Original von newbee
Original von Photophant
Ich wollte einzig und alleine die fortgeschrittenen Fotografen etwas aufrütteln und dazu bewegen wieder mehr hier am Forumsleben teilzunehmen anstatt abzuwandern.
was heisst "fortgeschritten"? die technik kann man verbessern, aber inhaltlich gute bilder zu machen kann man niemandem beibringen. man stelle sich einen schriftsteller vor, der lernen will, gute romane zu schreiben... die traurige wahrheit ist: fotografie ist nur zu einem bruchteil ein handwerk, zum überwiegenden teil ist fotografie eine kunst!
die regeln kann ein neuling in jedem fotobuch lernen (z.b. michael busselle - "das große buch der fotopraxis" amazon-link: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]). das durchackern der materie ist mühsam, ich weiss. aber einem menschen, besonders einem guten fotografen, alle erklärungen abzuverlangen, ist weitgehend verschwendung von zeit, und absurd - die kernqualitäten wirst du dabei selten erfahren.
so seltsam das jetzt klingt, aber wenn jemand auf die unterstützung anderer angewiesen ist, empfehle ich (ohne eigennutz) den besuch einschlägiger workshops, wie sie auf der f.at angeboten werden. die basics bekommt man dort allemal mit! oder man pflege die freundschaft mit "profi"-usern. gemeinsame foto-safaris (wie sie hier öfter stattfinden) können enorm weiter helfen. (freundschaft bedeutet aber, dass man selbst auch etwas zurückgeben muss, und nicht nur fragen stellt...)
zuletzt ist das abwandern vieler fortgeschrittener eine flucht nach vorne. einer künstlerischen berufung entzieht man sich nicht, und man versteckt als künstler seine werke auch nicht. jemand, der sich beleidigt in sein schneckenhaus zurückzieht, statt sich kritik zu stellen, beweist damit nur seine eigene unsicherheit und versagensangst.
kann es sein, dass da jetzt für anfänger eh schon tipps dabei waren?![]()
Als fotograf und bildkritiker habe ich mich hier herausgenommen und diese meldung hier ist eine ausnahme von der regel FAt-abstinenz. Ich bin ein fortgeschrittener. (Von hier fortgeschritten)
Fotografie ist keine kunst, sondern ein medium für genaues abbilden, um grundlagen für verschiedenste anwendungen zu bekommen und beruht auf handwerk. Auch die gestaltung gehört zum handwerk. Kunst kann auch so eine anwendung der fotografie sein. Ist kunst das ziel des autoren, ist ein entsprechendes konzept erforderlich, welches man nur durch beherrschung des handwerks rüberbringen kann. Leider erlernen viele fotografen nur die technische beherrschung der cam und setzen sich mit dem zweiten wichtigeren teil des handwerks, der gestaltung, nicht auseinander. Sie verlassen sich auf ihr grundgefühl, welches immer gleich ist, bleiben in ihrer entwicklung stehen und sind von da an vom ausgewählten motiv abhängig. Gefällt das motiv, ist das bild gut. Glauben die meisten - ich nicht.
Nettes motiv wird hier gelobt und wagt es ein kritiker die gestaltung anzuzweifeln, fühlen sich viele weicheier beleidigt. Nicht nur die fotografen benehmen sich so weicheierlich, sondern auch ein workshopleiter, der glaubt seine eleven veteidigen zu müssen und personen von denen nicht nur lob zu erwarten ist, vorsorglich auf ignore setzt. Obwohl es nie irgendwelche direkontakte, die einen hauch von beleidigung enthalten könnten, gegeben hat.
Die beleidigten weicheier gehen gegen kritiker los, anstatt sich inhaltlich mit der kritik auseinanderzusetzen und bekommen auch noch hilfe durch einen moderator, der auf ihren wunsch nichtbeleidigende aber unliebsame kritik löscht. Sowas ist mir noch in keinem anderen forum vorgekommen.
Neben der fotografie gibt es noch die knipserei, die da so geht: Ist das schön, die auf programmautomatik gestellte cam hochreissen und aufs knöpferl drücken. Mit der hilfe des kollegen Zufall können auch auf diese art gute bilder entstehen. Der unterschied des knipsers zum fotografen besteht im wirkungsgrad, damit ist das verhältnis der guten bilder zu den auslösungen gemeint. Unter den michtlernwilligen knipsern gibt es die meistem weicheier. Liebe weicheier, ihr habt dieses forum, mit guten ansätzen, kaputtgemacht. Das ist der grund für das abwandern vieler.
Viele glauben, dass sie durch einen acount lernen können und erheben sogar den anspruch, dass ihnen geholfen wird. Hilfe sollte man sich aber zuerst mal verdienen, indem man sich erste grundlagen durch anfängerworkshops und lehrbücher sowie studium der gebrauchsanweisung aneignet. In fotografie gibt es kein richtig oder falsch, sondern: Was muss ich tun, damit etwas so wird, wie ich es mag. Gibt einige fragen von neulingen, die zumutung sind. In einem autoforum wird ja auch nicht gefragt, was man tun muss, um den motor zu starten.
Fotografieren kann man nur von sich selbst lernen. Wichtigste hilfe ist der kritiker, der konkret verbesserungen/veränderungen vorschlägt. Also werte neulinge, die ihr hier einwandert: Überlegt euch ob ihr was erreichen wollt, oder ob ihr euch der weicheierfraktion anschließt.
Noch was: Sehen lernen durch workshopleiter oder sonstige oberlehrer kann man nicht. Wenn die anbieten, eventuell gegen cash, sehen zu lehren, meinen sie damit dem lehrling beizubringen ihre bilder nachzumachen. Das ist für mich die schlechteste art zu lernen und zu lehren.
Die abwanderer haben meist interessantere moglichkeiten ihre bilder zu zeigen. Die massenforen sind ohne ausnahme keine attraktive bildveröffentlichungsplattformen. Da sind gute miteinander verlinkte homepages weit besser weil sich gerne gleiches zu gleichem gesellt. Und es geht nichts über eine ausstellung im realobjektraum.
Ssssssss Ssssss
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Muecke ()