sternderl und WOWS!

Liebe Grüße

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden