Persönliche Beratung für Macbook oder Dell XPS13?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Persönliche Beratung für Macbook oder Dell XPS13?!

Guten Tag!!

Vielleicht sind ja einige hier die mit mir ein wenig über dieses Thema plauschen wollen und sind natürlich recht herzlich eingeladen mit rat und tat einwenig darüber zu reden!!

Mal die Vorgeschichte!!
      Was möcht ich machen ich arbeite schon einige zeit mit DSLRs (Nikon D40,D80,D200 und ab heute die Fuji S5pro) und ich habe schon einge fotoshoots,Turniere und auch ein Hochzeit hinter mir!

Problem leider kann ich das Hobby Fotogarfie zeitbedingt nur sehr wenig ausüben da das nur ein Hobby ist und meine Arbeit leider sehr viel Zeit in Ansrpuch nimmt!!

Jetzt meine Vorstellung ich möchte meine ganze digitale Sparte das heißt die ganzen fotos etc... auf einen Laptop auslagern!
      Warum weil ich denn dann immer mithabe bei hochzeiten etc.. wenn zeit ist gleich fotoshochladen kann und vielleicht auch gleich ein wenig bearbeiten!!

Und jetzt die große Frage was findet ihr ist hier am besten gegeignet ein Macbook das bekannt ist für super Fotobearbeitungs programmen und leichter bedienung? stimmt das wirklich tut man sich da wirklich um soviel leichter bei der Foto bearbeitung??

Oder die Neuen Dell XPS13 wow super geräte mit wirklich feinen Display und auch der rest der hardware ist Top!
      Zu Dell selber ich habe bis her 5 Dell Laptops gehabt und muß sagen war immer sehr zufrieden also über das gerät ansich brauchen wir glaub ich nicht diskutieren!!
      Preislich nehmen sich beide nicht viel bei dem Dell würd ich halt um einiges mehr Ram und festplatte bekommen aber das is net so wichtig!
      Ansonsten hab ich nur Windows Rechner daheim!

Mir gehts eher mehr darum mit welchen der beiden Systeme ich einfach und vorallem schnell meine Fotos bearbeiten kann!

Geht das besser mit denn Mac Programmen oder genauso gut mit denn Windows Programmen?
      Und bitte net mit programmen wie Photoshop,CorelDraw etc... ich weiß das sind super Programme aber ich kenn mich mit diesen Programmen sehr wenig aus und das einlernen in diesen mächtigen Programmen ist in meiner Lage nicht so leicht!!

Vielleicht gibts ja andere Programme die leichter sind und einfacher zu bedienen mit dem ich auch mal leicht ein nef bearbeiten kann etc..... System ist da egal denn für das werd ich mich dann entscheiden!!

Würd mi freuen wenn ihr mir eure meinung zu diesen Thema kundgebt!!

MFG Obinator
    • RE: Persönliche Beratung für Macbook oder Dell XPS13?!

Wenn Du es nur "Simple" wie beschrieben haben willst, dann empfehle ich Dir das MacBook. Es komm vorinstalliert mit iPhoto.

Du hast mit iPhoto ein Programm das Bilder in Albums verwalten kann und auch kleine Bearbeitung der Bilder erlaubt (Ausschnitt, Kontrast, Farbe, Sättigung, Schärfe, Rote Augen usw.)

mehr unter : [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

zum MacBook als solches : Du mußt beim XPS ab werk aufrüsten um die Qualität des Displays des MacBooks (kommst standarmäßig mit LED Hintergrundbeleuchtung) zu erreichen. Und hast noch immer die Alternative ebenfalls Windows "Native" darauf laufen zu lassen (Wirst aber nicht machen wenn Du die Vorteile der Bedienung von OS X mitbekommst).

Gruß

Shark

P.S. Das wichtigste : RAW Verarbeitung der Bilder ist Bestandteil des Betriebssystems von OS X. D.H. wenn mal eine neueere Kamera rauskommt, dann bekommst Du ein kostenloses RAW Update und mußt nich auf eine neuere SW ähnlich wie bei PS updaten - vorausgesetzt Du bleibst bei iPhoto oder arbeitest später vielleicht auch mit Aperture
    • Danke für deine schnelle antwort!!

Hmm gute argumente sind das!! :D

interessant das mit dem Raw denn wenn ich heute meine Fuji s5pro bekomme dir hat ja dann wieder ein anderes Raw format und das könnte ich dann mit dem mac ohne weiters lesen und bearbeiten??

Genau uns sowas suche ich wo alles sehr einfach aufgebaut ist und man trotzdem ein gutes Ergebniss dabei rauskommt!!

Naja zur austattung wenn ich das unibook hernehme um 1199€ da bekomm i von dell aber schon einganz feines XPS 13 da man bei dennen noch im schnitt 10% rabatt bekommt was ja bei apple nicht der fall ist! Aber über das möcht ich hier nicht diskutieren!!

Einzig was mich beim mac noch angeht is das es kein integriertes umts Modem gibt! is eine feine sache wenn man unterwegs ist!!

MFG Obinato
    • Man kann iPhoto auch als Bilddatenbank verwenden. Dazu mußt Du die Bilder direkt in iPhoto verwalten (d.h. alle importieren). Sie bleiben dann auch dort abgelegt. Du kannst Deine Bilder bewerten (Sterne vergeben) und Pseudo Tags in der Bildbeschreibung vergeben, nach denen Du später suchen kannst. Die Bilder liegen in einer sogenannten Mediathek auf die auch andere Programme zugreifen können (z.b. iWeb Webseitenerstellung).

Wenn Du damit auskommst - dann ists o.k.

Ansonsten empfehle ich Aperture (professionelle Bilddatenbank)

Das Pendant auf der Windosen seite wäre Lightroom.

Gruß

Shark

P.S. Schmeiß Dich in einen Apple Store oder zu einem Mediamarkt / Saturn und spiel mal damit herum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shark ()

• Der Ablauf der Bildbearbeitung ist bei win oder mac gleich, auch die Programme sind gleich. Bein aktuellen mac kannst auch windows samt programmen istallieren, oder den Rechner auch als reinen windows Rechner verwenden.
      Beim mac ist das speichersystem einfacher und logischer als bei win.
      Viele dinge sind einfach intuitiv zu bedienen.
      Ich setzte vorraus das ich privat einen mac habe und in der firma auf win arnbeiten muß.
      Ja, was sicher einer der größten Vorteile von mac ist, die Virensicherheit ist sehr hoch. es gibt zwar welche aber sehr wenige.

Iphoto ist eher für den rein Privaten bereich gedacht, da gibt es ein sehr eigenes Speichersystem, du kannst aber z.b recht gut Bilder fürs web umwandeln.
      Ein mac altert auch nicht so schnell, technisch meine ich.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden