Blitzanlage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo!

Ich möchte mir eine Blitzanlage (Studioset) wie sie z.B. von Walimex angeboten wird zulegen.

Jetzt habe ich dazu einige Fragen:

Wie viel Blitzleistung brauche ich? Also "Ws". Ich will die Anlage für Portrait-, Ganzpersonen- und vielleicht später auch für Aktaufnahmen verwenden.

Wie viele Blitze brauche ich um gute ergebnisse zu erzielen? Hab z.B. bei Walimex gesehen das es sowohl zwei als auch drei Blitzsysteme gibt.

Welche Leistungsunterschiede sollen die Blitze untereinander haben?

Was für Extras (Softboxen, Schirme usw.) sollte man sich gleich zu Anfang zulegen

Und als letzte Frage habe ich welche Systeme würdet ihr einen Einsteiger, der nur begrenzte Mittel zur Verfügung hat, empfehlen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
    • Hy.also Walimex ist so die unterste Schublade! Für ein bisschen mehr
      gibts viel bessere Produkte!!!
      für kleine Studios und Portaits is wichtig ,das die Leistung so runterdrehen
      kannst,das sich auf 1,5-2 Meter Distanz zum Model mind.Blende 8
      ausgeht bei Akt(Körperdetails) ist auch gut wennst noch drunter gehen kannst! Manche Blitze sind nur von voller Blitzleistung bis Viertel oder
      Achtel regelbar, bessere bis 16tel !
      Von der Leistung her brauchst sicher nix stärkeres als 250er oder 300er!
      Für weiches Licht gibts Softboxen in verschiedenen Formen,sowie
      Reflex oder Durchleuchtschirme !
      Es gibt Fotografen welche nur mit 2Stk.Super arbeiten andere wollen
      7! .(mit Aufhellern kann man auch super das Licht reflektieren und lenken)

Klassisch gesehen hast Hauptlicht,Aufhellicht,Kopf(Haar)licht am besten
      mit einem Strobevorsatz oder Wabe und Licht um den Hintergrund anzuleuchten!

die Aufladezeiten der Blitze sind auch verschieden!

in der preisgünstigen Klasse gibts ausser Walimex z.b noch U2 Photon!
      LG. Ciro
    • Also ich kenne beide:

Walimex (hab ich selber)
      und
      U2Photon (Photodevil)

...mit beide schon gearbeitet und schon Shootings gemacht.

Verarbeitung = sehr schlecht
      Dauerleistung = sehr schlecht
      Farbtemp. schwankt....
      Sicherungen gehen oft....

usw....aber zum anfangen reicht es allemal!

Übrigends, WS = Wattsekunden.
      (Bei Studioblitzen wird die Leistung in Ws angegeben, der verbrauchten Energie. Die muss aber nicht zwangsläufig auch die sein, die in Licht umgewandelt wird. Ähnlich wie die Brennweiteneinstellung an den Kompaktblitzen führen zum Beispiel unterschiedliche Reflektoren zu unterschiedlicher Lichtleistung. Ein Blitz mit 100Ws kann also zum Beispiel mit einer kleinen Softbox LZ 25 haben, mit einem Spotvorsatz aber auch LZ 70 oder 80. Um die tatsächlich am Motiv wirksame Lichtmenge zu messen, sollte ein Blitzbelichtungsmesser zum Einsatz kommen)

Wenn du Fragen hast zu Walimex oder U2Photon, her damit.

lg
    • RE: Blitzanlage

Hallo,

ohne dafür Provision zu bekommen ...

Kann dir nur empfehlen, einen WS ( Workshop - nicht Wattsekunden ) für Studiofotografie oder für Blitztechnik zu besuchen.

Ich habe bei Robert Johne einen solchen besucht und war sehr zufrieden.

Google nach Robert Johne oder nach Fotoandmore :)

LG Gerald

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mohi ()

• keine ahnung was ihr mit euren blitzen aufführt...

ich hab zwei 420er und einen 260er von walimex, seit 2 jahren, oft schon on location dabei gehabt und echt nicht zimperlich behandelt und nie ein problem gehabt

alle sicherungen und birnen sind noch immer original obwohl sicher schon an die 6-7000 fotos drauf sind...

für jemanden der das nur als hobby betreibt find ich die walimex geräte der K&DS reihe vollkommen aussreichend...

lg samy
    • Original von ArminSamadian
      keine ahnung was ihr mit euren blitzen aufführt...
      ich hab zwei 420er und einen 260er von walimex, seit 2 jahren, oft schon on location dabei gehabt und echt nicht zimperlich behandelt und nie ein problem gehabt
      alle sicherungen und birnen sind noch immer original obwohl sicher schon an die 6-7000 fotos drauf sind...
      für jemanden der das nur als hobby betreibt find ich die walimex geräte der K&DS reihe vollkommen aussreichend...
      lg samy

jo auch bei mir haben sie mehr oder weniger einen guten dienst verrichtet. Aber man merkt halt beim angreifen und arbeiten damit das hohe Unterschiede herrschen!

Stell einen Walimex neben einen Multiblitz oder Elinchrom, Beweg die Blitz, montiere sie rauf und runter. Da sind einfach Unterschiede erkennbar....in der Verarbeitung.

Und wie sehr die Blitze heiß werden oder gut arbeiten hängt von der Auslastung ab. Vielleicht fotografierst du "weniger" als andere.

lg
    • Original von ArminSamadian

Ich kann mich Samy nur anschließen. Habe selbst 4Stk. Walimex CY-260K und bin total zufrieden.
      Das ein Profiblitz besser ist (wo bei ich mir da bei Einsteigern gar nicht so sicher bin, ob die dann auch "bedienbar" genug sind) ist mir schon klar, habe auch Zugang zu einem topausgestatteten Studio, aber für mich reichen sie allemal.
      Mir ist jetzt ein Blitzkopf abgebrannt (Elektronikschaden). Ein kurzes e-mail zu Walser, und die richten ihn für eine geringe Pauschalgebühr (ca. 30,- inkl. Rückversand) wieder her bzw. tauschen ihn aus. Das sind halt noch Beträge, die ich mir fürs Hobby leisten kann/will.
      Das einzige "Problem" ist bei kleinen Räumen, dass sie nur 3 Blenden Regelbereich haben und manchmal einfach noch zu hell sind. Aber dafür entschädigt halt der Preis :daumenhoch:
      Leistung hast Du sicher mit den 260Ws genug.
      Ich würde für den Anfang z.B. das [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]empfehlen. Da hast Du erst mal alles dabei. Und wenn der Wunsch nach einem dritten Kopf zu groß wird, kannst Du Dich schon auf Grund Deiner eigenen Erfahrung Entscheiden, was Du brauchst.
      Wenn Deine Kamera keine Synchronbuchse hat, mußt Du auch noch einen Funk/Infrarot-auslöser dazunehmen.
      lg
      Thomas
    • Original von tpk0815
      Wenn Deine Kamera keine Synchronbuchse hat, mußt Du auch noch einen Funk/Infrarot-auslöser dazunehmen.

würde ich auf jeden fall empfehlen, is einfach viel angenehmer zu arbeiten damit

elharter: klar is die verarbeitung eine andere, aber noch lange keine schlechte, das einzige was bei mir heiß wird (wurde da ichs nimma verwende) war die birne vom einstelllicht... das gehäuse selbst war maximal ne spur wärmer als handwarm...

klar, wenn man permanent volle leistung fahrt wirds brenn heiß, ich setz den blitz halt nur dezent ein um akzente zu setzen... könnte erklären warum meine birnen so lange halten, weniger als die 6-7000 fotos sinds aber sicher nicht, eher mehr...

ich find auch, mit dem set hier [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] bist sicher mal auf der sicheren seite...

kaufst dir noch das funkauslöser set dazu [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]und du bist mal für die saison wunschluss glücklich damit
    • hab zwar noch nicht so die großartige Erfahrung mit Studioblitzen, aber ich habe mir vor einiger Zeit ein 2 Elinchrom Dlite 4 Set zugelegt und ich muss sagen bisher gute Erfahrung damit gemacht. Das Starterset hat 2 Blitze a 400WS, 2 Stative, eine softbox 65x65, eine 50x50, für die BLitze und stative jeweils eine Tasche beinhaltet.

Hab sie damals übern Sobotka in Wien gekauft um 800 euro. Und wenn ich bedenke was die Walimex kosten... da nehm ich lieber Qualität. Habe auch lange überlegt Walimex aber hab mich dann doch für Elinchrom entschieden.
    • Original von Highline2001
      hab zwar noch nicht so die großartige Erfahrung mit Studioblitzen, aber ich habe mir vor einiger Zeit ein 2 Elinchrom Dlite 4 Set zugelegt und ich muss sagen bisher gute Erfahrung damit gemacht. Das Starterset hat 2 Blitze a 400WS, 2 Stative, eine softbox 65x65, eine 50x50, für die BLitze und stative jeweils eine Tasche beinhaltet.

Hab sie damals übern Sobotka in Wien gekauft um 800 euro. Und wenn ich bedenke was die Walimex kosten... da nehm ich lieber Qualität. Habe auch lange überlegt Walimex aber hab mich dann doch für Elinchrom entschieden.

Ich würde meinen -> eine perfekte Wahl.
    • Original von Highline2001
      Hab sie damals übern Sobotka in Wien gekauft um 800 euro. Und wenn ich bedenke was die Walimex kosten... da nehm ich lieber Qualität.

Naja, sind doch 300,- bis 350,- Preisunterschied.
      Da bekomme ich schon eine Menge Studiozubehör dafür. Hintergrundhalter, Papierrollen, Stative, Reflektoren, Lichformer.

Meine Studioausstattung hat auch mit den billigen Walimex mitlerweile ca. € 1.500,- gekostet. Und dabei ist da auch das Zubehör SEHR günstig.

Wenn man z.B. die Lampenstative mit dem Original (das dürften chinesische Manfrottonachbauten sein) vergleicht, sieht man, daß die Walimex zwar billiger gebaut (dünnere Rohrwandstärke ...), aber für normaler "Hobbynutzung" sicher ausreichend stabil sind.

Ich würde jederzeit wieder die Walimex kaufen (außer ich finde vorher einen Goldesel).

lg Thomas
    • Also ich oute mich jetzt auch mal als Walimex-Blitzer (1x350WS, 2x250).

Verarbeitung: den Preis entsprechend, aber grundsätzlich ok und habe - wie Armin - noch keine Ausfälle zu beklagen. Farbtemperatur schwankt anscheinend unmerklich, das tut sie jedoch auch bei anderen (günstigen) Blitzanlagen.

Neben den WS ist auch wichtig, wie weit Du den Blitz runterregeln kannst. Wenn Du mal mit Offenblende photographieren willst, hast Du schnell zuviel Licht (Abhilfe kann ein ND-Filter schaffen).

Meiner Meinung nach sind die Walimexen für den Einstieg ideal.
    • je nach budget würde ich auch überlegen zuerst mit NUR einem Blitz zu starten... damit kann man wirklich schon sehr viel machen. Walimax eher zu vermeiden, gut sind Elinchrom und Hensel...

Als ich vor der Wahl gestanden bin, habe ich mir ein paar Blitzsysteme mal live angesehen.. ist immer besser als Internetlesen.. da kann man dann leichter entscheiden, mit welchem System man arbeiten möchte.

:daumenhoch:
    • ich hab auch eine walimex ausrüstung...

und das mit blenden stimmt...aber man kann sich abhelfen...wozu gibt es dicken und dünnen weißen stoff?

man kann sich alles so einstellen und richten, dassd auch dunkle schöne fotos mit blende 2,8 zusammen bekommst...

also ich für meinen teil kann sicher sagen, dass es zwar blitzgeräte gibt, mit farbtemp.-einstellung und so können...und dass es nach oben hin kaum eine grenze gibt...aber es für mich vollkommen reicht..

wenn ein top-fotograf top models fotografiert, dann sehe ich eine teure anlage als sehr empfehlenswert an...

und mal ganz ehrlich, welches model schätzt gute Fotos?
      Für die meisten ist es selbstverständlich, dass wenn man ein fotograf ist, gleichzeitig man eine gute ausrüstung hat...

vielleicht sehe ich das aus einem anderen Blickwinkel...

Ich kenne genug mädls die nicht einmal an Geld fürs Shooting denken! Vielleicht wird der eine oder andere sagen, dass meine Fotos auch dem entsprechend aussehen, aber hei 50,- fürn shooting?? das ist Kleingeld...

ab 200,- wirds mal interessant, aber auch da gehe ich kaum aus dem Haus..da huste ich und leg mich wieder ins Bett...

Wenn ich mir eine Sündhaftteure Blitzanglage (3.500,- + ) zulege, dann würde ich vielleicht bisl Geld für Shootings verlangen..aber nicht einmal dann.. wenn ichs machen würd um mich zu bereichern dann würd ichs richtig aufziehen...

meine meinung:

Machst du Fotos, ist das dem Model vollkommen egal wieviel die Blitzanglage gekostet hat...und wenn du Fotos ohne Blitz genauso toll hinbekommst...es schätzt keiner, und es wird auch nie wer schätzen! denn für viele ist ein gutes Foto, bei einer teuren Ausrüstung selbstverständlich..ebenso die Qualität der Bilder und dessen ausdruck..etc..
    • Original von __Cash__
      und das mit blenden stimmt...aber man kann sich abhelfen...wozu gibt es dicken und dünnen weißen stoff?

Davon rate ich heftigst ab! Nicht nur das es eine Feuergefahr darstellt, wirst Du auch kaum einen Stoff bekommen, der wirklich neutralweiss ist und haust Dir den Weissabgleich zusammen.

Original von __Cash__
      und mal ganz ehrlich, welches model schätzt gute Fotos?

Ich schätze jedes Model, die das vernünftig betreibt...

Original von __Cash__
      Ich kenne genug mädls die nicht einmal an Geld fürs Shooting denken! Vielleicht wird der eine oder andere sagen, dass meine Fotos auch dem entsprechend aussehen, aber hei 50,- fürn shooting?? das ist Kleingeld...

ab 200,- wirds mal interessant, aber auch da gehe ich kaum aus dem Haus..da huste ich und leg mich wieder ins Bett...

Normalerweise wird das Model durch den Photographen bezahlt und nicht umgekehrt. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
    • @ satyros

ich leg den stoff doch nicht auf den blitz drauf...mit feuer kenn ich mich schon aus...hehe

man kann zb. am weißenschirm noch einen Stoff hinzufügen und von der wand zurück blitzen...also vom weißen schirm auf die wand und dann zurück..irgendwie eben...

das mit der wertschätzung...is so ein kapitel...kann eh sein, dass man einige models erwischt die sich bedanken..(damit mein ich nicht das ein ;) ) ich habe mal schon von früher her fotografen kennen gelernt, wo das model einen feuchten händedruck gab, die fotos nahm und das geld und ging..sowas kann ich nicht ausstehen...ich mein die hochnässigen..du weißt schon was ich meine.. ;)

ich habs eher so gemeint mit der bezahlung...

eh dass der Fotograf das model bezahlt, aber wäre ich model und ich frage einen fotografen ob er sich die zeit nimmt und fotos von mir macht und ich dann geld verlange das ist eben etwas komisch...

was anderes ist, wenn der fotograf sagt:

"du model, ich brauch dich..ich zahl dir was"

doch als model würde ich nicht unter 200,-/tag aufstehen..da bleib ich liegen..
      so mein ich das...

ich könnte von Fraun die fotos von mir wollen vielleicht pro tag 50,- verlangen..doch der betrag is so lächerlich, dass ich nicht einmal das verlange...nicht einmal wenn ich 200,-/tag von einer frau bekommen würde würd ichs machen...

es obliegt sowiso jedem selbst was er verlangt...

nur sollte ich eines tages gute Bilder machen können, und das model möchte mir etwas zahlen, dafür, dass ich sie fotografiere, ja nicht einmal dann will ich geld sehen... ich machs eben aus Leidenschaft und meine Leidenschaft verkauf ich nicht...

dazu hab ich meine Firma um anderes zu verkaufen :D

"teure" Autoersatzteile für dauersudderanten die nur Löcher in den Hosentaschen haben statt Geld :rofl:

glg
    • Hallo,

also ich verwende Xenolux Blitzköpfe von Multiblitz und da kann ich nur positives
      sagen. aber es kommt eben darauf an was man braucht bzw. wie oft man diese verwendet .
      Mulitiblitz ist zwar nicht gerade günstig aber dafür hast sie jahrelang ohne Probleme.. auf Holz klopfen ;))

Verarbeitung 1A, Farbtemp. 1 A

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

glg CHRIS
    • Hy.betreffend der Walimexblitze wollt ich eigentlich auch sagen,dass die Ungarn Tschechen oder Polen mit ihren Produkten auch nicht schlechter
      als die Chinamens sind.kennt hier nur keiner oder wenige!
      Elfo z,b hochwertige Blitzköpfe ! War vor kurzem bei einem Polen im Studio!
      oder Mikrosat! oder Photon cz.(nicht die chinesischen) obwohl die von den
      techn. Angaben mir besser als Walimex erscheinen!

Ich kenn die Walimex von den Dauerlampen her und naja wennst die Birne
      rausschraubst hast sie in 2 teilen in der Hand
      :wütend:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Is so mitten drin von den Preisen her :daumenhoch:
      LG. Ciro
    • hallo ich arbeite schon sehr lange mit walimex ich habe ca 10
      verschiedene köpfe und so gut wie alle lichtformer die verarbeitung
      ausser bei den kleinsten 150 set ist sehr gut habe auch die neue portable von walimex. farbprobleme ec. gibt es nicht und wer es nicht glaubt
      kann gerne eine ws mit mir und walimex besuchen (licht und schatten)
      das material hat ein gutes preis leistung verhältnis.
      bei digital und raw wären sofern vorhanden farbprobleme sowiso kein thema und wer mit einer studioanlage umgehen kann fotografiert mit allen.
      lg.andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden