Pressefotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Pressefotograf

Hallo,

Ich habe mir in letzter Zeit jetzt schon ernste Gedanken darüber gemacht der Spengergasse (EDV) den Rücken zu zeigen und nämlich irgendwie fotographisch tätig zu werden, denn die Schule ist twl. nicht so wie ichs mir vorgestellt habe.
      Interessant wäre für mich "Pressefotograf". Jedoch überall liest man es wäre ein übler Beruf - schlecht bezahlt und und und.
      Stimmt das? Gibt es hier vielleicht auch einige Leute? Mir gefällt es nämlich auf großen Events zu fotografieren...

Jedoch...
      Ist es klug einfach die Spengergasse abzubrechen?
      Aber was soll ich dann machen? Bewerbungen schreiben? Die Graphische absolvieren?
      Bitte helft mir da ein bisschen weiter :/

mfg
      Patrick
    • Also, was Du machen sollst, musst Du im Endeffekt selber wissen. Ein anderer kann Dir da nicht weiterhelfen. Die Spengergasse abzubrechen hat aus meiner persönlichen Sicht keinerlei Sinn. Ich wäre froh gewesen, wenn ich ich vor 20 Jahren die Spengergasse gemacht hätte, stattdessen habe ich eine andere HTL nach 2 Jahren erfolgreich abgebrochen.

Aus persönlicher Sicht würde ich meinen, die Schule fertig machen, dann hast Du im Notfall was in der Hand - im Gegensatz zu mir. Also überleg es Dir zweimal, bevor Du Dich auf das Glatteis der Pressefotografie begibst.
    • @RegineN: Das Gewerbe der Pressefotografie ist ein freies, daher ist auch keinerlei Prüfung oder Befähigungsnachweis oder sonstwas nötig. Man muss das Gewerbe nur bei der zuständigen Kammer anmelden.

Allerdings würde ich auf jeden Fall auch die Schule fertigmachen und nebenbei üben, üben, üben um dann auch Referenz-Bilder für Zeitungen oder Magazine zu haben. Außerdem spricht ja nix dagegen, teilweise neben der Schule auch als Pressefotograf zu arbeiten (dann gehen halt nicht alle Termine, sondern vlt. nur die am Abend oder Wochenende).
    • Ich zb. fotografiere für die Szene1. Man kann sich seine eigenen Veranstaltungen aussuchen zb. auch Bundesliga Großveranstaltungen etc.... bekommt dafür freien Eintritt und eine kleine finanzielle Unterstützung. Da lernst du mal einiges. Umsteigen kannst ja e jederzeit. Einfach auf die webseite gehn und dann siehst e glei mal dass fotografen gesucht werden. dann formular ausfüllen und dann kanns los gehn.........
    • jede Tageszeitung sucht ja mittlerweile Leserreporter. wir erinnern uns alle an foto-oranges Bilder von der Geiselnahme auf der Mariahilferstraße.
      Was die aktuelle Tagesberichterstattung betrifft, greifen die Tageszeitungen immer mehr auf Bilder von Feuerwehr, Rettung, ÖAMTC, etc zurück.
      Einzig Politik, Sport und Socitiy wo noch Pressefotografen im Einsatz sind.
    • Zeitungen und Zeitschriften zahlen immer weniger. Ich habe eine zeitlang in einer Fotoagentur gearbeitet (die qualitativ wirklich hochwertige Fotos, teilweise sehr gute Fotoreportagen verkauft) und dort hatten wir ernsthaft Anfragen von Zeitungen, ob sie eines unserer Fotos gratis verwenden dürften. Die meisten Agenturen kämpfen momentan ums Überleben, ähnlich viele Pressefotografen, vor allem dann, wenn sie sich nicht irgendwie spezialisiert haben. Die wenigsten Zeitungen schicken einen Fotograf zu einem Event bzw. die, die das machen, haben Fotografen, die seit Jahren bei der Zeitung sind. Meistens werden Fotos von GettyImages oder einer ähnlich großen Stockagentur angekauft, auch die Qualität der Fotos sinkt, da eben kaum noch jemand bereit ist, für gute Fotografie zu zahlen und darum auf billigere, aber eben auch qualitativ (kreativ und technisch) schlechtere Fotografie zurückgegriffen wird.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden