Green Clean Sensor Cleaning

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Ich war vorige Woche bei Green Clean, super System - durch Duckluftdose wird mittels Venturidüse ein Unterdruck aufgebaut der die Teilchen vom Sensor holt, keine Sensorberührung notwendig. Für Fett oder sonstige Schmierereien haben sie Wet/Dry Pads die ich sofort gekauft habe.

Die Besitzerin und ihr Mann sind sehr wissend und hilfreich und ausserdem bekommst du dort alle Peli Cases.

Ein grosses Thumbs Up :)
    • Original von Gday3
      Ich war vorige Woche bei Green Clean, super System - durch Duckluftdose wird mittels Venturidüse ein Unterdruck aufgebaut der die Teilchen vom Sensor holt, keine Sensorberührung notwendig. Für Fett oder sonstige Schmierereien haben sie Wet/Dry Pads die ich sofort gekauft habe.

Die Besitzerin und ihr Mann sind sehr wissend und hilfreich und ausserdem bekommst du dort alle Peli Cases.

Ein grosses Thumbs Up :)

Bei der Firma steht, dass man nur über den Fachhandel bestellen kann!?
      Wo hast du es bezogen bzw. kann man auch direkt bestellen?

Gruß, JoPi
    • Hi Folks,

jetzt hab ich mal eine Frage - irgendwie, wenn ich bei meiner Cam auf den Spiegel blicke, machts mir den Eindruck, dass dort der Staub sitzt oder unterliege ich hier eine optischen Täuschung? Anschlussfrage - falls ich damit nicht daneben liege - wie krieg ich dort den Staub ggf. runter? (mit Pusten ist´s pustekuchen).

Lieben Dank für Tips und Erläuterungen.
    • Original von Virgil
      Hi Folks,

jetzt hab ich mal eine Frage - irgendwie, wenn ich bei meiner Cam auf den Spiegel blicke, machts mir den Eindruck, dass dort der Staub sitzt oder unterliege ich hier eine optischen Täuschung? Anschlussfrage - falls ich damit nicht daneben liege - wie krieg ich dort den Staub ggf. runter? (mit Pusten ist´s pustekuchen).

Lieben Dank für Tips und Erläuterungen.

Den Spiegel würd ich nur von der Werkstatt putzen lassen!

Gruß, JoPi
    • Hi,

also ich hab mir jetzt auch das Green-Clean System gekauft und bin eigentlich sehr enttäuscht.

Leider habe ich das Problem bei der 20D, dass der Sensor viel mehr verschmutzt als bei der 10D damals . . . Schon 2 x von Canon reinigen lassen (das letzte Mal vor 2 Wochen) - seitdem nur im Studio fotografiert und gestern das Ding wieder total verdreckt gewesen - keine Ahnung - ob durch das Reinigen der Sensor mehr Schmutz anzieht ? Durch einen Restfilm von der Flüssigkeit, statische Aufladung ?

Langer Rede - kurzer Sinn: mit dem Green Clean Absaugesystem hab ich kaum die Fusseln weggebracht, weshalb die Flüssigkeit und die Pads herhalten mussten.

Sehr unbequem bei einer 20D. Der Sensor sitzt in einem so engen Schacht, dass man mit den Werkzeugen kaum manövrieren kann . . . echt eine Quälerei. Man kann auch nicht so 100% exakt arbeiten, weil das Pad, das um die Spatel gewickelt ist nicht 100% plan ist.

Naja - letztlich ist er sauber geworden - aber das Absaugen allein hat bei mir genau nix gebracht . . . .

Den Spiegel hab ich letztlich bei mir dann auch absaugen wollen - mit dem gleichen Ergebnis - mit dem trockenen Pad hab ich dann ganz, ganz vorsichtig abgewischt -> also nur die Spatel quasi auf den Spiegel gelegt und nach vorne ohne Druck (nur Eigendruck der Spatel) nach vorne gezogen . . . gab eigentlich keine Probleme !

Schade - alles in allem hätte ich mir mehr erwartet . . . .

lg, Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp_1975PB ()

• Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das klingt ja wirklich schlimm! Statische Aufladung und Adhäsion spielen sicher bei der Kleinheit der Staubpartikel eine Rolle. Dass man mit Werkzeug nur schwer in den engen Schacht hinein kommt, kann ich nur bestätigen. Der Speck Grabber ist dafür ungeeignet.
      Bei meiner Kamera ist wieder (noch immer) Staub auf dem Sensor oder genau gesagt auf dem davorliegenden Filter. Der Staub ist nur bei Blende 16 oder kleiner, sowie auf hellen gleichmäßigen Flächen zu sehen. Notfalls muss man die Flecken wegretuschieren.
      Ich werde daher nur bei wirklich störenden Flecken eine Reinigung vornehmen. Damit werde ich wohl leben müssen, eine optimale Lösung für das Problem gibt es anscheinend derzeit nicht. Soweit meine Erfahrung.
      lg fokus
    • @Philipp

kann dir deine schilderungen und erkenntnisse nur beipflichten. beim spiegel u. mattscheibenabsaugen hatte ich wohl mehr glück, obwohl auch nicht alles weg ist. aber es ist jetzt nicht mehr so schlimm.

ich werde wohl beim nächsten mal die "pinsel methode" versuchen. mal sehen wo ich soetwas herbekomme. in amerika bestell ich soetwas sicher nicht. muß es doch auch bei uns irgendwo geben!

LG/Edi
    • Frage an die Techniker

Wie kann es eigentlich sein, dass die Sichtbarkeit von Schmutz auf dem Sensor von der Blendeneinstellung abhängt? Im Grunde ist der Abstand zwischen Schmutz und Sensor doch 0 und so sollte es doch völlig egal sein, in welchem Winkel oder welcher Intensität das Licht einfällt, um einen schwarzen Fleck auf dem Foto zu bekommen. Ich stell mir das halt wie bei einem Vergrößerungsapparat vor: wenn ich einen Gegenstand direkt auf das Fotopapier lege, dann müsste die Blende beim Belichten doch auch egal sein, oder lieg ich hier falsch?
      Tatsache ist, dass die Blende einen gewaltigen Unterschied macht (das geht von unsichtbar bei 2,8 bis scharf und schwarz bei 22 o. 32), ich versteh nur nicht warum.

Dankbar wär ich in dem Zusammenhang auch für Literaturtipps zum Thema Kameratechnik und vor allem Optik, um manche Dinge nicht nur zu wissen, sondern auch zu verstehen.
    • RE: Frage an die Techniker

ich versteh diese Probleme echt nicht

A) Spiegelreinigung
      das kannst voll Brutal machen was soll passieren ???
      1) Spiegel zerkratzt - da muss man aber schon wirklich scharf ran! Wer halbwegs sanft putzt (nass oder trocken) wird da keine Probleme haben.
      2) Spiegel nicht genau justiert - da es sich um teildurchlässiges Glas handelt sitzt der Autofokus (fast) nur unterhalb des Spiegels und nicht im Prisma -> ergo no Problem. Das Problem mit dem Spiegel ist, dass er ein relativ schwerer Teil ist im verhältnis dazu wie schnell er bewegt werden muss - daher ist auch die Aufhängung relativ massiv

B) Sensorreinigung
      schon kritischer aber die Oberfläche hat etwa die Härte von Quartzglas (=härter als Fensterglas). Ohne schwere Attacke ist der auch nicht zu beschädigen.
      Die wirkliche Schwierigkeit hier ist, dass man mehr Schmutz in den Schacht und auf den Spiegel bekommt als man rausholt...
      Blasbälge sind völlig nutzlos und wirbeln eher nur Staub auf.

Wie putzt Ihr einen Bücherkasten?? (fragt mal eine Putzfrau wenn ihrs nicht selbst tut): feucht wischen!! Der Staubsauger ist zwar ganz brauchbar (vor allem für einzelpartikel) aber im Endeffekt kommts auf feucht wischen an. NUR so werden Partikel an das Tool gebunden..

Es ist am anfang total frustrierend weil der Schacht so eng ist und man hat das Gefühl man verteilt den Staub nur. folgende Procedure kann helfen:

1) Trinkt mal eine gute Flasche Rotwein (damit die Hände nicht so zittern)
      2) Zitiert alle Lebewesen aus dem Raum (man braucht RUHE)
      3) Sauberer Arbeitstisch mit Platz und gutem Licht (z.B. eine gut bewegbare Schreibtischlampe
      4) richtet Euch eine Auflage ein auf der Ihr die Kamera gut auflegen könnt
      5) Analysiert wo der Schmutz ist
      6) trinkt vielleicht noch eine Flasche (wenn die Lage ernst ist)

und dann los
      5) Tupfer bauen
      6) Kamera öffnen
      7) 2 Tropfen Eclipse drauf
      8) von Ecke zu Ecke in einem Zug Abwischen
      9) Raus damit (nicht retour oder nochmal oder...) das wars mit diesem Wischer
      10) Kamera zu und ein Bild machen zum Check ob Ihr euch verbessert habt

Manchmal braucht man 5 Durchgänge bis aller Staub weg ist - das ist normal (und liegt nicht am Rotwein)

Ich empfehle Sensorreinigung etwa jedes Monat und es dauert auch nur max 30 min wenn man Übung hat. Man kann ja das Wischen auch an anderen Gegenständen üben (alle Glasflächen mit Rand d.h. alle Displays sind gute Übungsplätze)...

LG Plini

Eric vielleicht sollten wir mal ein Seminar zur Sensorreinigung veranstalten ;-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plini ()

• RE: Frage an die Techniker

Original von nob
      Wie kann es eigentlich sein, dass die Sichtbarkeit von Schmutz auf dem Sensor von der Blendeneinstellung abhängt? Im Grunde ist der Abstand zwischen Schmutz und Sensor doch 0 .....

Hallo nob,
      Der Abstand zwischen Sensor und Schmutz ist nicht 0, da sich bei den meisten Kameras noch ein Schutzglas oder Filter über dem Sensor befindet. Der Schmutz haftet daher nicht am Sensor sondern am Filter. Deshalb hat auch die Größe der Blendenöffnung auf den Schatten der auf den Sensor fällt einen Einfluss.

Es gibt eine große Menge an Literatur über Kamera- und Optiktechnik. Noch mehr findest du eher im Internet.
      Eine professionelle Seite über Optik und Abbildungsqualität findest du hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      lg fokus

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden