Probleme mit Blitz-Zubehör

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Probleme mit Blitz-Zubehör

Hallo Leute!

Im Zusammenhang mit einigen kürzlich gekauften Zubehörteilen habe ich zwei Fragen.

1.) Um ein abgesetztes Blitzgerät (Speedlite 580EX) auszulösen, will ich einen Servoblitzauslöser
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

zusammen mit dem KAISER Blitzadapter

verwenden.
      Nun stelle ich aber fest, dass der Servoblitzauslöser nur einmal zündet, danach nicht mehr. Erst wenn ich das Speedlite 580EX aus- und wieder einschalte funktioniert es erneut. Aber auch nur einmal. In Verwendung mit einem Studioblitzgerät funktioniert der Servoblitzauslöser allerdings korrekt.

2.) Das Elinchrom Skyport Universal Funk-Synchronisation Set

verwende ich ebenfalls um den 580EX auszulösen. Dabei stelle ich fest, dass bei der von der 5D kürzesten Blitzsynchronzeit (1/200), bei den Aufnahmen ein Verschluss-Schatten sichtbar ist. So als würde das Blitzgerät mit einer Synchronzeit gezündet werden, die kürzer als 1/200 ist. Um diese Störung zu vermeiden muss ich mit einer Blitzsynchronzeit von 1/160 fotografieren. Dabei ist dann kein Verschluss-Schatten sichtbar.

Vielleicht haben einige unter Euch ebenfalls diesbezügliche Erfahrungen gemacht. Besser noch, auch Lösungen gefunden. Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Ligrüwa!
    • zu Punkt 2:
      Wahrscheinlich löse ich jetzt wieder eine irre Diskussion aus, aber mir wurde von einem, in meinen Augen kompetenten, Sudioblitzexperten erklärt, dass die volle Synchronzeit nur mit dem Kabel funktioniert. Bei Funk oder IR kann dieser Effekt durchaus vorkommen, das soll mit den Übertragungsmodalitäten zu tun haben. Er hat geagt: Bleib immer mindesten eine bis zwei Stufen langsamer.

LG Wolfgang
    • Original von lupus-corridor
      Ich glaube, dein "Problem" ist die Stromsparfunktion des 580er, wenn er auf "Standby" geht,

Wolfgang! Das kann ich ausschließen. Er schaltet sich nicht in eine Standby Phase.

Original von billaudet
      die funkstrecke hat ihre grenzen, was kurze zeiten betrifft - ist leider so.

Marcel! Ich denke auch, dass Funkauslösung u.U. ein Kompromiss ist. Und wenn es so ist, dann ist es ja auch kein akutes technisches Problem, das auf einen Defekt hinweist. Was mich beruhigen würde.

Ligrüwa!
    • Original von lupus-corridor
      Bei Funk oder IR kann dieser Effekt durchaus vorkommen, das soll mit den Übertragungsmodalitäten zu tun haben. Er hat geagt: Bleib immer mindesten eine bis zwei Stufen langsamer.

Wolfgang! Damit bin ich zufrieden und kann es wenigstens erahnen warum.

Original von FOTO-ORANGES-REPORT
      Den Vorblitz vom extern angebrachten 580er.
      Durch die Servoblitzauslösung wird dieser Vorblitz vom 580er abgeschalten.

Andreas! Da muss ich leider w.o. geben. Bin technisch zu wenig versiert um die Erklärung nachvollziehen zu können.

Ligrüwa!
    • Original von Tainacher
      Andreas! Da muss ich leider w.o. geben. Bin technisch zu wenig versiert um die Erklärung nachvollziehen zu können.

Ligrüwa!

Im Normalfall sendet die Cam einen Vorblitz um rote Augen zu vermeiden.

Diese wird aber durch den Servo Blitzauslöser den du hast unterdrückt.

Den Link was ich dir gesndet habe, ist ein Servoblitzauslöser der diesen Vorblitz
      aktivieren oder deaktivieren kann. Das heisst das der Blitz nicht dossiert ist und es leicht zu roten Augen kann. Die rote Augen Reduktions schwächt den Blitz durch Vorblitzen ab. Und vermeidet so den die Roten Augen. Leider hat beides sein für und wieder.

Was das mit dem Funk und Ir betrifft ist das immer langsamer. Da ja der Weg vom Sender zum Empfänger durch eine Luftlinie verbunden ist. Kann dadurch eine längere verzögerte Auslösezeit verursachen. Was beim Synchromkabel nicht der Fall ist (Fixe Verbindung). Da synchronisiert der Blitz mit der Cam.

So habe ich das ganze mal erklärt bekommen und getestet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• Original von FOTO-ORANGES-REPORT
      Im Normalfall sendet die Cam einen Vorblitz um rote Augen zu vermeiden.

Andreas! Mir kommt aber vor, die 5D sendet da gar nix. Und der 580EX kann auch es auch nicht tun, weil der ja etwas entfernt auf einem Stativ sitzt und auf einen Impuls vom Servoblitzauslöser wartet. Und das Licht für den Servoblitzauslöser kommt von einem Studioblitz. Und der hat mit Vorblitzgeschichten auch nix am Hut. Deshalb verstehe ich eben immer noch nicht was Du meinst.
      Ligrüwa!
    • hi!

was kann deine kamera lt. handbuch als kürzeste blitzsyncronzeit (über blitzschuh/ über syncron x-buchse an der kamera)?

was gibt elinchrom als kürzeste übertragbare blitzsync. zeit an?

eine kombination aus diesen faktoren ergibt deine kürzeste funksynchronzeit - theoretisch.

1/160tel ist ja auch nicht schlecht, oder?

ciao gerhard

ps: noch eine frage: mit den skyports stürzt der blitz nicht ab? nur mit den servoblitzzellen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerrisim ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden