Makro- oder Teleobjektiv bei Insektenfotografie?

Von Mai bis September findet die Fotochallenge Wienerwald statt. Es warten attraktive Preise .... und die Teilnahme ist kostenlos. Infos & Anmeldung

  • Makro- oder Teleobjektiv bei Insektenfotografie?

    Hallo!

    Hab wieder mal ne Frage:
    Ich möchte mir ein neues Objektiv zulegen, welches Nahaufnahmen von Insekten etc. ermöglicht. Soll ich mir da eher ein Makroobjektiv zulegen oder mit meinem Teleobjektiv - 200 fotografieren? Bei einem Teleobjektiv weiß ich nur, dass die Gefahr der Unschärfe besteht... ohne Stativ schaff ich das sowieso nicht - bei einem Makro besteht evtl. die Gefahr, dass ich die Insekten durch mein nahes Herantreten "verjage"???

    Was könnt ihr mir empfehlen bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Objektiven gesammelt?

    Danke im Voraus!

    lg
    Darleen
  • Also ich verwende mit Erfolg ein 90mm Tamron Makro für lebende Insekten in freier Natur und kein Stativ. Bis ich nämlich das Stativ aufgestellt hab, wär das Insekt schon lang wieder weg, irritiert durch die Herumfuchtlerei mit dem Teil.

    Ein 150mm Makro ist zwar ganz nett, aber da brauchst dann wirklich ein Stativ und das ist für mich keine zielführende Lösung.
  • Mit Macro werden Objektive bezeichnet mit denen du einen hohen Abbildungsmaßstab erreichen kannst. Gute normale Optiken erreichen etwa 1:3 bis 1:4 -> bedeutet du bekommst ein etwa 10 cm großes Objekt formatfüllend auf einen Kleinbildfilm.
    Ein Makroobjektiv erreicht etwa 1:1 - also kriegst du einen 36 mm langen und 24 mm breiten Käfer formatfüllend auf dein Dia.

    siehe auch:

    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

    HTH
  • Original von thomas.steinbichler
    siehe auch:

    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]



    Du traust dich was. Ich hab auf eine Wikipedia-Verlinkung in einem anderen Thread von Darleen folgende Antwort bekommen:

    wozu gibt es dann foren?? :)
    ich sprech/schreib halt lieber mit anderen Fotografen..
    aber danke trotzdem für den Link!

    Lieber nachfragen, als selbst recherchieren!
    Faul ist das neue aktiv ;)
  • Original von Scarlet
    Jaja, das sind die neuen User, die alle Antworten auf dem Silbertablett serviert bekommen wollen.


    Dabei gäbe es die Antworten ja sogar schon auf dem Tablett!
    Es gibt genüüüggend Online-Fotobücher und sogar Wikipedia das auch nicht mehr so schlecht ist und mit seiner Information sehr genau und ausführlich ist.

    Hier überschlagen sich die Fragen Thread für Thread, und Antworten (wie sie erwartet werden) sind eigentlich so gut wie unmöglich...
  • RE: Makro- oder Teleobjektiv bei Insektenfotografie?

    Hallo Darleen!


    Ich habe bis dato beides ausprobiert:

    Tamron 70-300 Makro 1:2
    Canon Makro 100/2,8 1:1

    Also und jetzt weißt warum ich kein 70-300er mehr für Makrofotogr. habe*ggg*

    Die Abbildung des Makro-Objektives ist um ein vielfaches besser und auch viel leichter ohne Stativ zu händeln. Der USM ist auch sehr hilfreich - von der Lichtstärke brauch ich glaube ich gar nicht reden!

    Kann dir nur das Makro-Objektiv im Bereich von ca. 100mm Brennweite empfehlen. jede größere Brennweite erschwert aus meiner Sicht die Freihandfotografie - ausser du hast ne Nikon - da gibts das Makro auch mit Bildstabi!
    Keine Angst, dass zu Nahe kommen an ein Kleinlebewesen ist ja auch ein wenig das Interessante an dem Ganzen.

    Bei Fragen einfach melden. Fotos mit dem Makro kannst du dir ja ansehen in meiner Galerie.

    Lg
    Rudi
  • Meine Lieben.... ich frag mich dann wirklich, warum es solche Foren gibt .. sicher erkundige ich mich auch im Internet - und Wikipedia kenne ich glaub ich mittlerweile in- und auswendig :)

    aber Foren sind ja auch dazu da, um sich untereinander auszutauschen und vl. Wissen, Tipps, Ratschläge, Erfahrungen auszutauschen bzw. zu vermitteln. Nur weil ich hier Fragen stelle, bedeutet das nicht, dass ich mich sonst nirgendwo erkundige. Außerdem: warum bin ich dann faul... ist finde ich sogar mehr Arbeit, die Fragen auszuformulieren und ins Forum zu stellen als ein Stichwort bei Wikipedia einzugeben!!! oder??? :)

    und wer ein Problem damit hat oder das anders sieht, braucht mir ja nicht zu antworten

    irgendwie finde ich zu allen Fragen, die von Usern gestellt wurden, irgendwelche Beschwerden oder man jammert und ärgert sich, weil User hier Fragen stellen, obwohl man die Antworten auch bei Wikipedia findet... ich frage mich, wieviel Zeit die Leute haben...

    Danke an alle anderen für eure Antworten!!!

    lg
    Darleen
  • hi darleen!

    es ist ganz bestimmt nichts verwerfliches, wenn man fragen stellt. auch nicht zuzugeben, dass man etwas nicht weiß.
    und du hast auch recht, dass der sinn eines forums (auch) darin besteht sich auszutauschen.

    vielleicht ist es einfach nur "ungewohnt", dass du einen thread nach dem anderen startest wo du eigentlich nur die verschieden objektivvarianten hinterfragst.
    und in den gesprächen stellt sich dann raus, dass dir grundlagen wie "blende" und "brennweite" noch nicht ganz klar sind.
    aber auch darauf hast du ja antworten bekommen die dich weiterbringen sollten.

    lg

    martin :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darkblue11 ()

  • Original von Scarlet
    Jaja, das sind die neuen User, die alle Antworten auf dem Silbertablett serviert bekommen wollen. Selbst mal google zu benutzen, ist wohl zu zeitaufwändig.... :doh:



    Foren schließen, keine Fragen mehr stellen! Das wirds dann wohl sein.
    Und die Silbertabletts bei ebay reinstellen. Aber wenn keiner eines braucht?

    @scarlet: Solange Leute Probleme Deiner Gattung haben, wird's halt doch immer Foren geben müssen!
    Wäre doch sonst keine Möglichkeit gegeben, seine Lamenti zu deponieren.


    Schönen Tag noch

    Heinz
  • Liebe Darleen,

    deine Fragestellungen bei den in kurzer Zeit von dir eröffneten Beiträge weisen dich nun mal als Anfängerin aus. Na und, ist ja nicht´s dabei. Jeder hat schließlich mal klein angefangen.
    Du erhebst den Anspruch schreiben und fragen zu können was du willst. Das selbe Recht haben auch die User die dir antworten. Auch wenn dir die Antworten nicht gefallen. Zu mal du sie (so zumindest mein Eindruck) nicht verstehst.

    Die hier von dir gestellte Frage ist ein komplexes Thema. Da dir sämtliche Grundlagen dazu fehlen ist es umso schwieriger diese dir in der Form umfassend zu beantworten. So gesehen war der Verweis auf Wikipedia o. noch besser ein gutes Fotobuch der beste.

    Meiner Einschätzung nach wärst du mit einem mittelprächtigem Telezoom zB.: 80-300mm Brennweite welches auch eine Makrofunktion bietet gut bedient. Je nach dem welche Objektive du schon besitzt kann die Anschaffung einer guten Nahlinse (Achromat) bei deinem Vorhaben sehr hilfreich sein.
    Für die Anschaffung eines Objektiv´s in diesem Brennweitenbereich wirst du um die 400 - 600 € veranschlagen müssen. Billiger gibt´s eventuell gebraucht.
    Richtig gute Linsen gibt´s dann von diesem Betrag aufwärts. Um 150€ kannst du das Internet rauf u. runter googeln. Um den Preis gibt es nun mal nur Schrott.

    Peter
  • @peter
    natürlich bin ich anfängerin, daher stelle ich auch so viele fragen - warum sollte ich nicht dazu stehen - ihr wisst schon, dass das ein forum ist und keine persönlichkeitsanalyse :)

    darauf verzichte ich.

    aber wollte nur klarstellen, dass ich weiß, was eine blende und verschlusszeit ist, sonst könnte ihc nicht fotografieren... und das tu ich schon seit mai, so schlecht bin ich auch wieder nicht :)

    und bitte lasst solche kommentare, du dürftest auch einiges falsch verstanden haben. ..

    ich hoffe, ich bekomme jetzt wirklich nur ernst gemeinte antworten und es sollen nur die leute schreiben, dir mir helfen wollen und nicht behaupten, ich wäre zu faul und kann nicht selber im internet schauen ... wie ihr seht, bin ich nicht faul und ich erkundige mich immer sehr genau, bevor ich mehr etwas neues zulege.. internet, google. wikipedia und auch FOREN!!!!!

    aber bitte, find es auch irgendwie amüsant, dass viele leute nicht beim eigentlichen thema bleiben können und so stark abschweifen und vl. auch persönlich werden.. netter zeitvertreib - wer dir zeit hat...
  • RE: Makro- oder Teleobjektiv bei Insektenfotografie?

    tja jeder fängt klein an :)
    die kamera hab ich erst seit mai

    aber ich steiger mich schon langsam :)
    ein bissl ahnung hab ich ja schon, bin nicht so ahnungslos, wie ihr da tut *gg*

    wenn ihr wollt - könnt ihr euch hier ein paar fotos ansehen und diese bewerten - wäre toll, wenn ihr die fotos genauso ehrlich und direkt bewertet wie hier im forum :)

    danke und lg
    Darleen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


Anmelden