Canon Eos 40D oder Eos 5D, bzw. Alternativen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Also, ich war heute ein wenig Sport schießen! :D

Mit beiden Cams!

Die 40D ist wirklich ordentlich schnell, während bei der 5D nur die gute alte Schärfefalle bei schnellen Sequenzen wirklich Sinn macht.

Im direkten Bildvergleich muss ich sagen, die 5D bringt so hervorragende Ergebnisse , dass ich vorerst weiterhin den langsameren AF und die geringere Bildfolge akzeptieren werde. Da ich ja nicht davon leben muss (sonst hätt ich ne Einser) nehm ich es in Kauf, nicht jede Szene festhalten zu können.

(auch wenn mich jetzt vielleicht die 40D-Besitzerin in der Familie lynchen möchte :D:D )

LG Wolfgang
    • Siehst Du, genau das befürchte ich. Einmal VF immer VF, auch wenn hier eine zur Verfügung stehende CROP mehr Vorteile hätte.
      Zwar kein wirklich aussagekräftiges Argument, aber schon ähnlich, war mein Erlebnis, beim Umstieg von 400D auf 40D. Ursprünglich wollte ich die 400D als Backup behalten. Nach dem ersten Ausflug mit der 40er war die 400er nur noch Geschichte für mich. Versteh mich bitte nicht falsch, die 400er ist eine Kamera, mit welcher man sicher gute Ergebnisse erzielen kann, hat man allerdings eine höhere Klasse zur Auswahl, wird man die bevorzugen.

VF bleibt mal ein Wunsch für die Zukunft, da ja die 40er nur einen Nachteil hat - CROP -. X(

Ciao
      Andreas
    • He danke...ihr habt mir sehr geholfen beim motivieren....
      Aufgrund meiner finanziellen Lage einerseits und meiner Ungeduld andrerseits wirds dann sehr, sehr wahrscheinlich die 40 d werden.
      Da sind einerseits scheinbar die Objektive um einiges günstiger, und andererseits brauch ich nicht mehr bis zum Herbst warten bis vielleciht der Nachfolger der 5d kommt.
      Hatte eine Zeit lang eine 10 D und besser als die wird sie wahrscheinlich auf jeden Fall sein. Auf jeden Fall bin ich schwer beeindruckt was das Rauschverhalten anbelangt!
      Achja:
      Yeeeha! Das erste 20tel hab ich heute schon abgearbeitet!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Lg, Chris
    • Original von aegrz

VF bleibt mal ein Wunsch für die Zukunft, da ja die 40er nur einen Nachteil hat - CROP -. X(

es kommt halt sehr auf die fotografischen vorlieben jedes einzelnen an. Ich würde aber den crop nicht nur als Nachteil sehen ein 10- irgendwas Weitwinkel ist sicher billiger als ein 500er Tele für vf das du bei einem 300er bei crop fast hast (Canon 480 mm)

lg:Martin
    • Original von martinm
      ... Ich würde aber den crop nicht nur als Nachteil sehen ein 10- irgendwas Weitwinkel ist sicher billiger als ein 500er Tele für vf das du bei einem 300er bei crop fast hast (Canon 480 mm)

Da hast Du schon Recht, bedenke aber auch eine andere Situation: Du hast den Wunsch mit Brennweite z.B. 32mm (da es leichert zum rechnen ist) an Canon Crop zu fotografieren. Die Objektiveigenschaften bleieben Dir erhalten nur der Ausschnitt ändert sich. Somit brauchst Du ein 20mm Objektiv und mußt auch die unangenehmen Eigenschaften eines recht starken WW in kauf nehmen. Zumeist werden 20mm schon stark verzeichnen.
      Auch wenn's günstig scheint, ich empfinde das als einen enormen Nachteil.
      Beim Tele ist das widerum fein. Ich werde den Vorteil heute nutzen. Ich fahr jetzt nach Herberstein und bin nur mit max. 200mm bewaffnet.

Schönen Tag
      ciao
      Andreas
    • Original von aegrz
      Original von martinm
      ... Ich würde aber den crop nicht nur als Nachteil sehen ein 10- irgendwas Weitwinkel ist sicher billiger als ein 500er Tele für vf das du bei einem 300er bei crop fast hast (Canon 480 mm)

Da hast Du schon Recht, bedenke aber auch eine andere Situation: Du hast den Wunsch mit Brennweite z.B. 32mm (da es leichert zum rechnen ist) an Canon Crop zu fotografieren. Die Objektiveigenschaften bleieben Dir erhalten nur der Ausschnitt ändert sich. Somit brauchst Du ein 20mm Objektiv und mußt auch die unangenehmen Eigenschaften eines recht starken WW in kauf nehmen. Zumeist werden 20mm schon stark verzeichnen.
      Auch wenn's günstig scheint, ich empfinde das als einen enormen Nachteil.
      Beim Tele ist das widerum fein. Ich werde den Vorteil heute nutzen. Ich fahr jetzt nach Herberstein und bin nur mit max. 200mm bewaffnet.

Schönen Tag
      ciao
      Andreas

die lösung ist also eine 5D für den ww-bereich UND eine 40D für den telebereich :rofl:
    • Original von Proline
      Ich habe den Schritt von 10D auf 40D gemacht - nie wieder zurück! Da liegen Welten, wenn nicht sogar Galaxien dazwischen!

Ich kann jedem zu dem Schritt raten!

Das würd ich so nicht ganz unterschreiben! Denn die Weichheit des Auslösers und das Ausösegeräusch der 10D sind noch immer unschlagbar!
      Und in manchen Situationen ist auch das ein Kriterium.

LG Wolfgang
    • Original von martinm
      ein 10- irgendwas Weitwinkel ist sicher billiger als ein 500er Tele

Also ich würd eher in das 500er investieren! Gehäuse (vor allem in der Digi-Welt) kommen und gehen. Die Halbwertszeiten liegen bei 6 Monaten oder so. Gute Linsen bleiben. Optiken mit 12, 15 oder viel mehr Jahren sind keine Seltenheit!!

LG Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lupus-corridor ()

• Ich hab vor ca. 10 Tagen meine 10er zusammen mit einer 20er gegen eine zweite 40er (Backup) eingetauscht. Das Angebot war einfach zu verlockend. Die 10er hat schon Spaß gemacht, vorallem mit einer lichtstarken Festbrennweite, war sie einfach nur noch lustig. In Räumen ohne Blitz (Tieraufnahmen) einfach unschlagbar. Irgendwie fehlt sie mir schon!!!

Ich spar jetzt auf eine EOS 1Ds MK X, vorher werd ich das Geld kaum beisammen haben. Und wenn ich schon dabei bin, auch gleich auf ein 500er :rofl:

So bin weg, falls wer Lust und Laune hat, bin ab ca. 10:30Uhr in Herberstein.

Ciao
      Andreas
    • Hallo,

ich hab die Vergleichsbilder erst heute gesehen und muss sagen, dass subjektiv die 5D das bessere Bild gemacht hat, weil es klarer wirkt (ist?). Hätte mich gewundert, dass eine 40D mit dem kleineren Chip ein besseres Bild (ohne Bearbeitung) liefern würde. Chipgröße kann man eben doch nicht mit Software aufwiegen. :D
    • ich hab die Vergleichsbilder erst heute gesehen und muss sagen, dass subjektiv die 5D das bessere Bild gemacht hat, weil es klarer wirkt (ist?). Hätte mich gewundert, dass eine 40D mit dem kleineren Chip ein besseres Bild (ohne Bearbeitung) liefern würde. Chipgröße kann man eben doch nicht mit Software aufwiegen.

Wobei die Aufnahme der 40D eine bessere Zeichnung in den Lichtern und Schatten hat.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden