Fotos aus Überwachungskamera verbessern

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Karlchen
      Satyros:

Da bei den Bildern ja keine Name, Wohnort etc.. steht sondern nur dienen sollen den Täter ausfindig zu machen. Alle Welt kennt ihn ja sowieso nicht. Somit ist er ja noch geschützt.

Nun anhand von deinem Foto hier hab ich dich im Lokal erkannt. Stell Dir nur mal vor wenn das nun im Zusammenhang mit einer Anschuldigung veröffentlicht ist. Ich weiss nicht ob du dann so erfreut wärest.

LG
      hans martin
    • Hans Martin

Da müßte man mal ein Foto von mir machen wo ich mich an einer fremden Wäscheleine spiele. (sehr schwierig).

Ich hab nie geschrieben man soll Fotos aus Jux und Tollerei veröffentlichen, da verwechselt du etwas. Sondern eben wie bei Banken üblich aus einer Ü Kamera beim Vergehen und eine Anzeige sollte sowieso gemacht sein, oder eben in der Nacht in einem fremden Garten. Wenns ein besoffnener Nachwandler war geb ich zu dann wirds schwierig.

Aber ich hab dir ja eh schon recht gegeben. Nur in unserem Bezirk wird gestohlen was das Zeug hält, und daher meine Befürwortung, mir selber ist auch schon was abhanden gekommen auf die Art. Ich hab mir aber nur eine Alarmanalge zugelegt.

lg Karl
    • Original von satyros
      Original von Karlchen
      [...]Irgendwie versteh ich das dann nicht. Bilder darf ich von einem Verbrechen machen, aber herzeigen darf ich sie nicht um den Täter zu finden, ist das nicht ein Wiederspruch?[...]

... weil Du damit die schutzwürdigen Interessen des (nehmen wir's mal an) Verbrechers verletzt. Ich formulier es mal absichtlich überspitzt: Nur weil er eine strafbare Handlung begeht, muss nicht gleich die ganze Welt wissen das er ein Verbrecher ist. Auch ein Verbrecher hat Rechte. :rolleyes:

Jaja das ist leider generell so in unseren tollen Staat die schutzwürdigen Interessen des Opfers sind im gegensatz zu den Rechten der Verbrecher
      in den Hintergrund zu stellen.

@jotschi: is Urlaubszeit hast niemanden im Bekanntenkreis der in Urlaub fährt
      und dir seinen Rottweiler leiht? Wenn ja halt in hungrig :pfeifen:

lg: martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotomartin ()

• Wuffi und andere Maßnahmen!

Original von fotom.ART.in
      Original von satyros
      Original von Karlchen
      [...]Irgendwie versteh ich das dann nicht. Bilder darf ich von einem Verbrechen machen, aber herzeigen darf ich sie nicht um den Täter zu finden, ist das nicht ein Wiederspruch?[...]

... weil Du damit die schutzwürdigen Interessen des (nehmen wir's mal an) Verbrechers verletzt. Ich formulier es mal absichtlich überspitzt: Nur weil er eine strafbare Handlung begeht, muss nicht gleich die ganze Welt wissen das er ein Verbrecher ist. Auch ein Verbrecher hat Rechte. :rolleyes:

Jaja das ist leider generell so in unseren tollen Staat die schutzwürdigen Interessen des Opfers sind im gegensatz zu den Rechten der Verbrecher
      in den Hintergrund zu stellen.

@jotschi: is Urlaubszeit hast niemanden im Bekanntenkreis der in Urlaub fährt
      und dir seinen Rottweiler leiht? Wenn ja halt in hungrig :pfeifen:

lg: martin

Hi!
      Das mit dem Rotweiler ist an sich eine gute Idee - oder mal die Wäscheleine unter Strom setzten - Nagelbretter im Raden versenken - und was es sonst noch an creativen Schutzmaßnahmen geben könnte!
      Aber ich glaube das der Wuffi den "Hausfriedensbrecher" nur stellen, und nicht wie sich manchereiner insgeheim wünschen würde in den Popo beißen darf! Seufz

Die einzige Möglichkeit die es gibt ist die Kamera so gut zu positionieren das es beim nächsten mal 100 % hinhaut und die Exikutive die Chancen so gut einschätzt das Sie den Typen auch erwischt - und dementsprechend tätig wird!

Lg Roland

Ps.: Du kannst Dir ja ein paar Anleihen von "Kevin alleine zuhause" holen!
    • Tja die Idee ist nicht schlecht, nur wenn ihn nach der Bearbeitung die Familie oder Bekannten nicht erkennen und die Exekutive das Bild nicht veröffentlichen ist es ein Schuß in den Ofen, weil der Täter hat ja seine (Bild)Rechte hat. Und er wird möglichweise weitermachen. :doh:

lg Karl

PS: Wünsch dir viel Erfolg dabei und hoffe das man ihn erwischt.
    • Original von jotschi
      Also veröffentlichen tu ich das Bild sehr ungern. Meine Eltern machen das in Zusammenarbeit mit der Polizei, aber sie müssen halt selber schaun, dass sie ein Bild machen!
      Ich such halt grundsätzliche Anhaltspunkte wie man sowas angehen könnte. Evtl bestimmte Software?

mfg, Johannes

Deine / Eure Vorgehensweise finde ich gut. Erwarte Dir von irgendeiner Software aber bitte keine Wunder. Algorithmen, die aus völlig unschafren Überwachungskameras einen Minuausschnitt bis ins letzte Detail herausrechnen (aus 100 Pixel wird ein perfektes A4-Poster), die gibt es nur bei CSI und in Hollywood ...

LG,
      Gerhard
    • Original von Augenfutter

Deine / Eure Vorgehensweise finde ich gut. Erwarte Dir von irgendeiner Software aber bitte keine Wunder. Algorithmen, die aus völlig unschafren Überwachungskameras einen Minuausschnitt bis ins letzte Detail herausrechnen (aus 100 Pixel wird ein perfektes A4-Poster), die gibt es nur bei CSI und in Hollywood ...

LG,
      Gerhard

Wer weiß . :hmm:

Werd mal Mulder oder Scully das nächste mal fragen ..
    • Original von pusher
      Solche Software gibts. Kontaktiere mal einen der folgenden Vereine:
      CIA, NSA, NASA, BND.

Genau, da war mal eine SW,die ein Bild des Mörders aus der Reflexion in der Pupille des Opfers rechnete

Das Bild war mit einer Kompakt-Cam aufgenommen - also ca. 6 MP, die Fläche des Auges würd ich mal auf 200 pixel max. schätzen - daraus konnte die SW ein Bild machen, A3 und in der Qualität entsprechend einer DSLR bei ISO 400 mit 12 MP

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ach ja, was mir da auch noch einfällt: Der CSI-NewYork "Spezialist", der in den Händen eines Ermordeten eine analoge SLR findet, lang und breit darüber faselt, dass der Film das wichtigste Beweisstück sein kann und an Ort und Stelle (natürlich ohne Duka-Sack) mal schnell die Kamera aufmacht und nachschaut, ob ein Film drinnen ist....

Ich liiiiiiebe diese Sendungen - und es gibt immer noch Leute, die glauben, dass die Forensik wirklich so funzt, wie die Typen da tun....

Sorry fürs OT, aber wollt ich loswerden...

Grüsse
      StB
    • Erwarte Dir von irgendeiner Software aber bitte keine Wunder. Algorithmen, die aus völlig unschafren Überwachungskameras einen Minuausschnitt bis ins letzte Detail herausrechnen (aus 100 Pixel wird ein perfektes A4-Poster), die gibt es nur bei CSI und in Hollywood ...

LG,
      Gerhard

Ich bin von Hollywood CSI Möglichkeiten auch immer ganz hingerissen - ganz so gut geht's leider in der Realität nicht, aber sieh Dir mal S-SPLINE an, die Software ist nicht übel wenn um verlustarmes Vergössern geht. Aus dem kann man dann mit schärfen und anpassen teilweise wirklich einiges rausholen.

lG
      ro
    • So...folgendes kann ich dir aus meiner Erfahrung in der Sicherheitstechnik sagen (ich arbeite in einer Firma die Video- und Alarmanlagen baut) :

1.) Fotos einer Überwachungsanlage dürfen prinzipiell NUR zu Fahndungszwecken veröffentlicht werden. Also reinstellen würd ich sie hier definitiv nicht! Aber zu diesem Schluss seit ihr ja schon gekommen.

2.) Bzgl. ausbessern der Bildqualität. Prinzipiell kannst du dich hier eigentlich wirklich nur mitn Photoshop spielen!
      Was haben deine Eltern für eine Kamera dort hängen? Ich hoff das is nix vom Conrad oder so...da hasst dann nämlich so gut wie keine Chance auf ein Vernünftiges Bild.
      Was ich auch noch probieren würde ist die Framerateraufzusetzen (min. 1Bild/ sec.) damit man evtl. mehrere Bilder bekommt!

3.) Es gibt diese Aufkleber mit Objekt "Objekt Video überwacht" die wir bei unserer Firma an die Häuser in denen wir die Anlagen verbauen draufkleben. Das könnte einen "Wäscheleinen-Klauer" schon abschrecken wenn es gut ersichtlich ist.
    • ich weiß nicht welche Kamera sie haben oder woher.
      Was würde eine deiner Meinung nach brauchbare Kamera kosten?

Also zum Abschrecken sind mir schon mehrere Ideen gekommen.
      -über Bewegungsmelder eine LKW Hupe ansteuern
      -Garten hell beleuchten
      -überall herumreden das man auf der Lauer liegt...
      -Wachhund

aber wir wollen ihn ja nicht abschrecken sondern erwischen.
      Deshalb meine Vorschläge
      -Schlagfallen im Garten
      -Starkstromkabel statt Wäscheleine
      -Angelhaken mit Widerhaken in die Wäsche einnähen
      -Superkleber auf die Wäschespinne
      -Landmienen
      -mit Laub bedeckte Grube
      -Pitbull o.Ä.
      -Wäsche mit Milzbranderregern.... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

mfg
    • Von unserer Firma gibts z.B. Leihanlagen (Kamera + Bildspeicher) für genau solche Zwecke. Ich denk mal dass die Anlage nach "Erwischen" des Täters keine Verwendung mehr haben wird, und sich eine fixe Anschaffung wahrschinlich nicht auszahlen würde!

Aber ein Bewegungsmelder der einen Scheinwerfer aufdreht kann ja manchmal auch schon Wunder wirken.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden