Relaunch-Fehler-Log und Status

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Aktbilder mit oder ohne Registrierung

Jetzt hab ich mich ein paar Tage mit dieser Seite hier beschäftigt und finde mich schön langsam auch zurecht.
    Alles in allem gefällt mir das hier ganz gut, abgesehen vom Klopapier-Hintergrund (aber das wurde ja eh schon abgehandelt).

Was ich allerdings tatsächlich eigenartig finde:
    Bilder aus der Akt-Kategorie kann man (oder frau) sich nur ansehen, wenn man registriert ist.
    Auf der Startseite bei den Zufallsbildern rauschen aber hauptsächlich Aktfotos vorbei, und das nicht mal nur in kleiner Voransicht. (Ich hab jetzt hier gar nix gegen Akt - ganz im Gegenteil. Aber es sollte Klarheit herrschen, ob Akt nun einer Registrierung bedarf oder eben nicht).

Ansonsten: Mir gefällts hier nach wie vor.
  • Noch was zur Bilddarstellung:
    Sollte es von der Logik her nicht so sein (klein > groß > ganz groß), dass ich zuerst ein Thumbnail in der Übersicht sehe. Dann klicke ich da drauf und seh das Bild so groß, dass es als ganzes am Bildschirm zu sehen ist. Und wenn ich dann nochmals draufklicke, kommt das Bild so groß, dass ich u.U. scrollen muss?
    Bei mir ist es jetzt umgekehrt (klein > ganz groß > groß): Thumbnail passt noch, dann klick ich drauf und das Bild ist so groß, dass ich scrollen muss. Und wenn ich dann auf Vollansicht gehe, wird das Bild kleiner, damit es als ganzes auf den Bildschirm passt.
    Das alles übrigens nur bei Hochformat. Quer funzt es.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ES_Graz ()

• @erwin: das thema vollansicht wurde eh schon angesprochen. ich hab nur schon den überblick verloren in welchen "f.at-neu-thread". die auflösung von 1200pixel macht in der vollansicht nur in der breite sinn. in der höhe wird einfach skaliert und dann schaut ein bild unter umständen etwas komisch aus, weil es eben keine vollansicht ist, sondern ein runtergerechnetes bild des originals.
  • espia schrieb:

l....
    und einen wunsch hab ich noch für mich und die älteren herrschaften unter den usern: könnte man die graue schrift nicht doch ein bisserl schwärzer machen? so wie ich es in diesem posting geändert hab? das grau schaut zwar edel und zurückhaltend aus, aber es ist in der praxis - wenn man wirklich mitarbeiten möchte - recht mühsam und macht schnell müde.

ich bin derzeit immer nur ganz kurz hier.

ich hoffe auf sulziseitige gnade auch für die üfus.

christine
    zumindest ein ufu aber üvi würde es ebenfalls danken
  • Wunschliste ;-)

Nach ein paar Tagen an Erfahrungen reicher, möcht ich an dieser Stelle auch ein paar Wünsche äussern bzw. Fragen stellen.
    Kommentierfenster: ein unschöner unverrückbarer viel zu grosser "Vorhang", der die Sicht auf Bild komplett nimmt und das Kommentieren irrsinnig erschwert. Wurde ja schon des öfteren erwähnt - aber darüber kann ich auch nicht hinwegschauen.
    Forum: die Möglichkeit wäre schön, Beiträge aufrufen zu können, die seit dem letzten Besuch neu sind (schon an anderer Stelle geppostet)
    Gemerkte User: ich hab ein wenig experimentiert und mir ein paar User in diese Kategorie geladen . . . . wie werd ich sie wieder los? *ggg*
    User online: früher kein Thema - da war auf der Startseite eine gute Übersicht. Wär das jetzt vielleicht auch möglich - vielleicht unter der Shout-Box? Ich seh immer wieder gerne nach, wer alles online ist. Und mit der momentanen Herumsucherei und Klickerei bin ich nicht so ganz glücklich.
    Das Suchen von Forumbeiträgen ist ziemlich komplex - um nicht zu sagen kompliziert. So finde ich eines meiner postings - auf das ich auf Antoworten hoffte (und auch bekommen habe) nur, indem ich in mein Profil gehe und dort meine geschriebenen Beiträfe aufrufe. Aber vielleicht hab ich noch zu wenig Übung oder Übersicht.
    Kommentarüberblick: es gibt doch die Mögichkeit, bei jedem Userprofil dessen Beiträge im Forum aufzurufen. Es wäre fein, würde das auch mit den Kommentaren möglich sein. . . . . . ein Wunsch von mir :verlegen:
    Eine Schnellauswahl des Userprofils könnte ich mir auch beim thumb vorstellen - wo doch ohnehin der Name angeführt ist . . . .
    Links: ich hab schon an anderer Stelle bemängelt, daß ein angeklickter link automatisch von der f.at wegführt - das empfohlene Anklicken mit dem Scrollrad funktioniert zwar fein, daß sich dann ein eigenen Fenster öffnet - aber es wird trotzdem bei dem einen oder anderen nicht auf diese Art und Weise möglich sein. Vielleicht besteht die Möglichkeit, das direkt in der f.at zu modifizieren?
    So - das wär's einmal. Ich hoffe ich finde meinen Beitrag wieder, um etwaige Anregungen, Antworten, Anregungen oder auch Unverständnis weiterverfolgen zu können.
    LG Margit :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Margit_Sommer ()

• RE: Wunschliste ;-)

Margit_Sommer schrieb:

Nach ein paar Tagen an Erfahrungen reicher, möcht ich an dieser Stelle auch ein paar Wünsche äussern bzw. Fragen stellen.
    Kommentierfenster: ein unschöner unverrückbarer viel zu grosser "Vorhang", der die Sicht auf Bild komplett nimmt und das Kommentieren irrsinnig erschwert. Wurde ja schon des öfteren erwähnt - aber darüber kann ich auch nicht hinwegschauen.

Darüber denken wir schon nach

Forum: die Möglichkeit wäre schön, Beiträge aufrufen zu können, die seit dem letzten Besuch neu sind (schon an anderer Stelle geppostet)

Das ist erledigt und findet sich unter der Lupe

Gemerkte User: ich hab ein wenig experimentiert und mir ein paar User in diese Kategorie geladen . . . . wie werd ich sie wieder los? *ggg*

Da ist ein Icon oben in der Auswahlleiste links neben den Kategorien wo du deine "gemerkten user verwalten kannst

User online: früher kein Thema - da war auf der Startseite eine gute Übersicht. Wär das jetzt vielleicht auch möglich - vielleicht unter der Shout-Box? Ich seh immer wieder gerne nach, wer alles online ist. Und mit der momentanen Herumsucherei und Klickerei bin ich nicht so ganz glücklich.

Das hast du bereits gefunden

Das Suchen von Forumbeiträgen ist ziemlich komplex - um nicht zu sagen kompliziert. So finde ich eines meiner postings - auf das ich auf Antoworten hoffte (und auch bekommen habe) nur, indem ich in mein Profil gehe und dort meine geschriebenen Beiträfe aufrufe. Aber vielleicht hab ich noch zu wenig Übung oder Übersicht.

Wenn Du Interesse an einem Thema hast, dann empfiehlt es sich, das Thema zu abonnieren. Dies geschieht rechts unten beim Thema und kann dann über das Profil->Verwaltung->Abonnements aufgerufen werden

Kommentarüberblick: es gibt doch die Mögichkeit, bei jedem Userprofil dessen Beiträge im Forum aufzurufen. Es wäre fein, würde das auch mit den Kommentaren möglich sein. . . . . . ein Wunsch von mir :verlegen:

steht schon auf der To-Do-Liste

Eine Schnellauswahl des Userprofils könnte ich mir auch beim thumb vorstellen - wo doch ohnehin der Name angeführt ist . . . .

Das ist noch zu diskutieren, da ein Sprung auf die User-Galerie meines Erachtens eher gewünscht ist, als der Sprung ins Profil. Ich werde einen Button zum Userprofil in der Detailansicht des Bildes und in der Usergalerie machen. Das sollte reichen.

Links: ich hab schon an anderer Stelle bemängelt, daß ein angeklickter link automatisch von der f.at wegführt - das empfohlene Anklicken mit dem Scrollrad funktioniert zwar fein, daß sich dann ein eigenen Fenster öffnet - aber es wird trotzdem bei dem einen oder anderen nicht auf diese Art und Weise möglich sein. Vielleicht besteht die Möglichkeit, das direkt in der f.at zu modifizieren?

Das ist nicht W3C-konform, ich werde mir aber darüber Gedanken machen.

So - das wär's einmal. Ich hoffe ich finde meinen Beitrag wieder, um etwaige Anregungen, Antworten, Anregungen oder auch Unverständnis weiterverfolgen zu können.
    LG Margit :winken:
  • RE: Modelliste

Karlchen schrieb:

Ich hätte noch gern eine gesamte Modellliste. Momentan weiß man nicht wer aller als Model angemeldet ist, man bekommt immer nur einen Teil angezeigt.

lg [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    wenn du auf People* (warum steht da eigentlich nicht Model) gehst kannst du auf suche klicken alle oder selektiert. Denke mal das ist so gedacht wenn es nur so Knallt vor lauter Modelle

* so gesehen könnte ich mich ja da auch eintragen **********g
  • alte bilder mit alten kommentaren al neu online

hoffe das steht nicht irgendwo aber ich hab geblättert und nix gefunden!
    ich finde es nervig, dass alte bilder z.b. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] inkl. der dazugehörigen alten kommentare (aus 2006!) als heute neu ausgewiesen werden.
    Dieser Bug sollte raschest beseitigt werden!
    glg
    wolfgang

PS: bitte das kommentierfenster wie von margit sommer so schön beschrieben verändern. at work mit 2 monitoren gehts ja aber at home oder mobile ist es einfach nervig keine referenz zu haben und in den nebel zu schreiben, da kommen dann auch nur kurztexte(lobhudelei und blahblah) und keine ernsthaften comments zustande!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fami4 ()

• Ich hab nach wie vor das gleiche Problem, wenn ich in der Lupe auf "Bilder seit dem letzten Besuch" gehe, dann erhalte ich fast immer das angehängte Bild (manchmal auch ein oder 2 Fotos), aber es wurden in der Zwischenzeit immer wieder viele Bilder hochgeladen.
    Nein, der Browser ist es nicht (3 verschiedene PCs und ein Mac). Außerdem wenn sich ein anderer f.at-User von diesen Maschinen einloggt, dann funktioniert alles ganz normal wie es sein soll.

War ich wohl ein wenig zu frech und hat mich die Datenbank auf ignore gesetzt? :rofl:

LG [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
  • RE: alte bilder mit alten kommentaren al neu online

fami4 schrieb:

......
    PS: bitte das kommentierfenster wie von margit sommer so schön beschrieben verändern. at work mit 2 monitoren gehts ja aber at home oder mobile ist es einfach nervig keine referenz zu haben und in den nebel zu schreiben, da kommen dann auch nur kurztexte und keine ernsthaften comments zustande!!!

das wünsch ich mir seit dem ersten tag des relaunch....

lg chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von colormix62 ()

• @ Wolfgang:
    ich hab heute denselben "Fehler" - es gibt weder neue Bilder noch neue Beiträge seit meinem letzten Besuch . . . . und seit gestern Vormittag kann's das einfach nicht geben.
    @ Admins: ein großes Lob - damit Ihr auch einmal etwas anderes zu hören bekommt *ggg*
    die Option "neue Kommentare zu den kommentierten Bildern" funktioniert reibunslos und so, wie zumindest ich mir das immer schon vorgestellt habe. Danke
    LG Margit

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden