laptop für bildbearbeitung?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• bitte nicht schlagen aber beim hofer gibt es nächste woche einen medion-laptop für 499,-

ich weiß dass dies garantiert nicht die ultimative kiste für bildbearbeitung ist aber ein celeron dual core mit 1,86 ghz, 3 GB RAM und 250 gb festplatte sollte von der leistung her gut reichen denk ich und bei dem preis würd ich glatt zuschlagen (was ich vielleicht sogar machen werde).

ja, ich weiß, medion soll nicht gerade das qualitätsprodukt sein und der support ist teilweise mies aber mit bissl glück läuft das teil und kostet vergleichsweise wenig.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Hallo
      Pech kann man mit jedem NB haben - hatte z.B massive Probleme mit Acer
      mit dem Servicecenter in Brno. Hab jetzt z. B den kleinen Medion Akoya mit 10" und bin begeistert. Nicht für Bearbeitung aber für unterwegs - im Urlaub zum Photos speichern und rasch mal ins Internet -tadellos.
      Aber wie gesagt Pech kannst mit jedem NB haben.
      LG
      Helmut
    • so weit ich mitbekommen habe, gibts fast nur mehr die rasierspiegel. schrecklich, die dinger!

ich krieg nächste woche vom händler meines vertrauens einen vorschlag,- bin gespannt. der hat mich bisher immer nur positiv überrascht.
      wenn den wer wissen will - service absolut top: Ranner in Haag am Hausruck.
      für den mach ich gerne werbung.

christine
    • Hi Kutscha - tja frag ich mich auch
      ha b an meinem NB einen Samsung 226 BW und da hast du total unterschiedliche Farben - trage mich mit dem Gedanken einen Spyder2 zu Kalibrierung anzuschaffen - was meinen die anderen User dazu?
      Oder noch besser Spyder 3 PRO (Amazon um 141,--)
      LG
      Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von helmi55 ()

• Original von helmi55
      trage mich mit dem Gedanken einen Spyder2 zu Kalibrierung anzuschaffen - was meinen die anderen User dazu?
      Oder noch besser Spyder 3 PRO (Amazon um 141,--)
      LG
      Helmut

ich hab den 2er und hab den 3er dankenswerterweise testen dürfen. aber das problem liegt mE am NB monitor selbst. durch das ständige auf und zu klappen hast du immer einen abweichenden winkel - und ein paar grad sind bei feinen grautönen (ich bezieh mich jetzt nur auf sw bearbeitung) sehr ausschlaggebend. außer dass ist bei neueren NBs besser. aber bei meinen toshiba ist das zum...

lg
      c
    • Hallo zusammen!

Ich überlege jetzt schon seit Wochen welches Notebook ich mir kaufen soll.

Im Grunde will möchte ich ein Woll-Milch-Schweinchen :D

- Internet surfen
      - Mail und Office
      - Fotos sichten/grob bearbeiten
      (Ich will keine richtige Bildarbeitung durchführen (die mache ich zu Hause am PC) sondern die Fotos sichten, auf Schärfe beurteilen, evntl. mal nachschärfen, etc.)

Und genau beim letzten Punkt bin ich mir so unsicher. Vorallem was das Display betrifft!

Das ganze soll nicht nicht groß sein, ich schlepp beim Fotografieren schon genug mit mir rum. Sind 13,3" zu klein?

Wie sieht das mit der Farbwiedergabe bei Laptops aus?

Hat jemand Erfahrung mit Sony Notebooks? Sind diese X-Black Displays brauchbar? Bin nämlich auf diesen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gestoßen.

LG
      Sven
    • Hab mal den threat überflogen.
      Was soll man mit einem 400€ laptop bearbeiten, gut bilder sichern und kontrollieren, aber sicher keine ordentlich bildbearbeitung. Es hat einen grund warum laptop nix kosten, kannst natürlich glück haben und ein wunderding erwischen, aber verlassen kanst dich nicht drauf.
      Gib einmal mehr aus als zweimal weniger, kauf dir einen mac, auch gebraucht dann hast einige zeit ruhe, auch wenns eine umstellung ist.
    • ich arbeite mit einem Mac Book Pro und Photoshop CS3 und bin zu 100% zufrieden. kommt halt immer drauf an was man machen will. für die 08/15 sachen bis format A2 sag ich mal reicht ein hofer laptop allemal. wenns dann größer wird wär was besseres schon empfehlenswert. wenns dann über zu video geht tät ich nur mehr mac nehmen.

naja, jedem das seine
    • Neu Mac Books

Hi!
      Bin auch am überlegen ob ich mir nicht ein Mac Book zulegen soll. (DIe >4GB RAM vs.64 bit Sache bei Windows geht mir auf den Geist)

Hätte mir dieses Teil ausgesucht: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Würde den dann noch auf 8 GB aufrüsten . Allerdings nicht direkt bei Apple weil die Preis für Speicher ja jenseits von Gut und Böse liegen.

Hab ich eine Chance damit "glücklich" zu werden? (verwende derzeit CS3, vielleicht mal 4 und Lightroom 2)

Kennt irgendwer diese Ausführung bzw. die aktuellen Displays im Bezug auf Farbtreue?
    • Mit dem Teil wirst du auf alle Fälle glücklich. 8 MB brauchst meiner Meinung nach nicht wirklich (ich hab nur 2 MB drinnen und das funzt auch recht gut), nimm dir lieber eine möglichst große Festplatte dazu. Und wenn du (irgendwann mal) noch einen externen Bildschirm anschließen willst, dann vergiss nicht, den Adapter für den Minidispay-Port gleich mit zu bestellen.

Scooter
    • Scooter schrieb:

nur 2 MB

klingt spaßig. na 640x480 müsst mit 1 ebene noch gehen :D

also farbtreue kann ich nicht sagen, da ich keinen print dazu hab. aber das display ist grandios solange du IMMER ein putztuch mithast und nicht in die sonne gehst damit.
      4gb müssten locker reichen. 8gb würd ich wenn selbst einbauen.
      der displayadapter ist wie scooter sagt ein absolutes muss.
      wärs mir nicht zu teuer würd ich mir das auch zulegen. sind das schon die neuen wo der akku 100% fix verbaut ist? ich würd mich nach nem mb umsehen bei dem man den akku noch selbst wechseln kann, da kommt man auch gut selbst zu hdd und ram.

LG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden