Wiedereinstieg nach langer Pause Canon/Nikon, Einkaufstip benötigt.

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wiedereinstieg nach langer Pause Canon/Nikon, Einkaufstip benötigt.

Grüß euch

Ich habe vor, nach langer Pause, wieder mit dem Fotografieren anzufangen, ich muss mein Hirn wieder etwas freikommen, statt es nur mit Job zu füllen. Mir fällt nämlich immer öfter auf, wen ich unterwegs bin, das ich Sachen die ich sehe, wieder wie früher in Bilder einteile die ich gerne machen würde. :party:

Ich habe vor in der Klasse Canon 40D oder 50D einzusteigen. Da bin ich selbst noch nicht ganz sicher, der Preisunterschied ist klein genug um gleich die 50D zu nehmen. Oder wird es diesmal eine Nikon? 8)

Meine Fragen dahingehend wären:
      Welche der derzeitigen Nikon Kameras kann man mit der 40D/50D von Canon vergleichen.
      Gibt es einen wirklich Praktischen Grund die 50D der 40D vorzuziehen. Die technischen Unterschiede habe ich mir durchgelesen, aber die Unterschiede wirken eher wie fein tuning auf mich.

Für mich selbst habe ich folgende Fragen schon beantwortet.

Warum Canon:
      Sie liegt mir gut in der Hand, ich komme gut mit dem Menü zurecht und könnte auf den Objektivpark meines Onkels zugreifen. Letze Cam vom mir war eine Canon 10D

Warum Nikon:
      Sie liegt mir gut in der Hand, ich komme gut mit dem Menü zurecht und könnte auf den Objektivpark meines Schwagers zugreifen. Letze Cam mit der ich Fotografierte war eine Nikon D200

Also wen wer einen kleinen Stubs für mich hat nur her damit. :sweat:
    • Genau, geh ins Geschäft und greif die Kameras an! Ich find ja die Nikon D90 absolut genial, ist für mich persönlich die perfekte Kamera. Tolle Bildqualität und super konfigurierbar. Die EOS 50D gefällt mir eigentlich eh auch, ist mir aber für Urlaub und leichtes Gepäck zu groß und die Bedienung sowie die Menüs von Nikon sind mir sympathischer. Die D90 hab ich mit Batteriegriff und für leichtes Gepäck kommt der runter, dann ist sie relativ kompakt für eine DSLR und hat trotzdem noch eine gute Haptik.
    • Florian danke dir für die Antwort, aber welche mir zusagt weis ich ehh, meine zwei Fragen zielten eigentlich nicht in die Richtung welche besser ist.

Meikl Danke dir, aber angreifen brauche ich nach fast 15 Jahren Fotografieren keine Kamera mehr :D , ich hab ja beschreiben welche zwei Marken mir warum liegen. Ich habe von Pentax bis Sony mit der Zeit einige gehabt aber Canon und Nikon sind echt die einzigen dir mir wirklich liegen. Batteriegriffe verwende ich eigentlich nie, ich mag aber die guten alten schweren Kameras :D :D Aber der tiefere Sinn der Batteriegriffen hat sich mir nie so recht erschlossen, da ich eigentlich noch nie diese Menge Strom verbraten habe
    • Ich bin vor einer sehr ähnlichen Situation gestanden auch mit ähnlichen Rahmenbedingungen und habe mich für Nikon entschieden weil

1) sowohl Nikon als auch Canon gut in der Hand gelegen sind, aber die Bedienung der beiden Einstellräder an der Nikon für mich intuitiver war. Vielleicht war ich nur zu ungeschickt um mit der Canon-Scheibe zurecht zu kommen :/
      2) ich vor allem Available Light fotografiere und die Nikon einen Ticken mehr Reserve haben als Canon
      3) ich Capture NX als RAW-Konverter extrem mag.

Den Handgriff möchte ich nicht mehr missen, vor allem wegen der Auslösung im Hochformat insbesondere in Verbindung mit der AE/AL-Taste.

lg
      tommy
    • Toll jetzt war ich nur mehr am Wackeln zischen 50D und D300 da bietet mir eine Kollege ein gepflegtes Set einer 5d am

Set
      5D knapp 28.000 Auslösungen
      Tamron AF 28-75mm 2.8
      Canon 70-200 L4 - Naja weiß halt :(

Die 5 D würde mich schon reizen, kommt wahrscheinlich meiner Analog zeit näher als sonst was und das sozusagen neu Fotografieren lernen mit ihr würde mich auch reizen. Seuftz ...

D300 neu oder gebrauchte 5D, man man immer diese entscheidungen. :kannix:

Warum werden derzeit eigentlich derzeit soviele 5D am Mark geschmissen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden