kommentare unter den bildern !!

• kommentare unter den bildern !!

man regt sich über einen anteil von 20% aktfotos auf . . .
      man reklamiert, daß dies zurückgedrängt werden sollte . . .

ich erkenne, daß hier einiges nicht so läuft wie das sein sollte.
      hier sind einbahnen, und kein geenverkehr zu erkennen.

es gibt user die viel kommentieren.
      es gibt verdammt mehr user, die sich kommentieren lassen, aber fast nichts dergleichen tun !!

DAS kann es doch nicht sein !?

selbt, wenn einer kein profi ist, um dem argument vorzubeugen,
      dann kann jeder, aber auch wirklich jeder, seine eindrücke, die er von dem foto hat, beschreiben,
      damit würde er vielen fotografen in bezug auf bildaussage mehr helfen als er denkt !!

also, bin gespannt auf die reaktionen hier !!
    • Schliess mich 100%ig an . . . . habe auch immer wieder Fotos mit vielen Klicks und 0 Comments . . .

*) entweder ist das Bild so perfekt, dass sich niemand was schreiben traut (ok ok - die Chancen sind gering, aber dennoch vorhanden ;) ) oder aber

*) es ist einfach technisch mies oder

*) aber es ist so komplex, dass niemand was damit anfangen kann . . . .

*stutz*

Ich würde bei den Fotos ganz gerne wissen was wirklich zutrifft ! Daher unterstreiche ich L.eric´s Aussage und versehe diese noch mit vielen Rufzeichen !!!

lg, Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp_1975PB ()

• so leid es mir tut ... aber ich muss dir ausnahmsweise mal recht geben :-)))

wird mit der zeit sehr einseitig,eintönig ... und irgendwann ist man der mühe überdrüssig ...

und die ganze idee lebt rein von den comments ...

besonders aber trifft es meist brandneue user ... voller tatendrang und erwartungen stellen sie hier bildchens rein ... und dann oftmals ...... NIX :)

vor allem wenn die betreffenden bilder vielleicht zu beginn nicht ganz soo besonders sind ... ausser einem willkommen gibts da oft nichts ... und irgendwann ist der dann wieder weg ...

hier wären eventuell der/die eine oder andere moderator gefordert zu beginn mit dem einen oder anderen comment zu den anfangsbildern "neue" bei der stange zu halten ... auch wenndie anmerkung vielleicht kritisch ausfallen muss ... hauptsache der-/diejenige hat das gefühl beachtet zu werden ....

und dass die grundidee so einer community funktioniert kann man sehr wohl am progress mancher fotografen hier ablesen bzw. verfolgen ... und dies oft in sehr,sehr kurzer zeit ...

denke aber trotzdem es ein kampf gegen windmühlen ist ...
    • Ich denke auch, dass mehr Kommentare wünschenswert wären.

Das hat aber einen entscheidenden Haken: Sinnlose Komments nerven nur!! Ich kann mich manchmal dem Gefühl nicht verwehren, dass einige (sehr wenige) User die Komments manchmal nur zu zwei Zwecken missbrauchen: Entweder um präsent zu sein oder um Werbung für sich und seine Internetseite zu machen. Beides finde ich für die Community nicht besonders gut!

Für mich gilt bei Kommentaren das gleiche wie für Bilder: Qualität vor Quantität.

Insofern wünsche ich frohes und sinnvolles Kommentieren!

Liebe Grüsse, Dominic
    • Jetzt fängt die leidige Diskussion hier auch schon an X(

Ich stehe auf folgedem Standpunkt.

Ich lade hier Bilder hoch.
      Will ich sie kommentiert haben, warte ich mal ein zwei Tage.
      Ist dann nichts entscheidendes passiert suche ich mir ein paar Leute heraus, welche mit dem Genre etwas anfangen können (haben selbst Bilder aus dem gleichen Genre, und die gefallen mir gut) und schreibe Ihnen eine PN mit der Bitte um Stellungnahme.

Erwarte ich mir keine Kommtentare, warte ich ebenfalls ein bis zwei Tage. Haben die Bilder dann eine mindestanzahl von Klicks oder ein paar Kommentare bleiben die Bilder online. Fallen sie sozusagen durch, dann werden sie einfach wieder gelöscht und ich überlege mir was an den Bilder falsch sein könnte.

Ich schaue mir sehr oft die Bilder in der Gallerie an. Ich weiß sehr oft nicht, wo ich mit einer Kritik anfangen soll, also schreib ich nichts weil einfach Schrott darunter zu schreiben wird von sehr vielen Mißinterpretiert und das ganze kann dann dann auf ein ziemlich tiefes Niveau sinken.

Mein Vorschlag wäre es analog zu den Newsgroups am Anfang des Titels [BK] zu schreiben wenn man eine ehrliche Kritik erwünscht. Dann kann man sich auf diese Bilder konzentrieren und kritisiert nicht ein Bild wo es vielleicht unerwünscht ist.

Ich halte diese Diskussion für Überflüssig da einfach nicht jedes Bild kommentiert werden kann, wer dies wünscht soll es auch erkenntlich machen.

lG
    • erwünscht - unerwünscht

wer bilder in einem fotoforum ausstellt weiß, daß kritik gegeben wird. positiv und negativ . . .
      wenn das nicht erwünscht ist, wozu stellt er sie hier aus ??
      es gibt genug internetmöglichkeiten, bilder auszustellen bei denen kommentare nicht möglich sind . . .
      also, bei deiner argumentation kann ich dir nicht folgen.
      auch nicht die art der bettelei um stellungnahmen . . . .
    • Original von Guggi
      Ich halte diese Diskussion für Überflüssig da einfach nicht jedes Bild kommentiert werden kann, wer dies wünscht soll es auch erkenntlich machen.

lG

Wer hier Bilder hochlädt will Kommentare haben (natürlich nur positive). Wer keine Kommentare wünscht soll keine Bilder hochladen. Wer Bilder zeigen will und keine Kommentare haben will soll sich eine eigene Homepage machen.
    • ich muß gestehen, daß ich mir inzwischen langsam ein wenig komisch vorkomme, wenn ich viel komemntiere. ich tu das sehr gerne, weil ich mir estens mit vergnügen schöne builder anschaue, weil ich zweitens was lernen will und weil ich mich selber darüber freue, wenn anregungen/kritik/lob kommt.
      es tut einfach auch gut, wenn man mal für ein werk gelobt wird, grad wenn man nur so ein isschen auf der hobbyschiene unterwegs ist und nicht mit einer top-ausrüstung und hohem technischem niveau aufwarten kann. das geht dann schon runter wie öl.
      was kritik und anregungen und austausch betrifft, so würde ich mir mehr wünschen.
      ich hätte da so eine idee, .......
    • @Eric, Alex:
      Es ist schon richtig was Ihr beide sagt, nur ist es euch möglich jede Bild zu kommentieren?

Es gibt sehr viele User hier, welche die Bilder hochladen und mal schauen ob wer etwas schreibt.
      Es gibt aber auch User welche die Bilder hier hochladen und effektiv etwas lernen möchten. Mir ist es nicht möglich die beiden hier zu unterscheiden, da ich auch nicht die Zeit habe mir jedes Bild anzuschauen.

Durch die Markierung wäre es in der Vorschau schon möglich zu erkennen wer an ernsthafter Kritik interessiert ist. Und diese User sollte man meiner Meinung nach vermehrt unterstützen.

Ich bin der Meinung das ein nicht kleiner Teil auf dieser Plattform an konstruktiver Kritik interessiert ist sondern nur beweihräuchert werden will.

Diese zwei Gruppen auseinanderzuhalten ist nicht wirklich möglich.

lG
    • Danke . . . .

. . . . . für die Diskussion!
      Die hat's immer wieder gegeben und verliert anscheinend nie ihre Aktualität!
      Allerdings wenn ich mir den Vergleich von vor einem Jahr und heute anschaue, dann kann ich mich über die Häufigkeit und Qualität der comments überhaupt nicht beklagen.
      Da hat's vor einigen Monaten noch ganz anders ausgesehen! ;)
      Aber ich find's gut, daß diesmal nicht ich als Mod die Initiative ergreifen muß, sondern daß sich nun wirklich eine gute Eigendynamik entwickelt hat.
      Bei der Gelegenheit möchte ich ganz offiziell Anna und Eric für ihren unermüdlichen Einsatz danken - ich hoffe, ihr werdet dessen nicht müde! :)

Wünsche Euch noch einen schönen Tag und weiterhin so viel Motivation
      LG Margit
    • und du meinst, daß irgendwer zugibt, KEINE kommentare zu wollen ?? sich damit zu outen ??
      nie und nimmer, das spricht gegen die grundgesetzte der psychologie !! denn damit würde er ja bekanntgeben daß er nur beweihräuchert werden will . . . .
      glaubst du das was du schreibst ??
      also, ich kann schon so an die 30 bilder kommentiern, verpacke gerne kritik in eine etwas lockere lustige art, manchmal auch direkt, und kann auch noch hier rede und antwort stehen . . .
      anstatt anleitungen zu schreiben schreibe ich kommentare . . .
    • RE: Danke . . . .

es soll ja ein forum sein daß spass macht und auch vielen die möglichkeit bietet, sich durch anschauen anderer bilder oder durch lesen von kritik sich zu verbessern, oder auch den eigenen stil zu finden.
      so, das paßt ja.
      es gibt aber leider, oder glücklicherweie, auch fotografen, die einfahc gut sind, denen traut man sich nichts drunter zu schreiben.
      und eigentlich hat jeder die möglichkeit, seinen senf dazuzugeben.
      er muss ja nicht gleich in der diskussion auf die schiene der technik gehen, den des schwarzschildeffektes oder sonst irgendeinen . . .
      ein hobbyfotograf kann locker seine empfindungen zu einem bild schreiben, wenn er doch auch schon kostenlos unterricht erhält, oder liege ich da falsch ???
      ich denke, das leben ist ein geben und nehmen, und das sollte man auch hier mal erkennen, nicht immer andere ausnützen und selber nix tun . . .
      das ärgert mich eigentlich am meisten, aber das schon seit es internet gibt und auch privat seit jahrzehnten ;)
    • @ Eric
      Jeder versucht auf seine Art und weise den Leuten zu helfen. Du machst es mit Kommentieren, ich versuche den Usern mit Anleitungen Anregungen zu geben nach dem Fotografieren die Bilder noch etwas aufzupeppen.

Diese Seite braucht beide Arten der Hilfe, und anstatt mir mit einem etwas unguten Beischmack im Unterton mir vorzuwerfen, dass ich vielleicht nicht viel kommentiere, halte ich nicht für sehr respektvoll.

----
      PS:
      Wie sollen die Leute Ihre Bilder verbessern wenn sie nicht wissen wie? Wenn Ihnen nicht Wege gezeigt werden was alles mit den Fotos möglich ist?
      -----

Die Kennzeichnung soll dazu dienen Fotos zu kennzeichnen dass diese eine tief gehende Kritik erwünschen, eventuell schon gepaart mit ein paar Fragen in der Beschreibung.

Ich habe leider nicht sehr viel Zeit, da ich 3 Jobs habe, und die Anleitungen im Zuge eines der Jobs entstehen. Dadurch ist es für mich kein wirklicher Aufwand die Anleitungen zur Verfügung zu stellen, dagegen ist es für mich Zeitaufwendiger Fotos zu kommentieren und dafür hab ich leider nicht immer die Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Imagenation ()

• Hallo!

Ich kann den Aufruf von L.eric nur unterstützen. Die Galerie lebt von den Bildern und den Kommentaren!

Hin und wieder lese ich leider auch Kommentare, die eigentlich überhaupt nichts zu den Bildern sagen! Klar, manchmal liegt mir auch was Lustiges auf der Zunge und dann schreib ichs eben. Es gilt aber auch hier Klasse statt Masse!

LG Sophie :)
    • 1.
      Also ich habe mal versucht - nachdem ich eine Fülle unqualifizierter persönlich beleidigender Kommentare bekommen habe - die Kommunity zu bitten, mir keine mehr zu schreiben. Einfach aus dem Grund, meine Modelle zu schützen. Mittlerweile ist es mir wieder egal. Die Kommunity hat so humorvoll darauf reagiert, daß ich den Wunsch zurückgezogen habe.

Übrigends war es nur ein Kommentarschreiber der kein Bild in der Galerie hatte und ich glaube mich einfach persönlich attakieren wollte.

2.
      Es ist für mich einfach nicht möglich, jedes Bild zu kommentieren. Wenn ein Bild für mich eines Kommentars wert ist, bekommt es diesen auch. Aber was soll ich denn beim 4. Bild mit nur leicht verändertem Bildausschnitt kommentieren? Ich denke jetzt an das Bild von Artemis auf dem Stein liegend. Da schwirren einige herum mit jeweils anderen Betrachtungswinkeln. Ein paar Meter links oder ein paar Meter rechts. Ein durchaus gutes Bild aber da kann man ja nicht jedes kommentieren oder?
    • RE: Kommentare

@peter,
      ja ich versteh dich.
      aber es geht eher um die menschen, die eigentlich nur kommentare haben wollen und selber nicht aktiv sind . . .
      die ärgern mich am meisten, die werden, sollten sie sich nicht ändern, dann auch von mir keinerlei kommentare mehr bekommen ;)
      sobald beleidigungen, noch dazu von fakes daherkommen, ist das schitt, und models greift man nie an !!! denn sie sind dem fotografen ausgeliefert !! bei mir bekommt NUR der fotograf die schläge ;)
      und wenn bilder gleich sind . . . na dann kommentier ich auch nicht mehr . . .
      außer, es ist ein aufgrund der kommentare verbessertes bild !!

also, nix fia unguat !!
    • Negative Kommentare?

Ich gehöre wahrscheinlich zu den zu passiven Usern.
      Ich stelle gerne meine Fotos zur Beurteilung ins Netz. Natürlich sind auch Verbesserungsvorschläge angebracht. Zu erwarten, dass nur positive Kommentare kommen, wäre naiv. Da kann ich mir meine Fotos auch alleine ansehen und mich selber loben. Nur durch sinnvolle Kommentare ist auch ein kleiner Lerneffekt möglich. Fehler gehören angemerkt und gegebenenfalls vom Fotografen erklärt, warums dazu gekommen ist.

Werde mich an der Nase nehmen und in Zukunft mehr Bilder hochladen (sollte die Akt-Statisktik verbessern oder verschlechtern, wie mans nimmt) und auch mehr kommentieren, gegebenfalls auch einmal die Frage stellen "Was will uns die Künstlerin / der künstler damit sagen?". Hoffe nur, das wird nicht persönlich genommen.

Was mir momentan persönlich weniger gefällt, ist schon andiskutiert worden: Bild-Veröffentlichungen in diesem Rahmen sollten nicht dazu ausarten, dass aus der Plattform-Idee eine Werbeplattform für Aktmodelle und andere Web-Sites werden. Fotos erwarte ich mir hier nur von den Fotografen und nicht von den Modellen.

Schöne Grüße an alle
      Günther

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden