Frage: Ringblitz

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Original von malawi
    Original von komet1
    Hmm wieso bei Makors ein Blitz ein Blödsinn ist kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. Wie erklärst Du das?

LG Hans Martin

na ganz einfach! du brauchst keinen!!und wenn du in der botanik mit einem blitz rumläufst ist das einfach blödsinn! und wenn du in der botanik mit dem 180er tamron das ich auch verwende mit einem ringblitz vorne drauf unterwegs bist ist das ein noch viel größerer blödsinn!!!wozu!? willst du die falter im wahrsten sinn des wortes totblitzen willst du einen schwarzen hg. willst du in dem falter oder was auch immer überall überstrahlte stellen lichtpunkte!!?? ich kenne keinen punkt martin der einen blitz in der makrofotografie notwendig macht!!

Hey malawi,

is dir Aufhellblitzen ein Begriff?

(ich hab mir für meine Outdoorpeoplefotografie extra dafür einen Ringblitzadapter für vier Systemblitze gebastelt)
  • Gerade in der Makrofotografie ist Licht entscheidend für eine gelungene Aufnahme. Nicht zum totblitzen oder um einen dunken Hintergrund (der manchmal sogar erwünscht ist ) zu erreichen setzt man einen Ringblitz ein.
    So wie Niki schon sagte lassen sich Makroobjekte optimal damit ausleuchten und das ganz besonders bei Sonnenlicht da Schatten aufgehellt werden. Die ttl-technik macht es möglich das eben nur soviel Licht vom Blitz kommt als notwendig ist.
    Nicht zu vergessen ist bei richtigem Einsatz eines Ringblitzes, dass durch das gleichmäßige Licht Makroobjekte besonders detailreich dargestellt werden.

Also es gibt viele Gründe die den Einsatz eines Ringblitz rechtfertigen.

Keine Frage dazu ist ein wenig Erfahrung notwendig aber wenn man den richtigen Umgang mit der Technik beherrscht dann wird man auch perfekte Makros machen.

LG Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• Original von Niki_N
    Original von malawi
    Original von komet1
    Hmm wieso bei Makors ein Blitz ein Blödsinn ist kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. Wie erklärst Du das?

LG Hans Martin

na ganz einfach! du brauchst keinen!!und wenn du in der botanik mit einem blitz rumläufst ist das einfach blödsinn! und wenn du in der botanik mit dem 180er tamron das ich auch verwende mit einem ringblitz vorne drauf unterwegs bist ist das ein noch viel größerer blödsinn!!!wozu!? willst du die falter im wahrsten sinn des wortes totblitzen willst du einen schwarzen hg. willst du in dem falter oder was auch immer überall überstrahlte stellen lichtpunkte!!?? ich kenne keinen punkt martin der einen blitz in der makrofotografie notwendig macht!!

Hey malawi,

is dir Aufhellblitzen ein Begriff?

(ich hab mir für meine Outdoorpeoplefotografie extra dafür einen Ringblitzadapter für vier Systemblitze gebastelt)

na! da mach dir mal keine sorgen!!!ist es!!! :D
  • Original von komet1
    Gerade in der Makrofotografie ist Licht entscheidend für eine gelungene Aufnahme. Nicht zum totblitzen oder um einen dunken Hintergrund (der manchmal sogar erwünscht ist ) zu erreichen setzt man einen Ringblitz ein.
    So wie Niki schon sagte lassen sich Makroobjekte optimal damit ausleuchten und das ganz besonders bei Sonnenlicht da Schatten aufgehellt werden. Die ttl-technik macht es möglich das eben nur soviel Licht vom Blitz kommt als notwendig ist.
    Nicht zu vergessen ist bei richtigem Einsatz eines Ringblitzes, dass durch das gleichmäßige Licht Makroobjekte besonders detailreich dargestellt werden.

Also es gibt viele Gründe die den Einsatz eines Ringblitz rechtfertigen.

Keine Frage dazu ist ein wenig Erfahrung notwendig aber wenn man den richtigen Umgang mit der Technik beherrscht dann wird man auch perfekte Makros machen.

LG Hans Martin

martin! jeder wie er will!! ich vertrete hier auch nur meine meinung und meine erfahrung bei der makrofotografie! und du brauchst nicht glauben das ich das nicht schon alles hinter mir hätte! ringblitz entfesselt aufheller! volles programm! ich fotografiere mit dem 180ziger plus 1,4 konverter das heißt ich bin oft zwei meter weg!!!! 580er plus streulichtscheibe!! ich habe dann weder eine abschattung noch mit dem ringblitz eine detailreichere aufnahme! verzeih mir martin! aber das hab ich hundertfach probiert bevor ich den ringblitz wieder verkauft habe!aber ok! wie gesagt! jeder wie er es gerne mag!!die schönsten aufnahmen sind meiner meinung nach!!! ohne jede art von blitz! ob aufheller oder hauptlichtquelle! so! nun kurbelt mal die japanische wirtschaft wieder an! die ist nähmlich im moment im A....
  • malawi: Warum sollte ich deine Meinung über Zahnärzte überheblich finden? Also etwas als Blödsinn abzuqualifizieren, oder eine bestimmte Meinung zu äussern, dies ist doch ein kleiner(?) Unterschied.
    Aber genau das abqualifizieren, das überhebliche Besserwissen das man leider hier im Forum (vor allen Neueinsteigern gegenüber) leider häufig antrifft, das ödet mich an!
    Übrigens: ich bin kein Zahnarzt! LG, Kurt
  • Original von fotokurt
    malawi: Warum sollte ich deine Meinung über Zahnärzte überheblich finden? Also etwas als Blödsinn abzuqualifizieren, oder eine bestimmte Meinung zu äussern, dies ist doch ein kleiner(?) Unterschied.
    Aber genau das abqualifizieren, das überhebliche Besserwissen das man leider hier im Forum (vor allen Neueinsteigern gegenüber) leider häufig antrifft, das ödet mich an!
    Übrigens: ich bin kein Zahnarzt! LG, Kurt

also was du für ein problem hast das schnall ich nicht! und zwar beim besten willen nicht! mich als überheblichen besserwisser zu bezeichnen weil ich eben einen neueinsteiger meiner meinung nach vor unnötigen ausgaben bewahren möchte ist der oberhammer! im übrigen solltest du besser lesen! ich habe weder dich als zahnarzt bezeichnet noch angenommen das du einer bist!ich bin zwar kein profi und schon gar nicht hoffe ich überheblich zu sein aber wenn ich mir deine galerie betrachte maße ich mir doch an etwas mehr über makros zu wissen wie zum beispiel du! wenn das schon überheblich ist dann gute nacht! und meine meinung ist und bleibt für mich blitzen bei makros blödsinn!! du kannst zum beispiel keine prachtlibelle auch wenns nur mit aufheller ist durch ihre fluoriszierende farbe so anblitzen das man es nicht sieht!! im übrigen ist mir das vollkommen schnurz ob du! mit einer studioblitzanlage in der botanik rum rennst und die mit zwei Lkw batterien anschpeist oder mit einer taschenlampe! für mich ist der blitz wenn ich noch dazu ein stativ mitschleppe was meiner meinung nach bei makros plicht ist wie du so schön schreibst für die JETTI TANT!!! und damit ist das thema für mich auch schon wieder abgeschlossen!! denn mit überheblicher besserwisser hab ich so meine probleme! noch dazu wenn sie von profis kommen!!!
  • Malawi:
    Eigentlich wollte ich nochmals auf Deinen Kommentar antworten. Mit Deinem letzten Kommentar hast Du Dich aber als ernstzunehmenden Diskussionspartner disqualifiziert.

LG Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden