Umfrage: Sammelbestellung in USA

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Umfrage: Sammelbestellung in USA

Wegen des günstigen Dollarkurses und der auch sonst günstigen Preise in USA überlege ich eine Bestellung bei B&H ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]). Die dort angebotenen "USA" Waren (im Gegensatz zu "Imported") haben meist auch weltweite Garantie und Service.
      Der Dollarkurs ist heute bei 0.67826, dazu kommen noch ca. 7% Zoll (weiß jemand, wieviel es genau ist?) und natürlich 20% MWSt. sodass der endgültige Umrechnugsfaktor ca. 0,87 ist. Nicht zu vergessen die Versandkosten.

Nun überlege ich eine Sammelbestellung, wodurch sicher noch ein paar Prozente drinnen sind und vor allem die Versandkosten geteilt werden können. Ich werde natürlich auch versuchen getrennte Rechnungen mit Namen des Bestellers zu bekommen. Voraussetzung für die Aktion wäre eine Anzahlung von ca. 75% bei mir und ich würde noch 2% der Endsumme an Bearbeitungsgebühr nehmen. Und natürlich übernehme ich keine Garantieabwicklungen und sonstige Händlerpflichten, das muss im Falle des Falles jeder selbst machen.

Wer Interesse hat, möge sich per Email (Peter.Wienerroither@univie.ac.at) bei mir melden und mir 'mal unverbindlich mitteilen, was er/sie gerne bestellen möchte, inkl. B&H Nr.

Ach ja, falls jemand bestellen will und nicht aus Wien ist, der Weiterversand ist natürlich kein Problem und wird extra verrechnet zu den üblichen Gebühren der österr. Post.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PitWi ()

• Die Idee ansich finde ich gut. Allerdings habe ich immer wieder von Bekannten mitbekommen, dass (und leider beid den verschiedensten Produkten) der Zoll diese einfach nicht duchlässt.
      Zu zahlen wäre die Bestellung beim Händler natürlich aber bekommen würden wir sie dann nicht.

Wenn es da eine Möglichkeit gibt (weis ich leider selber nicht genau) wäre es gut das vorher abzuklären / nachzufragen.

Speziell wenn das eine größere Bestellung wird steigt die Gefahr, dass der Zoll aufmerksam darauf wird.

Nur als lieb gemeinter Tipp. :)

LG
    • RE: Umfrage: Sammelbestellung in USA

Original von PitWi

Der Dollarkurs ist heute bei 0.67826, dazu kommen noch ca. 7% Zoll (weiß jemand, wieviel es genau ist?) und natürlich 20% MWSt. sodass der endgültige Umrechnugsfaktor ca. 0,87 ist. Nicht zu vergessen die Versandkosten.

Zur Information:

Der Zollwertkurs per heutigem Tag steht wie folgt: 1 EUR = 1,4385 USD

Der Zollsatz hängt von der Ware ab (Digitalkameras haben Zollsatz 0%).

Berechnet wird wie folgt:

Bemessungsgrundlage für den Zoll:
      Warenwert + Versand/Versicherungskosten

Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer (meist 20%, bei z.B. Büchern 10%):
      Warenwert+ Versand/Versicherungskosten + Zoll

Jede Postsendung geht durch den Zoll, es sei denn ihr Gesamtwert ist unter 22 EUR.
    • D ist klar - das ist ja EU.

Ob Objektive etc. zu High-Tech-Produkten gezählt werden weis ich nicht. Da ich selber noch keine Erfahrungen mit dem Zoll gemacht habe.

Allerdings wird die Lieferung schnell einen relativ hohen Betrag ausmachen wenn sich ein paar Leute dazu entscheiden Objektive oder gar neue Kams zu bestellen.

Wenn du das weist umsobesser, falls nicht würde ich nachfragen.
      Bin da irgendwie sehr misstrauisch durch die vielen schlechten Erfahrungen die einige Bekannte / Freunde gemacht haben.

LG
    • Original von nuk7
      macht lieber einen ausflug in die schweiz. da gibt es die d300 für 2222 franken. und du musst nur mehrwertssteuer zahlen (bekommst aber dafür die 7.5% der schweizer zurück)

ich überleg schon ob ich nen kurztripp mache :rolleyes:

Mich interessiert in erster Linie das EF 400/2,8 und vielleicht noch ein paar andere Linsen.
    • ich rechne mal kurz vor anhand eines Nikon 10,5 Fisheye

Preis 599 US $
      entspricht ca. 407 EUR

nehmen wir mal an, es finden sich genug Leute und ich zahle hierfür anteilige Versandkosten von 11 EUR.

Warenwert = 407 + 11 = 418 EUR
      Zollsatz (für Objektive) = 6,7%

ergibt 446 EUR
      zzgl. 20% USt

Summe = 535 EUR

2% Bearbeitungsgebühr PitWi

Endbetrag = 546 EUR

Günstigster Geizhalspreis = 621 EUR

Differenz = 75 EUR

an sich verlockend :hmm:

aber kein Licht ohne Schatten :kaffee:

die Differenz verliert man beim ersten Garantieschaden (wie lange is überhaupt Garantie in USA?) oder beim Wiederverkauf, da keine EU Ware.

Richtig Sinn macht das nur bei größeren Beträgen und mehreren Leuten, wobei ich nicht derjenige sein möchte, der dem Finanzamt erklärt, warum eine Sammelbestellung für (angenommen) 12 Leute nicht gewerblich ist :kannix:

sehr löblich, dass Du uns diese Möglichkeit bietest! Danke! :winken:
    • also, ich habe vergangenes jahr bei b & h 2 objektive gekauft, lief alles reibungslos - zoll war 5% - und natürlich die MWSt. haben blitzschnell versendet, paketdienst hatte trackingservice - also so gesehen empfehlenswert. allerdings sollte man sich bewußt sein, daß im falle eines garantieanspruches alles über die staaten läuft, und ich hab auch schon mal eine kamera am postweg verloren. ein klein wenig spannend bleibt die geschichte also.

liebe grüße,
      marcel
    • Fotozubehör - somit auch Objektive - sind mit 6,7% Zoll belegt (die 0% gelten nur für Cameras die weniger als 8 Bilder / sec. schaffen).

Wie lange Garantie oder Gewährleistung in den USA gewährt werden ist uninteressant da:

Garantie - die freiwilligen Leistungen des Herstellers (kein Recht!) wird in Ö nicht gewährt sofern sich das Produkt als "für den US Markt bestimmt" identifizieren läßt. Dies ist leicht möglich muß man doch die US-Rechnung und die US-Garantiekarte vorlegen!

Gewährleistung - ist in den USA nicht gesetzlich geregelt und selbst wenn nur direkt beim jeweiligen Händler durchsetzbar (falls überhaupt).

Die einzigen - sicheren - Varianten Geld zu sparen liegen in all jenen Ländern die einen geringeren MWSt. Satz haben als Ö - bspw. der Schweiz mit 7%. Wer noch nicht drüben war sollte einfach mal einen netten Ausflug nach Zürich mit leerer Fototasche machen ;) Alternativ dazu - wie eh schon seit Ewigkeiten bekannt - die Niederlande. Haben zwar 19% MWSt. dafür aber bekömmlichere Preise im Vergleich zum Ö-"Fachhandel".

In beiden Fällen ist jedenfalls die Garantie auch in Ö durchsetzbar und auch hinsichtlich Gewährleistung kann man sich mit den meisten Händlern arrangieren (selbst ausprobiert).

USA lohnt sich meiner Meinung nur dann, wenn man vor Ort kauft und die Nerven hat diese Waren illegal nach Ö zu bringen. Kleiner Tipp - Flüge über Deutschland gelten als EU-Inlandsflüge und werden nicht kontrolliert ;)
    • Original von Virgil
      USA lohnt sich meiner Meinung nur dann, wenn man vor Ort kauft und die Nerven hat diese Waren illegal nach Ö zu bringen.

die Rechnung und die Garantiekarte gemeinsam mir der Ansichtskarte den Schwiegereltern schicken, die Verpackung gleich vor Ort wegwerfen, paar Fingertapper draufmachen und schon sieht das 70-200VR benützt aus und kann einreisen, das wär auch meine Strategie :D

Oder mit Body und einer Scherbe hinfliegen und mit zwei Gustolinsen wieder retour, siehe oben :rofl:
    • >die Differenz verliert man beim ersten Garantieschaden (wie lange is
      > überhaupt Garantie in USA?) oder beim Wiederverkauf, da keine EU
      > Ware.

Wenn man bei B&H "USA"-Ware kauft, ist zumindest bei Canon ein weltweiter Garantieschein dabei, kann also überall eingelöst bzw. geltend gemacht werden.

>Richtig Sinn macht das nur bei größeren Beträgen und mehreren Leuten,
      > wobei ich nicht derjenige sein möchte, der dem Finanzamt erklärt, warum
      > eine Sammelbestellung für (angenommen) 12 Leute nicht gewerblich
      > ist :kannix:

Ich verdien ja nix dabei und es bekommt jeder seine eigene Rechnung.
    • Original von nuk7
      macht lieber einen ausflug in die schweiz. da gibt es die d300 für 2222 franken. und du musst nur mehrwertssteuer zahlen (bekommst aber dafür die 7.5% der schweizer zurück)
      ich überleg schon ob ich nen kurztripp mache :rolleyes:

Es gibt hier ja genug Leute aus Vorarlberg - für mich sinds bsp. nur 5min bis in die Schweiz/Liechtenstein :) ... bzw. um 29 EUR gehts schon mit den ÖBB nach Zürich ;)
    • Original von Piqueasso
      die Rechnung und die Garantiekarte gemeinsam mir der Ansichtskarte den Schwiegereltern schicken, die Verpackung gleich vor Ort wegwerfen, paar Fingertapper draufmachen und schon sieht das 70-200VR benützt aus und kann einreisen, das wär auch meine Strategie :D

Oder mit Body und einer Scherbe hinfliegen und mit zwei Gustolinsen wieder retour, siehe oben :rofl:

Das nützt nichts - glaub mir - kenne das aus eigener Erfahrung - noch mit einer Olympus D600L - als die noch frisch war :)

Seriennummern sind schnell aufgeschrieben - und dann bring mal ne Rechung nach,.....

Zum Thema Flug über GER - wenn Du direkt durch gebucht wirst, hast kein grünes Schleiferl am Koffer somit kein EU Ursprung. Solltest in GER aber den Koffer vom Rollband holen mußt neu einchecken - somit GER Zoll.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden