Hilfe - Haut Bearbeitung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hilfe - Haut Bearbeitung

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche bitte eure Hilfe! :bravo:

Und zwar hab ich eine Foto welches mir irrsinnig gut gefällt.

Leider ist die Haut von ihr, besonders auf der Stirn "unrein", ich nehme an auch durch die Belichtung, dass sie so felckig aussieht.

Im Photoshop habe ich schon einiges probiert nur leider noch kein ordentliches Ergebnis bekommen. :wütend:

NeatImage tut sich da auch ein bisi schwer.

Habt ihr einen Tipp wie ich sie glatter bekomme ohne auch das Bild viel aufzuhellen??

Danke im Voraus für eure Hilfe und Tipps.. :bravo:

Liebe Grüße
      Sabrina :winken:
      Bilder
      • IMG_4983g.jpg

352 mal angesehen
    • Also falls du in Photoshop einigermaßen fit bist, hier eine Möglichkeit die Haut etwas matter zu machen, auch wenns etwas aufwändiger ist:

1. Neue Ebenenkopie erstellen und in den Modus "Strahlendes Licht" bringen
      2. Die Ebene Invertieren (Strg+I)
      3. Auf die Ebene den Gausschen Weichzeichner anwenden mit Radius circa 1.4 Pixel (so das die Hautporen gerade noch sichtbar sind)
      4. Auf die Ebene den Hochpassfilter anwenden, circa so intensiv das die Hautbildverfeinerung etwas stärker ist als es im Endergebnis sein soll.
      5. Ebene mit Schwarzer Maske versehen
      6. Mit ca. 20% Deckkraft und weißem Pinsel mit weicher Kante in der Maske die "schöne Haut" gezielt über den gewünschten Bereichen auftragen bis der gewünschte Effekt erzielt ist.

Hoffe etwas geholfen zu haben ;)
      Liebe Grüße!
    • Hallo Loona,

auch ich habe einen Tip für Dich, der mir sehr oft weiter hilft:

1. Die Hintergrundebene 2x duplizieren

Hintergrund Kopie
      Hintergrund Kopie 2
      Hintergrund

So sollte deine Ebenen Palette dann aussehen.

2. Für die Ebene „Hintergrund Kopie 2“ wird nun der Ebenenstil auf „Abdunkeln“ eingestellt

3. Für die Ebene „Hintergrund Kopie“ wird der Ebenenstil auf „Aufhellen“ gestellt

4. Nun kommt der Filter „Gaußscher Weichzeichner“ (Filter/Weichzeichnungsfilter/GaußscherWeichzeichner) zum Einsatz.

5. Für die Ebene „Hintergrund Kopie 2“ wird der Filter auf 40 Pixel eingestellt.

6. Bei der Ebene „Hintergrund Kopie“ wird selbiges mit 60 Pixel wiederholt.

7. Die Deckkraft der Ebene „Hintergrund Kopie 2“ wird auf 40% herabgesetzt.
      Anschließend wird die Ebene „Hintergrund“ durch einen Klick auf das Auge ausgeblendet.

8. Durch Rechtsklick auf eine der beiden sichtbaren Ebenen wird nun das Pulldown-Menü aufgerufen und darin der Eintrag „Sichtbare auf eine Ebene reduzieren“ markiert.
      Danach kann die Hintergrundebene wieder eingeblendet werden.

9. Die beiden weichgezeichneten Ebenen sind nun zu einer einzigen verschmolzen.
      Diese Ebene, in meinem Fall „Hintergrund Kopie 2“, wird nun wie in Schritt 4 beschrieben, auf Deckkraft 40% gestellt.

10. In diesem Schritt wird eine Ebenenmaske erstellt. Dann mit dem Füllwerkzeug die Maske mit der Vordergrund Schwarz füllen. Hintergrund muss weiß sein.

11. Mit der Taste X die Vorder- und Hintergrundfarbe tauschen.

12. Dann mit einer weichen Werkzeugspitze und Haut ausmalen.

Hoffe, es halbwegs verständlich erklärt zu haben.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden