Fotos im Schnee!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotos im Schnee!

Hallo!

Ich möchte kommenden Winter von der schönsten Art sich am Berg im Schnee zu bewegen (Telemarken) Fotos machen.
      Ausgangspunkt ist, dass Freunde von mir Fotos für eine Hompage brauchen

Hat jemand für mich Tips über gute Literatur wie man so eine Aktion angeht oder sonstige Tips.
      Vielleicht generell; wie geht man mit diesen extremen Lichtverhältnissen um?

Ich habe bis dato eigentlich noch nie die SLR mit in den Bergen im Winter. (Wollte selber immer fahren und nicht fotografieren).

Würde mich über Ratschläge freuen!

Grüße
      Martin
    • RE: Fotos im Schnee!

Tips mit einem p habe ich keine, aber einen mit zwei p ( Tipps ).
      Scherz beiseite ; zur Frage :

Bei vielen hellen ( weißen ) Anteilen im Bild solltest du mind. eine, besser 2 Blendenstufen ( 1/3 oder 1/2 ) abblenden, um das zu korrigieren, aber vielleicht ist dir das "eh" bekannt.

lg Gerald

Original von mohi
      ... mind. eine, besser 2 Blendenstufen ( 1/3 oder 1/2 ) abblenden, um das zu korrigieren ...

Du meinst wohl eher aufblenden.

Sonst würde der Schnee noch grauer dargestellt werden, als es der geblendete Belichtungsmesser vorsieht!

sorry wenn ich mich da jetzt ein bisserl einmisch' - aber es gibt hier eigentlich kein henne/ei problem.
      aufblenden/abblenden ist naemlich der falsche ausdruck weil die blendeneinstellung hier irrelevant ist sondern es einzig um die kombination zeit/blende/iso geht - und somit um die richtige belichtung.

durch viel schnee im bild wird der eingebaute belichtungsmesser 'irregefuehrt' und versucht den schnee auf das 18% grau zu belichten - und daher entsteht eine unterbelichtung sofern man dies nicht mit einer belichtungskorrektur behebt. diese muss in richtung ueberbelichtung gehen (die kann nun mit der zeit ODER der blende gesteuert werden). somit blende oeffnen (kleinerer wert) oder zeit verlaengern, je nachdem welche bildvorstellungen man umsetzen moechte.

aber auch das ist nur ein teil des problems - weiter gehts mit dem kontrastumfang. der unterschied zwischen hell (hier schnee) und den oft sehr harten schlagschatten (z.b. im gesicht des skifahrers).
      der tipp mit 'sonne im ruecken' laesst sich manchmal nicht leicht realisieren - da hilft dann nur mehr licht hinzuzufuegen - deshalb haben professionelle produktionen auch am gletscher oft jede menge lichtequipment mit und im einsatz obwohl es trotz sonnenbrille dort schon fast zu hell ist. das eigentlich problem ist hier naemlich nicht die lichtmenge sondern der kontrastumfang - dann gehts uebrigens auch gegen die sonne wenn man genug blitzleistung hat :daumenhoch:

lg
      robert
    • naja, das mit dem tele is so eine sache die man auch generell nicht mit ja oder nein beantworten kann.
      ich koennt mir besonders bei actionaufnahmen gut vorstellen auch mit einem anstaendigen weitwinkel ganz nah am skifahrer zu bleiben und ihn sozusagen hautnah aufzunehmen - damit du weisst was ich meine hier ein beispiel: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      skirennen werden dann aber oft mit 400er oder 500er brennweiten aufgenommen weil man nicht nahe genug rankommt - ist alles eine frage der moeglichkeiten (gelaende) und der gewuenschten bildaussage.

sorry, dass dir hier niemand ein kochrezept geben kann - es koennen immer nur hinweise sein und daraus kannst du dir dann raussuchen was dir am besten gefaellt.

lg
      robert
    • Danke für die Info!

Das mir keiner ein Kochrezept liefern kann ist mir klar. Dafür ist die ganze Sache, denke ich, einfach zu kompiziert. Man bewegt sich im Freien und muss immer auf eine andere Situation reagieren. Wie du sagst "Anregungen" sind das Wichtige. Vielleicht kann ich aber auch noch nicht die richtigen Fragen stellen weil ich noch zuwening Erfahrung mit diesem Bereich habe.
      Vielen Dank Trotzdem, die Anregungen habe mir auf jeden Fall schon geholfen.

Grüße
      Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freireiter ()

• Original von Black
      am besten 1-2 stufen unterbelichten und in raw fotografieren
      dann kannst du das bild im nachhinein auch noch in der belichtung ändern

hat bei mir bis jetz eigentlich immer recht gut geklappt, [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Nur zwecks des Verständnisses (Von wegen Henne und Ei):
      Du meinst mit "unterbelichten" eine kleinere Blende(öffnung) als von der Messung vorgeschlagen? Also wird das Bild quasi "zu Dunkel"?

StB
    • Original von Black

Also jetzt rollen sich bei mir sämtliche Zehennägel auf! Hier kann ja schon keine Verwechslung mehr von unter-oder überbelichten vorliegen.

Mücke bringt es wieder mal auf den Punkt: beschäftige dich mit fotografischen Grundkenntnissen und erzählt nicht genau das Gegenteil von dem, was wahr ist. Und wenn du dann vorschlägst, dass durch nachträgliche Bearbeitung eh jede Fehlbelichtung zu retten ist, wirds ja noch schlimmer. Besser wäre es, wohl, von Anfang an, korrekt zu belichten, oder?

Robert Pichler hat es doch eh schon sooo gut aufbereitet: Der (interne) Belichtungsmesser versucht, das Bild (auch wenn viel weißer Schnee abgebildet werden soll) auf Neutralgrau (18 %) abzubilden. Das heißt: Weiß wird grau. Wie machen wir nun aus grau Weiß? Indem wir rund 2 Blenden ÜBERBELICHTEN (= mehr/zuviel Licht auf den Film/Chip kommen lassen). Das Ergebnis: Weißer Schnee wird weiß abgebildet.

@Black: bei deinem Bild zeigst du sehr gut, was passiert, wenn man UNTERBELICHTET: weißer Schnee wird grau dargestellt.

@ Matthias: es gibt auch kein Problem von Henne und Ei. Mit "großer Blende" meint man die große Blendenöffnung. Ansonsten würde man von "großer Blendenzahl" sprechen = kleine Blendenöffnung. Und dass "abblenden" = Blende schließen und "aufblenden" = Blende öffnen bedeutet, ist international anerkannt.
    • UNTERBELICHTEN?!?!?! Um Gottes Willen was kommen hier für Tipps?!

Wenn dann schon ÜBERBELICHTEN, wie Robert schon sagt .... wenn du im Schnee zwei Blendenstufen unterbelichtest hast einen schönen dunkelgrauen schnee - wenn du "normal" belichtest wie der Belichtungsmesser es will ist er nur mehr ein bisschen zu grau .... ;) Die Lösung: Überbelichten natürlich ....

Also den kleinen, netten Regler bei der Belichtungsskala an der Kamera ins + zwingen. :D
    • EBV wirds scho richten - wozu sonst die tolle Automatik.
      ... ob über- oder unterbelichten, Blende oder Verschlusszeit... alles wurscht... wozu brauch ich das??

und noch dazu das böse deutsch - wo man doch eh das richtige meint.
      Blöde Blendenskala

:rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Original von StB
      Original von Black

hat bei mir bis jetz eigentlich immer recht gut geklappt, [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Nur zwecks des Verständnisses (Von wegen Henne und Ei):
      Du meinst mit "unterbelichten" eine kleinere Blende(öffnung) als von der Messung vorgeschlagen? Also wird das Bild quasi "zu Dunkel"?

StB

Hm, scheint so, dass das andere auch so verstanden haben... wollt nur mal nachfragen, ob Dir da eine Verwechsbuchstabelung passiert ist, bevor ich "hinhau"... denn IMHO korrigierst Du da in die falsche Richtung und schenkst unnötig Bearbeitungsspielraum bei RAW her...

... hätte mir Dein Bild übrigens früher anschauen sollen - denn das bestätigt meine Annahme - Dein Schnee ist nicht weiss, sondern grau. (Das Spitzlicht ist aber bei mir schön weiss, also eher nicht falsch justierter Monitor).

..Macht find ich aber bei dem Bild nix, weil es von der Idee / Aufbau und sonstigen Umsetzung super ist - durch die Unterbelichtung kommt nämlich auch gut das Blau des Himmels zu Geltung - könnt sein, dass das bei 1-2 Blenden "heller" schon deutlich blasser ist...

StB

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden