Analoge Objektive vwendbar?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Analoge Objektive vwendbar?

Hallo, wir haben in der Firma alte (tw kaputte) analoge Spiegelreflexkameras mit etlichen Objektiven von Nikon.

Wir haben in den Jahren 1988/89 folgendes gekauft:
      Nikon F30 und F301 (unsere analoge Kameras)
      Micro Nikkor 2,8/55mm
      Nikkor 4,0/56 70/29mm
      Nikkor 1; 1,8/50mm
      Nikkor AF28/2.8
      PK 13; 1:1 Makro Ring
      SB16 Blitzgerät

Am Mo kann ich vielleicht mehr Details einstellen dazu.

Kann man die also für die heutigen digitalen Spiegelreflexkameras verwenden?

LG
    • Wobei sich dabei die Brennweite "verdoppelt".
      Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Blödsinn erzähle, aber bis auf die neue
      D3x haben alle digitalen Nikon SLR´s den DX Sensor welcher um die hälfte kleiner ist als das Kleinbildformat.
      D.h. bei einem alten 50mm Objektiv ergeben sich 100mm usw.

Bitte aber noch um Bestätigung von dem was ich hier sage, bin mir nicht ganz sicher.
    • Original von wozel
      Original von beinschinken
      D.h. bei einem alten 50mm Objektiv ergeben sich 100mm usw.

rechnen ist schwer !
      50mm x Cropfaktor von 1,5 = 75 mm !!!

An der D200 hab' ich schon einige ältere bzw. manuelle Objektive probiert.
      Das hat eigentlich immer gepasst.

Darum meinte ich auch, dass ich mir nicht sicher Herr besserwisser
      :bravo:

Ich entschuldige mich für diesen falschen Hinweis.
      In Zukunft nur mehr wenn ich mir 100% sicher bin für alle forum-spackos die nichts besseres zu tun haben als andere auf unangenehme Art u. Weise zu belehren :P
    • Original von beinschinken
      Darum meinte ich auch, dass ich mir nicht sicher Herr besserwisser

... den Besserwisser kannst dir sparen.
      Für das, dass du erst so kurz im Forum bist, hast dich aber schnell angepasst :rofl:

Sinnvoller wäre, wie du selbst erkannt hast, eine gründlich Recherche bevor irgendein Beitrag geschrieben wird.
      Das würde uns allen mehr bringen :daumenhoch:
    • Original von beinschinkenIch entschuldige mich für diesen falschen Hinweis.
      In Zukunft nur mehr wenn ich mir 100% sicher bin..

Kluger Ansatz.

Original von beinschinken... für alle forum-spackos die nichts besseres zu tun haben als andere auf unangenehme Art u. Weise zu belehren :P

Du kapierst es wohl nie, gell? :wütend:

Auf Halbwissen und solche Aussagen können alle Foren dieser Welt gerne verzichten. Nicht verbreitet sich im Internet so schnell wie falsche oder halbe Weisheiten, dehalb halte ich eine (schnelle) Korrektur für durchaus angebracht. Und für noch angebrachter hielte ich es, VOR einem Posting, wenn man sich schon nicht sicher ist, zu recherchieren - oder eben zu schweigen, wenn man keine (richtigen) Antworten hat. Nicht nur logisch, auch eine Frage der "Netiquette".
    • Ich erwähnte doch 2 mal, dass ich mir nicht sicher wäre! Das sind keine Fehlinformationen weche ich verbeiten wollte - schon mal daran gedacht, dass ich mich bewusst so ausgedrückt habe, weil ich es vllt gerne selber etwas dazulernen wollte?! :doh:
      das bezeichnet man dann nämlich als "recherchieren"
      Und dafür gibt es Profis in Foren wie diesen die einem solche Fragen beantworten. Nur wie die indirekte Frage beantwortet wurde, kotzt mich an!

Das kann ja nich sein :doh:
      Ein Spacko ersetzt den nächsten...

Bin aber gespnnt, was euch noch einfällt, andererseits sind wir reif fürs...

Das hat mit dem Thema nun echt nichts mehr zu tun
    • Original von beinschinken
      Ein Spacko ersetzt den nächsten...

War ich irgendwie beleidigend? Nur weil du so reagierst...

Oder ist das dein normaler Umgangston?

(Für alle, die mit "Spacko" bisher nichts anfangen konnten: Dieses Schimpfwort steht für Dummkopf bzw. einen - auffälligen - Trottel und ist seit Ende der 1990er durch Romanisierung des männlichen Endungsmorphen aus dem alten Schimpfwort "Spackel" hervorgegangen, das die gleiche Bedeutung hat und eine Verschmelzung von "Spastiker" und "Dackel" darstellt - "Dackel" wird vor allem in Baden-Württemberg auch als Schimpfwort benutzt und bedeutet soviel wie "Trottel".)
    • Alter Schwede. Was haben wir hier denn schon wieder für einen Neuzugang?! :doh:

@Schinken: Du regst dich auf, dass jemand in den Raum wirft, dass Rechnen schwer ist und siehst das als Beleidigung und nennst andere im gleichen Atemzug "Spackos" und "Besserwisser", was wirklich als Beleidigung zu verstehen ist?! Schon genial, wenn man das mal durchdenkt.

Na was solls. Toller Einstand - weiter so. Willkommen auf f.at!
    • :rofl: :rofl: :rofl:
      Auf welchem Planeten bin ich hier?
      Jetzt wissen alle was Spacko bedeutet, in einem Thread zu nem Objektiv-thema, genial!

ja, das ist mein umgangston wenn ich mich falsch behandelt fühle!
      Ich nehme aber die Bezeichnung hiermit zurück!
      Was ich zu sagen hatte, habe ich aber mehr oder weniger zum Ausdruck gebracht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beinschinken ()

• Lieber Beinschinken,

tut mir leid, daß du dich beleidigt fühlst und daß der Thread alles auf einmal ein Spuckwettbewerb geworden ist. Ich finde es gut, daß unter den Mitgliedern auf f.at ist immer einer, der die Antwort zu einer Frage kennt. Das ist was Gutes, oder? Stell dir vor, du wärest der eine, der sich an 2x Cropfaktor verlassen hat, wenns wirklich 1,5 ist.......
      Also lass dich nicht so schnell aufregen und fühl dich bitte nicht beleidigt.
      F.at hat viel zu bieten, wenn man Geduld hat und sowohl die Mitglieder wie das Forum mit der Zeit kennenlernt.

alles Gute,
      Robert
    • So schnell könnt ihr mich nicht beleidigen.
      Nun für einen Neuling scheint es wie zumüllen.
      Natürlich bin ich für alle Anregungen und Hilfen offen, aber alte Diskussionen könnt ihr woanders klären.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Whisky ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden