digitale SW bilder
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Ich verwende dazu den S/W-Filter von Capture NX2 - das beste das ich dafür je benutzt habe.
lg -
alien skin exposure 2 - das beste das ich dafür je benutzt habe .... ;-))
kostet zwar ein bissl - is es aber wert.... -
wenn wir schon dabei sind, bw Filter aufzuzählen...
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -
Wo zum T... nochmal sind denn die Geheimnisse, um "gute" SW-Fotos rauszubekommen??
DAS Wunderfuzzidingens Photoshop hat ALLES drauf aber gerade für ordentliche SW-Bearbeitungen brauchts Fremdprogramme bzw. Plugins
Check ich nicht, dass da die Mittel von PS selbst zu gering sind...
Oder geht´s da wirklich darum, dass es SOOO ein Aufwand mit PS wäre und diesen Mehraufwand an Bearbeitungsschritten halt "einfach" diese Zusatzprogramme übernehmen? -
Original von DaGead
alien skin exposure 2 - das beste das ich dafür je benutzt habe .... ;-))
kostet zwar ein bissl - is es aber wert....
-
-
...es braucht doch keine fremdprogramme für photoshop - - - aber plug-ins erleichtern den weg um gute ergebnissen zu erreichen....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGead ()
-
Was mir bei PS immer auf die Nerven gegangen ist - dass ich mit den separaten Farbkanälen herum spielen musste und den Kontrast erst wieder mit einem anderen Filter bearbeiten musste.
Bei Capture NX2 habe ich einen Farbbalken, einen Helligkeitsregler und einen Kontrastregler und erziele damit auf bequeme Weise bessere Ergebnisse als mit PS nach viel Herumspielen.
Übrigens NIK Silver Efex Pro ist basal gesehen das gleiche wie der NX SW-Filter nur halt aufgepeppt durch die ganzen grain Filter etc. - kommt ja von der gleichen Quelle (NIK).
Ist sicher ein tolles plug-in, mir aber keine 199 € wert.
Lightroom hat übrigens auch eine nette SW Funktion.
lg -
An meine Fotos lasse ich nur Nik Silver Efex Pro, oder nichts,
lg, Gerald
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.