Ja, danke für die Arbeit die du dir angetan hast...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
Original von aegrz
VF bleibt mal ein Wunsch für die Zukunft, da ja die 40er nur einen Nachteil hat - CROP -.
Original von martinm
... Ich würde aber den crop nicht nur als Nachteil sehen ein 10- irgendwas Weitwinkel ist sicher billiger als ein 500er Tele für vf das du bei einem 300er bei crop fast hast (Canon 480 mm)
lg:Martin
Original von aegrz
Original von martinm
... Ich würde aber den crop nicht nur als Nachteil sehen ein 10- irgendwas Weitwinkel ist sicher billiger als ein 500er Tele für vf das du bei einem 300er bei crop fast hast (Canon 480 mm)
lg:Martin
Da hast Du schon Recht, bedenke aber auch eine andere Situation: Du hast den Wunsch mit Brennweite z.B. 32mm (da es leichert zum rechnen ist) an Canon Crop zu fotografieren. Die Objektiveigenschaften bleieben Dir erhalten nur der Ausschnitt ändert sich. Somit brauchst Du ein 20mm Objektiv und mußt auch die unangenehmen Eigenschaften eines recht starken WW in kauf nehmen. Zumeist werden 20mm schon stark verzeichnen.
Auch wenn's günstig scheint, ich empfinde das als einen enormen Nachteil.
Beim Tele ist das widerum fein. Ich werde den Vorteil heute nutzen. Ich fahr jetzt nach Herberstein und bin nur mit max. 200mm bewaffnet.
Schönen Tag
ciao
Andreas
Original von mungo
die lösung ist also eine 5D für den ww-bereich UND eine 40D für den telebereich![]()
Original von Proline
Ich habe den Schritt von 10D auf 40D gemacht - nie wieder zurück! Da liegen Welten, wenn nicht sogar Galaxien dazwischen!
Ich kann jedem zu dem Schritt raten!
Original von martinm
ein 10- irgendwas Weitwinkel ist sicher billiger als ein 500er Tele
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lupus-corridor ()
ich hab die Vergleichsbilder erst heute gesehen und muss sagen, dass subjektiv die 5D das bessere Bild gemacht hat, weil es klarer wirkt (ist?). Hätte mich gewundert, dass eine 40D mit dem kleineren Chip ein besseres Bild (ohne Bearbeitung) liefern würde. Chipgröße kann man eben doch nicht mit Software aufwiegen.
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.