Was soll denn das?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von newbee
      Original von Photophant
      Ich wollte einzig und alleine die fortgeschrittenen Fotografen etwas aufrütteln und dazu bewegen wieder mehr hier am Forumsleben teilzunehmen anstatt abzuwandern.

was heisst "fortgeschritten"? die technik kann man verbessern, aber inhaltlich gute bilder zu machen kann man niemandem beibringen. man stelle sich einen schriftsteller vor, der lernen will, gute romane zu schreiben... die traurige wahrheit ist: fotografie ist nur zu einem bruchteil ein handwerk, zum überwiegenden teil ist fotografie eine kunst!
      =O
      die regeln kann ein neuling in jedem fotobuch lernen (z.b. michael busselle - "das große buch der fotopraxis" amazon-link: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]). das durchackern der materie ist mühsam, ich weiss. aber einem menschen, besonders einem guten fotografen, alle erklärungen abzuverlangen, ist weitgehend verschwendung von zeit, und absurd - die kernqualitäten wirst du dabei selten erfahren.
      ;(
      so seltsam das jetzt klingt, aber wenn jemand auf die unterstützung anderer angewiesen ist, empfehle ich (ohne eigennutz) den besuch einschlägiger workshops, wie sie auf der f.at angeboten werden. die basics bekommt man dort allemal mit! oder man pflege die freundschaft mit "profi"-usern. gemeinsame foto-safaris (wie sie hier öfter stattfinden) können enorm weiter helfen. (freundschaft bedeutet aber, dass man selbst auch etwas zurückgeben muss, und nicht nur fragen stellt...)
      :P
      zuletzt ist das abwandern vieler fortgeschrittener eine flucht nach vorne. einer künstlerischen berufung entzieht man sich nicht, und man versteckt als künstler seine werke auch nicht. jemand, der sich beleidigt in sein schneckenhaus zurückzieht, statt sich kritik zu stellen, beweist damit nur seine eigene unsicherheit und versagensangst.
      :P
      kann es sein, dass da jetzt für anfänger eh schon tipps dabei waren? :hmm:

Als fotograf und bildkritiker habe ich mich hier herausgenommen und diese meldung hier ist eine ausnahme von der regel FAt-abstinenz. Ich bin ein fortgeschrittener. (Von hier fortgeschritten)

Fotografie ist keine kunst, sondern ein medium für genaues abbilden, um grundlagen für verschiedenste anwendungen zu bekommen und beruht auf handwerk. Auch die gestaltung gehört zum handwerk. Kunst kann auch so eine anwendung der fotografie sein. Ist kunst das ziel des autoren, ist ein entsprechendes konzept erforderlich, welches man nur durch beherrschung des handwerks rüberbringen kann. Leider erlernen viele fotografen nur die technische beherrschung der cam und setzen sich mit dem zweiten wichtigeren teil des handwerks, der gestaltung, nicht auseinander. Sie verlassen sich auf ihr grundgefühl, welches immer gleich ist, bleiben in ihrer entwicklung stehen und sind von da an vom ausgewählten motiv abhängig. Gefällt das motiv, ist das bild gut. Glauben die meisten - ich nicht.

Nettes motiv wird hier gelobt und wagt es ein kritiker die gestaltung anzuzweifeln, fühlen sich viele weicheier beleidigt. Nicht nur die fotografen benehmen sich so weicheierlich, sondern auch ein workshopleiter, der glaubt seine eleven veteidigen zu müssen und personen von denen nicht nur lob zu erwarten ist, vorsorglich auf ignore setzt. Obwohl es nie irgendwelche direkontakte, die einen hauch von beleidigung enthalten könnten, gegeben hat.

Die beleidigten weicheier gehen gegen kritiker los, anstatt sich inhaltlich mit der kritik auseinanderzusetzen und bekommen auch noch hilfe durch einen moderator, der auf ihren wunsch nichtbeleidigende aber unliebsame kritik löscht. Sowas ist mir noch in keinem anderen forum vorgekommen.

Neben der fotografie gibt es noch die knipserei, die da so geht: Ist das schön, die auf programmautomatik gestellte cam hochreissen und aufs knöpferl drücken. Mit der hilfe des kollegen Zufall können auch auf diese art gute bilder entstehen. Der unterschied des knipsers zum fotografen besteht im wirkungsgrad, damit ist das verhältnis der guten bilder zu den auslösungen gemeint. Unter den michtlernwilligen knipsern gibt es die meistem weicheier. Liebe weicheier, ihr habt dieses forum, mit guten ansätzen, kaputtgemacht. Das ist der grund für das abwandern vieler.

Viele glauben, dass sie durch einen acount lernen können und erheben sogar den anspruch, dass ihnen geholfen wird. Hilfe sollte man sich aber zuerst mal verdienen, indem man sich erste grundlagen durch anfängerworkshops und lehrbücher sowie studium der gebrauchsanweisung aneignet. In fotografie gibt es kein richtig oder falsch, sondern: Was muss ich tun, damit etwas so wird, wie ich es mag. Gibt einige fragen von neulingen, die zumutung sind. In einem autoforum wird ja auch nicht gefragt, was man tun muss, um den motor zu starten.
      Fotografieren kann man nur von sich selbst lernen. Wichtigste hilfe ist der kritiker, der konkret verbesserungen/veränderungen vorschlägt. Also werte neulinge, die ihr hier einwandert: Überlegt euch ob ihr was erreichen wollt, oder ob ihr euch der weicheierfraktion anschließt.

Noch was: Sehen lernen durch workshopleiter oder sonstige oberlehrer kann man nicht. Wenn die anbieten, eventuell gegen cash, sehen zu lehren, meinen sie damit dem lehrling beizubringen ihre bilder nachzumachen. Das ist für mich die schlechteste art zu lernen und zu lehren.

Die abwanderer haben meist interessantere moglichkeiten ihre bilder zu zeigen. Die massenforen sind ohne ausnahme keine attraktive bildveröffentlichungsplattformen. Da sind gute miteinander verlinkte homepages weit besser weil sich gerne gleiches zu gleichem gesellt. Und es geht nichts über eine ausstellung im realobjektraum.

Ssssssss Ssssss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• Original von Muecke

.....eventuell gegen cash.....

Ssssssss Ssssss

wohl nicht ich gemeint sein damit ??? :D

recht hast, es stimmt schon.

Ich hab mal eine kritik bekommen, und die war hilfreich. hab per PN ein danke geschickt, und derjenige/diejenige war überrascht, dass ich nicht sauer geworden bin und so...

es stimmt leider... manche machen seit jahrzehnten das selbe..

"alles gleich nichts anders"

und glauben, jetzt machen sie das sooo lange, und bekommen nur eine winzige kritik und schon steht ein neuer Thread offen mit

"mir platzt der kragen"

wäre ich jedesmal beleidigt, wenn mir einer einen tip gibt, dann müsste ich ja meine Kam in die donau werfen...

Und vl sollten manche es einsehen, egal wie lange sie das machen, egal wie toll sie Titten und Ärsche abgelichtet haben, wenn jemand was schreibt sollte man selbst darüber nachdenken, und nicht gleich in die Luft gehen ala

" ich bins...wer wagt es meine arbeit zu kritisieren..ja seht ihr nicht, welchen tiefgründigen Gedanken ich bei dem Bild hatte....etc, und was diese Kunst aussagt, denn ich definiere Kunst... ich sage wie man was macht...ich bin ja sooooo lange dabei..."
      (bin in der pension und verbring mehr zeit mit nackten Fremden als mit meiner eigenen Frau, oder Familie)
      achja, und hier zu noch was.. nur auf WSs gehen, bei dem er anfang schon heißt EROTIK WS... oder AKT WS.... des passt

sorry... ich weiß, aber das ist leider so... und wenn man da was sagt... is man gleich der pöse pöse Buhmann...

glg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von __Cash__ ()

• fort.. wandernde sollte man ja nicht aufhalten...

aber ein bissl was mitnehmen.. etwas verträglichkeit, etwas selbst-kritikfähigkeit, und, aber nur wenn sie das wollen... vielle von dennen die ihnen bauchpinseln.. .

das letzt gennante erscheinnt mir als DER grund für abwanderung, nämmlich nicht ( aus der sicht desjenigen) genug bewunderung, und uU auch noch kritik üben, das verträgt sich mit selbsternanten primadona dasein natürlich nicht.
    • Seit August 2005 bin ich hier angemeldet. Ähnliche Diskussionen hat es inzwischen oft gegeben. Tatsache ist! Schaue ich mir die ca 300 seither von mir kommentierten Fotos an, sind die meisten der Fotografen, für deren Arbeiten ich mich begeistert habe, nach und nach verschwunden. Und proportional dazu hat auch meine Bereitschaft abgenommen, mich hier mit eingestellten Fotos auseinanderzusetzen.

Wenn ich anderorts lese, dass über einen "Best-of-f.at" – Bereich nachgedacht wird, sehe ich das als völlig überflüssig an, denn der gesamte fotografische Ramschladen hier ist bereits "BEST-OF"! "Besseres" gibt’s hier nicht! Was hier fehlt ist ein Korridor, in den alle Kaknis ihre Bilder hoch laden können, und wo sie Niemand sehen kann. Vielleicht würden dann nach und nach wieder Fotografen auftauchen und versuchen eine interessante Galerie zusammenzutragen.

Original von Photophant
      Ihr wollt mehr Niveau hier im Forum?
      DANN BLEIBT DA, LADET MEHR ERSTKLASSIGE BILDER HOCH UND HELFT ANDEREN USERN EIN ENTSPRECHENDES NIVEAU ZU ERREICHEN!!!

Original von Muecke
      Fotografieren kann man nur von sich selbst lernen

Stimme Mücke zu! Und noch etwas! Lernt zuallererst Eure Fotos zu löschen! Der wichtigste Lernprozess des fotografischen Schaffens. Nicht die Betrachter damit zu quälen und auch noch nach Verbesserungsvorschlägen zu fragen. Stellt Fotos erst ein, wenn es dabei aus Eurer Sicht nichts mehr zu verbessern gibt und bis dahin löscht sie einfach gleich unmittelbar nach dem Knipsen!
      WA!
    • Tainacher und Mücke auf Euren selbstherrlichen beweihräuchernden Senf kann ich schön langsam verzichten!

Ihr nennt euch Fotografen, Künstler und sonst noch was? :doh:

Ihr nennt die f.at "Kampfknipser" =O

Was macht Ihr noch da!!! :wütend: :wütend: :wütend:

Von Euch habe ich noch kein Bild gesehen das mir gefallen hat,
      warum macht Ihr Euch immer so Wichtig wenn sich Knipser unterhalten! :wütend:

Ohne liebe Grüße Harry =O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NikonHarry ()

• @malawi

stimmt, aber genau das ist es doch. ich hab doch in keinster Weise den Nikon-Harald beleidigt.
      Ich hab lediglich aufgrund seines postings eine Parallele zum Eastwood Harald gezogen.
      Aber hast schon recht, reden wir alle, wenn überhaupt nur noch über Fotos.
      Dazu ist dieses Forum doch da, oder.

;)

lg
      Klaus
      (Vorhang fällt)
    • Original von Muecke
      Fotografie ist keine kunst, sondern ein medium für genaues abbilden, um grundlagen für verschiedenste anwendungen zu bekommen und beruht auf handwerk. Auch die gestaltung gehört zum handwerk. Kunst kann auch so eine anwendung der fotografie sein. Ist kunst das ziel des autoren, ist ein entsprechendes konzept erforderlich, welches man nur durch beherrschung des handwerks rüberbringen kann. Leider erlernen viele fotografen nur die technische beherrschung der cam und setzen sich mit dem zweiten wichtigeren teil des handwerks, der gestaltung, nicht auseinander. Sie verlassen sich auf ihr grundgefühl, welches immer gleich ist, bleiben in ihrer entwicklung stehen und sind von da an vom ausgewählten motiv abhängig. Gefällt das motiv, ist das bild gut. Glauben die meisten - ich nicht.

Muecke, du hast absolut recht, aber in einem punkt formulierst du falsch: nicht die kunst ist eine verzierung des handwerks, sondern das handwerk ist der niederste diener der kunst!

selbst wer das handwerk perfekt beherrscht, ist ohne künstlerischen antrieb nichts weiter als ein reiner ablichtungsautomat. *hier stand das wort knipser* das möchte ich gleich wieder löschen, da knipser nicht abwertend gebraucht werden sollte... knipsen ist der vorgang das auslösens... alle fotografen sind daher knipser.

natürlich, wer das handwerk nicht beherrscht, wird es schwer haben, seine künstlerischen ideen zu verwirklichen. aber nur den handwerklichen fähigkeiten hinterherzujagen birgt die gefahr in sich, am ende den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehen zu können.

aja, manchmal verwenden einige "handwerker" ihr handwerkliches wissen als knüppel, um auf alles einzuschlagen, was nicht in ihr gartenzwerg- weltbild passt... daher bin ich auch manchmal allergisch (ssssss) auf das wort handwerk... besonders wenn man hautnah erlebt hat, welche inkompetenz hinter so mancher "gelernt ist gelernt" - fassade stecken kann... und wie liebevoll viele sogenannte amateure an die materie herangehen.

ansonsten hast du ja auch recht mit der selbstzäsur. aber welche bilder weglassen? nimm drei user, und du hast fünf meinungen... und welches der kleinste geschmackliche nenner österreichs ist, können wir täglich in der krone auf seite 7 oder 9 (früher legendär auf seite 5) "bewundern".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von newbee ()

• Original von Tainacher
      Original von NikonHarry
      Von Euch habe ich noch kein Bild gesehen das mir gefallen hat,

Harry!
      Es ist zu befürchten, der Zug ist für Dich abgefahren. Ich weiß nicht wie ich Dir da noch helfen könnte.
      WA!

dirty harry... pass auf deinen blutdruck auf, das ist nicht gesund was du da machst.

a ja.. wir reden .. auch... über fotos

und... bei pusher, tainacher, mücke.. und sicherlich noch ein paar andere

im übrigen bin ich der meinung, die mediaprint gehört zerschlagen...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden