Nikon D70

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• hallo an alle Nikon D70 kenner oder besitzer!

also bisher habe ich immer mit meiner nikon f90 fotografiert und habe dazu ja auch eine ausgezeichnete teleoptik, 80-200 2,8, jetzt bin ich am überlegen mir die D70 zuzulegen, weil ich da eben die D objektive verwenden kann. wer kann mir da erahrungsberichte zukommen lassen, über die anwendung mit den noch analogen objektiven,....

hätte damals zugreifen sollen als der body der d70 im cosmos 490€ gekostet hat......echt blöd, oder gibts noch solche aktionen,....?

würde mich auch über generelle erahrungsberichte freuen, auch über brauchbare digitaloptiken......bin reine personenfotografiererin*gg*

lg
      patricia
    • Alle D/G/S/I Nikkore kannst Du problemlos verwenden, wenn es kein DX Objektiv ist musst Du einfach beachten, dass sich die Brennweite um den Faktor 1.5 verlängert. In Deinem Fall hast Du dann anstelle der 80-200 Optik eine 120-300 Optik. Folgende Tabelle wird Dir aber sicherlich mehr dienen (gilt für die D70(s) und die D100):

LG, Dominic
      Bilder
      • 6262a_new.jpg

194 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominic ()

• RE: Nikon D70

hallo patricia,

ich verwende zu 50% analog-optiken an meiner d70 und bin seeeeehr zufrieden. vorallem mein nikkor 50mm/f1.8 ist eine wucht (zumindest für meine anforderungen!).

schau mal auf meine homepage [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], dort findest jede menge portraits mit von der d70. kann es also nur empfehlen. du darfst aber nicht vergessen, dass du bei fast allen dslrs eine faktorverlängerung von ca. 1,5 hast. daher wird aus deinem 80-200, ein 120-300, usw.

lg, andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andyry78 ()

• RE: Nikon D70

Ich habe für meine D70 incl. 18-70mm-DX-Objektiv etwa 1400 Euro gezahlt, auch wissend, daß sie billiger werden wird - und ich kann dazu nur eines sagen: Ich bin sehr froh, sie zu haben. Es gibt nichts anderes, was ich mir in den letzten Jahren gekauft habe, und auch noch nach bald einem Jahr überzeugt bin, die richtige Entscheidung getroffen zu haben...
    • Habe mir vor 14-Tage die neue D70s gekauft. Besitze zwei Analognikons (F-801s und F100) und zahlreihe Objektive von Nikon und eines von Sigma. Habe die Kamera mit allen Objektiven getestet und sehr gute Ergebnisse erziehlt. Die Produkte von Nikon sind aus meiner jetzigen Erfahrung sehr gut aufwärtskompatibel.

Kann nur empfehlen die D70 zu kaufen. Ein sehr gutes Gerät zu einem guten Preisleistungsverhältnis
      LG Jolly
    • ... wenn es kein DX Objektiv ist musst Du einfach beachten, dass sich die Brennweite um den Faktor 1.5 verlängert. ...

Man wird mich für spitzfindig halten und es ist wohl nicht von essentieller Wichtigkeit, aber auch bei DX Objektiven gilt das so viel und so wenig wie bei allen anderen. An einer Kamera mit APS-C Sensor entspricht ein 35mm Objektiv in seiner Bildwirkung ungefähr einem 50er an der Kleinbildkamera. Egal ob es ein adaptiertes 35mm Superweitwinkel für MF 6x4.5, ein 35mm Weitwinkel für Kleinbild oder ein 35mm Standardobjektiv DX, DG oder EF-S ist. Die Einschränkung am DX ist, dass es für KB nicht verwendbar ist.
    • Servus Patricia!

Ich habe zwar eine D2X und keine D70, aber die meisten Objektive passen bei beiden. Mein Standardobjektiv ist das AF-S VR ED 24-120, das ist wirklich ideal für Personenfotografie.

Ich würde Dir generell empfehlen, ein Objektiv mit integriertem Prozessor empfehlen. Das Zusammenspiel zwischen Objektiv, Kamera und ggf. Blitz hat Nikon wirklich gut hingekriegt. Der eingebaute Verwacklungsschutz hilft übrigens bei "available light" im unteren Grenzbereich auch ganz gut.

Liebe Grüße,
      Gerhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden