vorsicht bei kalendersoftware hartlauer

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• vorsicht bei kalendersoftware hartlauer

möchte euch meine aktuelle erfahrung weitergeben:

hartlauer bietet ja eine kalendersoftware an zum selbstgestalten.
      aber vorsicht: die farben werden im druck völlig anders als man plant, und im expert modus ist es nicht möglich, die schrift des kalendariums z.b. auf weiß zu ändern, wenn das für einen dunklen selbstgemachten hintergrund gedacht ist.

und: nein, hat nichts zu tun mit der bildschirmkalibrierung.

die firma bezechnet das selbst als einen programmfehler.

wer sich ärger ersparen will sollte entweder die finger von dem programm lassen oder nur ganz helle vorgegebene hintergründe verwenden.

christine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von espia ()

• die zuständigen im labor wissen selber nicht, was sie machen sollen. sind erst durch mich auf den fehler aufmerksam geworden, weil anscheinend kaum mal wer kalender selbst layoutet, sondern es werden hauptsächlich nur fotos auf weiß geknallt,- und da gibts keine probleme.

aber danke für den tipp,- den werde ich an den verzweifelten labormenschen weitergeben.

christine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von espia ()

• bin verwirrt, also bei kalender auf laserdruck-basis hattest du das problem?
      und nicht bei kalender auf foto-basis?
      und nur bei hellen hintergründen?

und drack ist color drack, wo sieht man hier einen unterschied,
      das ist ein und die selbe firma.

ich persönlich hatte bei denen noch keine probleme.
      was natürlcih nicht heissen soll, da auch so ein großes labor vor einem
      technischen defekt verschont bleibt.

grüße bablin
    • ja, es sind eigentlich 2 verschiedene probleme: zum einen, dass die farben bei druckkalendern völlig abweichen von den vorlagen und grauslich sind (auch wenn man sie selbst erstellt) und zum zweiten gibts diesen softwarefehler, wo man bei dunklen hintergünden. keine helle schrift fürs kalendarium wählen kann. naja, wählen kann mans schon, anklicken auch, aber weder die vorschau zeigt sie dann an noch werden die informationen ans labor so weitergeleitet. du kriegst dunkle hintergründe mit dunklen schriften.

christine
    • Kalendersoftware Hartlauer

Hatte letztes Jahr das Problem auch - schwarzer Hintergrund - Text weiß
      Am Kalender dann kein Text ! Finde es sehr bedenklich das Hartlauer jetzt so tut als ob der Fehler neu wäre ... Ich hatte damals umfangreichen Schriftverkehr mit Hatlauer bei meiner Reklamation. Der Fehler wurde als bedauerlicher Einzelfall eingestuft .....
      lg erwin
    • Schöne Geschichte, aber halt doch ein Bedienfehler

Ein sehr interessante Thread zu dem ich hier auch mal meinen Kommentar abgeben muss:

1.) natürlich sind die Farben bei der gedruckten Version nicht unbedingt 100% mit denen in der Vorschau ident, aber das liegt natürlich daran, dass die meisten einerseits Ihre Monitore nicht kalibriert haben und beim Druck einfach nicht die Leuchtkraft eines Bildschirms erreicht werden kann

2.) Also das mit dem Kalender ist absoluter Schwachsinn, eigentlich ein klassischer Bedienerfehler. Ich habe mir bereits für 2007 und 2008 bei Hartlauer Kalender mit schwarzem Hintergrund und weisser Schrift gemacht, und diese haben hervorragend funktioniert.
      Natürlich muss man vorher einen schwarzen Hintergrund auswählen, dann wird die Schrift automatisch mit weiss vorbelegt. Solange man den weissen Hintergrund hat (auch wenn man selber dann eine andere Farbe oder ein anderes Bild drüberlegt ) kann man die Schrift nicht auf Weiss umstellen.
      Ich kann zwar in der Konfiguration weiss auswählen, die Schrift bleibt dann aber schwarz und man sieht das auf dem Bildschirm auch.
      Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt, wenn ich einen Schwarzen Hintergrund habe, dann kann man keine schwarze Schrift einstellen.

3.) Bildformat bzw Farbraum
      der klassische Standardfarbraum beim Druck und der Ausbelichtung ist sRGB.
      Wenn man Bilder im AdobeRGB-Format verwendet, dann werden diese beim Import automatisch in sRGB konvertiert, hier kann es natürlich zu geringfügigen Abweichungen kommen.
    • @chrisDi:

zu 1) wir reden hier nicht von einer kleinen abweichung, sondern von unterschieden, die nicht nur mir, sondern auch dem hartlauer-personal die tränen in die augen getrieben haben. und es hat in diesem fall nichts, aber auch gar nichts mit monitorkalibrierung zu tun.
      sorry, wurde auch von hartlauer- und drackseite heuer wiederholt durchgetestet und als fehler anerkannt.

zu 2) auch hier hat das nichts mit einem bedienerfehler zu tun gehabt. inzwischen ist die software aufgrund meiner reklamation upgedatet und die erwähnten bugs ausgebessert worden.
      jetzt funktioniert es wunderbar, auch mit den schriftfarben im selbsterstellungsmodus.
      hartlauer hat sehr rasch reagiert, und meine korrespondenz mit der kommandozentrale war höchst erfreulich.

muß auch mal gesagt werden,- wenn was wo mies läuft und es wird firmenseitig reagiert. :bravo:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden