Anfänger im fotografieren mit Digi-Spiegelreflex

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Anfänger im fotografieren mit Digi-Spiegelreflex

Hi Leutchen

bin ein blutiger Anfänger was Digi-Spiegelreflex betrifft. Möcht aber unbedingt in diese Liga aufsteigen. Gibts Kameras die ich generell lassen sollte. Zurzeit hab ich eine Coolpix P2 Compakt und natürlich so wie es für einen braven Anfänger generell am Fotosektor sehr zufrieden damit. :kaffee: Ihr könnt ein unbearbeitetes Bild in meinem Profil sehen
      danke jetzt schon für die zahlreichen tips :) :bravo:
    • RE: Anfänger im fotografieren mit Digi-Spiegelreflex

Original von torberg
      Hi Leutchen

bin ein blutiger Anfänger was Digi-Spiegelreflex betrifft. Möcht aber unbedingt in diese Liga aufsteigen. Gibts Kameras die ich generell lassen sollte. Zurzeit hab ich eine Coolpix P2 Compakt und natürlich so wie es für einen braven Anfänger generell am Fotosektor sehr zufrieden damit. :kaffee: Ihr könnt ein unbearbeitetes Bild in meinem Profil sehen
      danke jetzt schon für die zahlreichen tips :) :bravo:

nikon :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    • Servus

Ich finde das beste ist du fährst in ein Geschäft das die gängisten Marken führt und siehst dir mal die Einsteigermodelle an (ich denke mal das wird deine Preisklasse sein?)

Und siehst dir die jeweiligen Einsteigermodelle der verschiedenen Hersteller an und was dir dann am meisten zusagt nimmst dir, viel falsch machen kann man da nicht.

Ich hab heuer mit einer Nikon D40X angefangen, bin sehr zufrieden, denke aber bereits darüber nach auf eine evtl gebrauchte D200 umzusteigen, mann wird süchtig :D

lg
    • Hello !

Ich bin wie du auch ein blutiger Anfänger auf kamerasuche, schau mich jetzt seit einer Woche nach einem guten Einsteigermodel um und hab mich für die Canon EOS 450D entschieden die bekommst du schon im Set um 535 € . Soll aber keine Werbung sein :P

Neben der Canon hat mich noch sehr die Pentax K-m und die Nikon D60 sowie die D40 inspiriert, aber wie mir auch schon sehr oft in diesen Forum geraten wurde … Einfach mal in einen Shop gehen und jede einzelne in die Hand nehmen, so habe ich mich für die 450D entschieden, kann es kaum erwarten bis ich sie mein nennen kann :)

Lg Markus
    • greif bloss nicht zu "einsteiger-kameras" - !

in 3 monaten seh ich da einen thread der lautet: " verdammt, ich hab die möglichkeiten meiner 400d/d40 ausgereizt! was nun"

spar lieber ein bisschen und kauf dir gleich was gscheitz!

wirst es nicht bereuen!

"einsteiger-sets" sind reiner marketing-gag! sonst nix!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

• Original von DaGead
      greif bloss nicht zu "einsteiger-kameras" - !
      ...
      "einsteiger-sets" sind reiner marketing-gag! sonst nix!

Sorry, aber das ist einfach Stuss!

Mit einer Einsteiger-DSLR kann man nicht viel falsch machen. Liegt einem dieses Hobby doch nicht so wie man gemeint hat, dann kann man das Zeug mit einem geringen Geldverlust wieder verscherbeln.

Hat jemand wirklich die Kamera nach zwei Monaten bereits ausgereizt und stößt an Grenzen, dann weiß er danach genau, was seine nächste Kamera haben und können muss. Hier wird der Geldverlust beim Verkauf der Einsteigerkamera vermutlich sogar zu einem Gewinn da man sich teure Fehlkäufe ersparen kann.

Und wirklich an die Grenzen stößt mit den aktuellen Einsteiger-DSLRs wohl auch kaum jemand.
      Nur ist halt der "Haben-Wollen-Faktor" bei den Hobby-DSLR-Käufern oft höher als bei Hobbyfotografen.

lg Thomas
    • Ich würde Dir auch von einem billigen Einsteigerset abraten. Da ist es besser Du probierst zuerst mal verschiedene Modelle aus.
      Da Du ja aus Wien bist geht das ganz leicht.
      Auf meiner Webseite [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] findest Du einen Kameraverleih zu sehr günstigen Preisen.

Du wirst schnell merken welche Deinen Ansprüchen am besten gerecht wird.

LG Hans Martin
    • 1. ich würde dir zu Canon oder Nikon raten weil: beide gut und es alles Zubehör für jedes fotografische Anwendungsgebiet + viel am Gebrauchtmarkt
      2. wie schon oben keine Einsteigersets - die D200 und die 40D werden einem am Gebrauchtmarkt nach geworfen
      3. frag mal hier in die Runde ob dir nicht wer was borgen kann - für 1-2 Wochen
      Bei mir liegt eine Nikon D70 mit 20-35, 50er und 70-210 herum

lg Helmut
    • Und wirklich an die Grenzen stößt mit den aktuellen Einsteiger-DSLRs wohl auch kaum jemand.

Sorry, aber das ist schlichtweg ein Blödsinn. Wenn jemand glaubt, dass andere nur wegen Marketinggründen zu Profi-Slrs greifen, hat er die Grenzen seiner Cam einfach noch nicht erreicht und geht davon aus, dass es bei anderen auch so ist. Nicht böse gemeint ....

Einsteiger SLRs können einfach weniger und das kann so vielfältig sein, dass ein Umstieg notwendig wird. Ich hatte damals die Einsteiger-Nikon D50 und bin auf die D200 umgestiegen, weil die D50 nicht kabellos entfesselt blitzen konnte. Von der D40, x, und 60 wäre der Umstieg allein schon wegen dem Autofokusmotor in den gehobeneren Bereich wichtig ... (für mich als fast ausschließlich Festbrennweitennutzer ein riesen Ding).

Und das waren jetzt nur zwei kleine Beispiele ...

lg
      Wolfgang
    • Bei Canon zumindest sind die Unterschiede zwischen "Einsteiger" und "Semi-Profi"-Geräten eher vernachlässigbar, wenn man die Betrachtung auf die reine Bildqualität verlegt. In beiden Klassen werkeln im Prinzip die gleichen Sensoren und Prozessoren und man kann die gleichen Gläser vorne draufschrauben. Die Unterschiede zwischen einer 3-stelligen und 2-stelligen Canon betreffen in erster Linie die Größe und das Material der Gehäuse und ein paar weitere Parameter wie Bildfrequenz, High-ISO-Stufen Ansteuerung des Fernauslösers und dergl. Sportfotografen mag der Unterschied zwischen 3 Bildern/sec und 6 Bildern/sec wichtig erscheinen, Konzertfotografen wird wahrscheinlich ISO 6400 wichtig vorkommen und anderen "Spezialisten" wieder irgendein anderes Feature, über das die 3-stelligen Bodies nicht verfügen. Aber in der Masse der Fälle reichen die 3-stelligen vollkommen aus und bieten um relativ wenig Geld alles, was man so im fotografischen Alltagsleben braucht. Wenn ich mir heute meine Fotos ansehe, die vor 3 Jahren mit der 350D entstanden sind und die aktuellen 40D Bilder dagegenhalte, kann ich in der reinen Bildqualität kaum Unterschiede erkennen. Und im diesjährigen Sommerurlaub hab ich die 40D daheim gelassen und war "nur" mit der alten 350D samt 2 "Billiglinsen" unterwegs, ohne dass mir die 40-er besonders abgegangen wäre.
      Ich kann daher niemandem guten Gewissens raten, sich zu Beginn gleich ein Profi-Gerät zuzulegen, weil alles andere nur minderwertige Schrott ist. Wers kann, macht auch mit einsteiger-Bodies gute Fotos und wers nicht kann, dem nützt eine 1D MK irgendwas auch nichts.

Scooter
    • UiUiUi … jetzt gehen die Meinungen sehr auseinander , für mich spielt der preis auch ein wichtige rolle und da liegt ein gewaltiger Sprung dazwischen, denn wenn eine Profi DSLR dann gleich ein gute und die sind nun mal teuer (leider) :( .

Also wenn ich mir die 450D zulege und nach einiger zeit mir ein paar gute objektive anschaffe und dann merke das sie meine Bedürfnisse nicht mehr ausreicht ist dann nicht die richtige zeit mir eine besser DSLR Kamera zuzulegen ?

Die Objektive könnte ich ja bei der *besseren* *gleichen Marken Kamera* auch verwenden ? Oder ?

Lg und guten morgen Markus :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden