Blitzsynchronzeit 40d

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Blitzsynchronzeit 40d

hallo zusammen!

ich halte freudig meine neue canon 40d in händen und experimentiere gerade mir meinen canon speedlite blitzen herum. ich habe mir fernauslöser besorgt. wenn ich den blitz auf high speed stelle und ihn direkt an die camera schraube dann zeigt mir im sucher an, dass ich im highspeed blitz modus bin, ich löse z.B mit einem 600 aus und alles ist perfekt. wenn ich aber den blitz fernauslöse, dann habe ich einen teil vom spiegel als schwarzen horizontalen streifen im bild. weiß jemand warum? muss ich der kamera sagen dass ich im blitzmodus für eine höher auslösezeit als ein 250 igstel bin?

vielleicht weiß ja jemand eine lösung,

vielen dank

lg
      martin
    • Ich bin zwar auch kein Techniker aber der Spiegel kann doch nicht den horizontalen Streifen verursachen, da der Verschluss doch erst nach vollständigem Hochklappen des Spiegels öffnet! :hmm:
      Kabelauslöser hin oder her.

Ein Snychron-Problem Blitz-Kamera würde doch durch VERTIKALE Streifen (Verschlussvorhang) offensichtlich.
    • Original von juewi
      Ein Snychron-Problem Blitz-Kamera würde doch durch VERTIKALE Streifen (Verschlussvorhang) offensichtlich.

aber nur wenn der verschluss seitlich geführt wird, was zb bei meinen canons nicht der fall ist, da bewegt sich der verschluss vertikal, macht also horizontale streifen

kommunizieren muss der blitz bei high speed deshalb, weil er dabei für die dauer der belichtung ein dauerfeuer von kleinen blitzen abgeben muss
      ohne kommunikation weiß der blitz aber die belichtungszeit nicht, also geht das nur mit dem ttl kabel

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden