Anzahl der Auslösungen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Anzahl der Auslösungen

Grüß euch!

Ich überlege mir eine gebrauchte D90 zu kaufen, 7Monate alt.
      Hat allerdings ca. 20.000 Auslösungen, was ja nicht gerade wenig ist.

Was soll ich denn nun davon halten, sind da schon gewisse Verschleißerscheinungen zu bemerken?
      Ich meine nicht nur mechanisch, sondern auch "elektronisch", wenn man denkt dass ein PC mit der Zeit auch immer mehr Macken hat...

Wie sieht es eigentlich allgemein mit der Langlebigkeit von DSLRs aus, gibt es da Unterschiede zu Analogen?

Bin über eure Meinungen dankbar!
    • btw: es gibt immer noch freaks (ich zähl mich nicht mehr dazu :) ), die glauben pro Objekt 100 Serienaufnahmen machen zu müssen.dann sind 20.000 Aufnahmen schnell gemacht. Ein Kumpel von mir hat jetz nach ein paar Monaten schon 10k Auslöser. und er hat eben die Kamera erst seit... hmm vl halbes Jahrs sowas.
      viele Auslöser heißt nicht gleich, dass die Kamera alt ist. Und eines noch: wer seine Kamera liebt, passt auch auf sie auf ;)
    • Danke für eure Antworten.
      Wie ich auch in den anderen Beiträgen sehe, klaffen die theoretisch maximalen Auslösungen (um die 100.000) und die in der Praxis erreichten (von 10.000 - ~50.000) doch recht weit auseinander...

Aber falls der Verschluss oder Spiegel innerhalb der Garantiezeit versagt, ist das doch ein Garantiefall, oder?
    • ja, allerdings gibt es bei den verschlüssen eine teilweise sehr starke serienstreuung.

von canon kann ich es sagen, da gehen die ersten verschlussbrüche von 22.000 bis 400.000. wobei alles unter 40.000 eigentlich unter der niedrigsten toleranz ist und von canon oft auf kulanz gemacht wird. (außer bei den kleinen consumern wie 450 und 1000D die sind in etwa für das ausgelegt)

hängt auch vom objektiv-wechsel-zyklus und dem einsatzgebiet ab. denn jeder schmutz der in die kamera kommt, greift die beweglichen teile an --> mehr dreck heißt mehr verschleiß --> weniger auslösungen bis zum verschlussbruch.

@sundara: 20k auslösung ist schon sehr wenig. das kommt mir zu wenig vor.

verschlussbruch innerhalb der garantiezeit ist immer auf garantie drin, solange du unter der norm-auslösungszahl bist, +/-10%, da sollte kaum ein hersteller probleme machen.

eine gebrauchte mit 20.000 auslösungen würde ich nehmen, wenn der zustand und der preis dafür sprechen.

und bei den neukauf-zyklen geb ich corvi recht, das bekommt man meistens nicht mehr mit.

und elektronisch stellt der verschleiß kein problem dar, da du weder temp ordner noch prefetch noch sonstigen müll ansammelst wie auf pcs. du wirst nur unterschiede bei der geschwindigkeit merken, je nachdem wie schnell der prozessor in der kamera ist. da sind die älteren modelle teilweise deutlich langsamer weil der chip einfach älter ist. also digic I auf digic III bei canon sind welten dazwischen, wie schnell die bilder auf der karte sind.

LG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden