welchen Iso wert wählen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• welchen Iso wert wählen?

Hallo

Ich hab mir gestern ein Objektiv gekauft und zwar ein 70-300mm von Sigma.
      Welchen iso-Wert stellt ihr mit einem vergleichbaren Objektiv ein um scharfe Fotos zu bekommen?
      Ich hab teilweise is0 1600 einstellen müssen um mit freier Hand fotografieren zu können.
      Ist das normal dass ich so einen hohen ISo.Wert brauche?
      Heut war aber auch ein ziemlich trüber tag, das sollt natürlich auch erwähnt werden.

Danke im Voraus!!!
      lg
      Joachim
    • RE: welchen Iso wert wählen?

Original von JoachimE
      ....und zwar ein 70-300mm von Sigma.
      Welchen iso-Wert stellt ihr mit einem vergleichbaren Objektiv ein um scharfe Fotos zu bekommen?
      Ich hab teilweise is0 1600 einstellen müssen um mit freier Hand fotografieren zu können.

Du darfst NIEMALS die Blende vergessen bei einem Objektiv. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Ich nehm an Du hast das Sigma 70-300mm 4-5.6. Mit einem vergleichbaren (lichtschwachen) Objektiv wirst Du auf denselben Wert kommen... :daumenhoch:

Zitat:"+ Nicht zuletzt ermöglicht eine hohe Lichtstärke kürzere Belichtungszeiten und/oder die Verwendung von geringeren Filmempfindlichkeiten, mit höherem Auflösungsvermögen und feinerem Korn; bei Digitalkameras, mit geringerem Rauschen."

Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Also ich würde - wenn Du große Vergrößerungen anfertigen willst - ISO 1600 vermeiden. Die Sensoren digitaler Kameras sind zwar besser als der sechzehnhunderter Film aber das Rauschen ist ziemlich lästig. Zur Not noch 800 aber dann ist auch schon zsammgramt. Nimm einfach ein Stativ - Einbein von Manfrotto das hilft schon oder ein richtig schweres Teil...lg Peter
    • Also die Angabe 70-300 sagt ja noch lange nicht, daß man mit so einem Objektiv immer gleich mit 300 mm fotografieren muß! Wenn man es aber doch tut, bedeutet das für Freiihand-Aufnahmen mindestens 1/500 Sekunde, um verwacklungsmäßig einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein. An einem sonnigen Tag reicht das bei ISO 100 noch für Blende 8, an einem trüben Tag sollte Blende 5,6 bei ISO 400 aber normalerweise auch noch drin sein. ISO 1600 würde ich freiwillig bei Tag nicht verwenden, wenn ich einigermaßen "normale" Bilder kriegen will.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden