Was soll denn das?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Was soll denn das?

So, jetzt muss ich meinem Ärger einmal ein bißchen Luft machen...

Seit ich mich hier angemeldet hab, jammert ständig irgendwer, wie sehr das Niveau sinkt und es sprießen die Threads aus dem Boden bei denen sich erfahrenen Fotografen vom Forum abmelden.

WAS SOLL DENN DAS? :wütend:

Sicher, vielleicht sinkt das Niveau, das will ich jetzt gar nicht bestreiten, aber es wird sicher nicht steigen, wenn alle das Forum verlassen, die schon ein höheres Level erreicht haben. Die Anfänger, die sich neu anmelden werden's garantiert nicht heben.
      Aber es ist ja nicht nur hier so, in anderen Foren geht's genauso zu.

Und das ärgert mich, weil die meisten wohl als Anfänger hier ins Forum gekommen sind und vom Wissen der Besseren profitiert haben, aber jetzt anscheinend nicht bereit sind ihr Wissen weiterzugeben.

Ihr wollt mehr Niveau hier im Forum?

DANN BLEIBT DA, LADET MEHR ERSTKLASSIGE BILDER HOCH UND HELFT ANDEREN USERN EIN ENTSPRECHENDES NIVEAU ZU ERREICHEN!!!

... so, jetzt geht's mir besser ;)

Also, ich hoff ich hab niemanden beleidigt, das is nämlich nicht meine Absicht gewesen. Ich will auch bessere Bilder hier finden, das ist ja auch ein wesentlicher Teil der Inspiriation es besser zu machen. Also Leute, ladet euer bestes Zeug hoch!

lg gunther :winken:
    • RE: Was soll denn das?

Original von Photophant
      ... LADET MEHR ERSTKLASSIGE BILDER HOCH UND HELFT ANDEREN USERN EIN ENTSPRECHENDES NIVEAU ZU ERREICHEN!!! ...

zuviele Uploads möglich = zuviel Müll. Ganz einfach. Erstklassige gibt´s, aber die verschwinden im Müll. Weitere Folge: Viele ersparen sich irgendwann, ihre guten inmitten Müll hochzuladen und suchen sich Foren, wo "Leistung" honoriert wird.

Und Abwanderungen gibt´s immer wieder und sind natürlich: ab einem bestimmten Entwicklungspunkt ist man eigentlich nicht mehr großartig auf fremde Meinungen angewiesen sondern geht seinen Weg unbeirrt. Einige in der f.at (viele sind´s halt nicht...) sind m.M. schon länger soweit und noch immer da. Grund: Entweder ein Drang nach Bauchpinselei oder ganz einfach - um in der Szene im Gespräch zu bleiben .....
    • in einem bestimmten konsens gebe ich mein wissen
      in thematisierten ws weiter und zwar unendgeldlich.
      aus spass an der freude wenn die beteiligten mit mir
      gemeinsam an der verbesserung ihrer sehweise und dem
      umgang mit der technik arbeiten. darauf hin wurde ich u.a.
      schon angefeindet und auch als "seelenfänger" beschimpft...

nunja, auf der anderen seite gibt es sichtbar grosse
      fortschritte bei den beteiligten. ich helfe jedenfalls gerne,
      gebe meine sichtweise und mein technisches
      wissen weiter.

andere müssen mit ws geld verdienen, um die vorher geleisteten,
      oftmals imensen investitionen wieder herein zu bekommen.
      dritte wiederum halten mit ihrem wissen hinter den berg - nichts da! meins!

kümmert euch um die wissbegierigen und zeigt ihnen wege auf
      zum besseren fotografie-verständnis! die betrachter der niveauvollen
      galerien in der f.at werden es euch danken.
    • Original von wuestenfux
      kümmert euch um die wissbegierigen und zeigt ihnen wege auf
      zum besseren fotografie-verständnis!

Ein gutes Motto, das bei einigen Threads, wo wirklich fotografische Fragen gestellt werden, bereits umgesetzt wird.

Vielleicht gehen diese Fragen in den vielen Threads rund um Objektive, Kameraverkauf und Programmthematiken unter (die ja auch ihre Berechtigung haben).

Dazu ist ein weiterer Trend erkennbar, der in den vergangenen Monaten um sich greift: Banale fotografische Zusammenhänge werden scheinbar unvorbereitet ins Forum geworfen, obwohl sich diese Themen in wenigen Minuten selbst im Internet (oder sogar Büchern) recherchieren ließen. Ich unterstelle in diesen Fällen pure Faulheit, die nicht unterstützt werden sollte. Daraus resultiert aber auch, dass dann wieder darüber aufgeregt wird, dass jeder mit seinem Wissen hinterm Berg hält ...
    • ich bin zwar nicht wirklich abgewandert, lade aber trotzdem nichts mehr hoch.

die gründe sind vielfältiger natur. einerseits ist es tatsächlich so, dass es wenig spaß macht, wenn die menge an neuen bildern so stark steigt, dass es gänzlich unmöglich ist, auf sich aufmerksam zu machen. unmöglich auf herkömmlichen wege; natürlich kann man beginnen zu provozieren, das erzeugt auch meist eine gewisse aufmerksamkeit - aber das ist nun mal nicht mein stil. und den wirklichen provokateuren wurde der verbleib hier auch massiv verleidet. andererseits sind die "neuen" auch häufig nicht bereit, einen kommentar so zu verstehen, wie er hingeschrieben wurde. da wird man dann blöde angemacht von der seite (im besten fall) oder auch schon mal auf dessen ignore-liste gesetzt. dabei können anmerkungen immer nur eine schriftliche formulierung von - subjektiven - gedanken und gefühlen darstellen, weswegen man sich doch nicht gleich echauffieren muss. meine konsequenz daraus: ich höre auch mit dem kommentieren auf.

was bleibt, ist das betrachten von tollen fotos (wenn sich eines mal zufällig von selbst offenbart) und der daraus resultierende anstoß für neue ideen.
    • Hallo - große blende mit kleiner zahl! :winken:
      ich find's schade, daß du nur mehr passiver zaungast hier bist. und es ist auch schade, nur weil dich der eine oder andere angemotzt hat, daß im gegenzug dafür ungleich mehr neulinge auf deinen comment verzichten müssen.

es wurde schon erwähnt, daß jeder seinen eigenen fotografischen weg suchen und finden muss. das ist völlig klar und ok. aber ich denk, austauschen kann und sollte man sich mit jedem können und wollen.
      und wenn ich nur einem von 100 den einen oder anderen input geben konnte oder kann - das ist mir schon die eine oder andere anmotze wert ;)

LG Margit
    • Lösungsvorschlag:

Vielleicht sollte man nur noch sog. Profis die mehr als 10 Jahre auf der grafischen verbracht haben erlauben sich anzumelden und Fotos hochzuladen. Vorrausgesetzt natürlich sie besitzen einen Presseausweis ansonsten brauchen sie´s garnicht erst probieren.

Nicht bös sein Leute aber ich glaub solche Threads wie "Das Niveau sinkt..." sind schuld daran DASS das Niveau überhaupt sinkt. Jeden Tag wenn ich in die Fotogalerie schaue, seh ich ein paar ausgesprochen gute Fotos von Usern die mal mehr und mal weniger routiniert sind. Ja sogar von den sogenannten Anfängern sind manchmal Spitzenklasse Bilder dabei die es eigentlich verdient hätten dass man sie in eine "Top Galerie" einfügt.

Wenn jemand meint, er müsse sich verabschieden weil die Qualität oder besser gesagt das Niveau abnimmt dann kann man ihm eigentlich nur ein´s wünschen: "Baba und foi ned"

Allerdings muss ich den Niveaukritikern schon in gewisser Hinsicht recht geben; wenn ich nämlich lese dass sich jemand nicht traut seine Fotos hochzuladen weil er/sie/es befürchtet dass das Niveau dadurch noch mehr sinken könnte dann ist das Niveau dieses Forum´s bereits am absoluten Nullpunkt angelangt und kann somit nicht mehr weiter sinken.

Aber bitte; das ist nur meine persönliche bescheidene Meinung und soll nichts und niemanden in irgend einer Form persönlich angreifen.

Also Leute, habt euch lieb das Christkind kommt bald :winken:
    • was dieses forum am nötigsten braucht ist ein psychiater. ein therapeut, der täglich seine sprechstunden abhält, wenn möglich 24 stunden am tag.
      ich dachte immer, in einem fotoforum meldet man sich an, um mit gleichgesinnten seiner leidenschaft am fotografieren nachzukommen, bilder zu zeigen und wenn möglich auch darüber zu diskutieren.
      anscheinend hab ich mich geirrt. hier geht es nur mehr um persönliche befindlichkeiten und selbstdarstellung...ich finde das sehr, sehr schade

glg.ulli
    • Oh, da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen.

Bin aber teilweise auch ein bißchen mißverstanden worden:

@ juewi, Blende 2.8
      Ich bin nicht dafür, daß man noch mehr Bilder hochladen kann, finde die Regelung mit den 2 Bildern sogar sehr gut. Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass die guten Fotografen ihre Bilder nicht aus Frust zurückhalten sollen.
      Das Argument, dass tolle Bilder dann im "Müll" untergehen, kann ich aber nicht nachvollziehen. Wenn es ein gutes Bild ist, dann sollte es erst recht aus der Masse herausstechen und ich denke alle mit einem fotografischen Blick werden diese dann auch erkennen. Gute Bilder können mMn nur zwischen anderen guten Bildern untergehen.

@ legue
      Ich hab damit gemeint, dass jeder SEINE besten Fotos hochlädt, nicht, dass du gleich die besten Fotos im Forum haben mußt. Wenn du deine Fotos nicht hochlädst, kann sie auch niemand hier beurteilen und dir Vorschläge für Verbesserungen geben. Ich denke aber auch, dass man Bilder nicht nur des "Hochladens" wegen in die Galerie stellen sollte, sondern sie auch vorher wirklich selbst einmal kritisch ansehen sollte.

@ Margit
      freu mich schon auf deine Fotos

Allgemein denke ich, dass bessere Fotos auch das Niveau der Kommentare heben werden. Es wird natürlich immer welche geben , die so gut sind, dass man ihre Bilder eigentlich nicht mehr richtig kommentieren kann, vor allem als Anfänger (zu denen ich mich ja auch zähle), aber dann kann man ja zB nachfragen, wie das Bild erstellt wurde (ist doch auch eine Form von Lob, oder?).
      Dass mancher auf nett gemeinte Kommentare sauer reagiert, hmm, dagegen hab ich natürlich auch kein Mittel, aber sowas passiert einem im Leben doch auch dauernd.

Aber es freut mich, dass es offensichtlich doch noch genügend Mitglieder hier gibt, die ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen wollen. Ich hab nämlich ein ganze Zeit lang nach einem passenden Fotoforum gesucht und bin hier hängengeblieben, weil es sicher eines der nettesten ist.

lg gunther

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden