Fixbrennweite (ca. 30mm) für Nikon

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Fixbrennweite (ca. 30mm) für Nikon

hallo,

bin gerade auf der suche nach einem guten objektiv für Nikon D50. ich hätt gerne eine fixbrennweite von 30 oder 35mm bei einer Blende von 1.4 oder 1.8. Wichtig ist mir die lichtstärke und eine möglichst geringe verzerrung an den randbereichen.
      im moment hab ich im auge das Sigma AF 30mm 1.4 EX und das Nikon AF 35mm 2D.
      hat jemand erfahrungen mit einem oder beiden dieser objektive? wie schneiden die im vergleich ab?
      oder kennt jemand noch eine andere alternative? wie siehts da mit älteren objektiven aus? (AF muss nicht unbedingt sein!)
      preislich sollte es sich jedenfalls im bereich der beiden oben genannten objektive bewegen (sprich um die 300 bis 350 Euro)
      vielen dank schon mal.

lg, Chris.
    • RE: Fixbrennweite (ca. 30mm) für Nikon

(AF muss nicht unbedingt sein!

Oh, damit wär ich aber vorsichtig! Ich hab erst kürzlich feststellen müssen, daß ich mit dem 1,8/85 ohne Autofokus trotz größter Anstrengung bei offener Blende digital keine scharfen Bilder hinkrieg. Das liegt nicht nur an meinen auch nicht mehr so guten Augen, sondern der kleinere Sucher und die Mattscheibe ohne Schnittbild-Indikator sind einfach das K.O.-Kriterium.

Zum Objektiv noch: Ein Freund von mir hat das Sigma. Das ist schon empfehlenswert!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden