Helligkeit Flachbildschirm/Röhrenmonitor

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Helligkeit Flachbildschirm/Röhrenmonitor

Hallo liebe f.at-Community,

ich habe eine Frage zur tatsächlichen Helligkeit von Digi-Fotos.

Mein Monitor am Rechner daheim ist ein Flachbildschirm; an dem bearbeite ich auch (logischerweise) meine Fotos.
      Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass auf Röhrenmonitoren (bis jetzt auf zwei verschiedenen) alles generell viel dunkler dargestellt wird als bei mir am Schirm, dh auf Fotos, die zuhause super aussehen, manchmal kaum mehr etwas zu erkennen ist.
      Die Frage ist nun, wie finde ich raus wie hell das Bild 'in Wirklichkeit' ist, also wenn ich es beispielsweise ausdrucken oder ausarbeiten lassen möchte?
      Ich wollte eigentlich demnächst mal Fotos online bestellen, aber was wenn die dann genauso finster ausschauen wie auf besagten Röhrenmonitoren?

Das einzige was ich als Vergleich habe ist das Display meiner Digicam; dort sehen die Fotos meist so aus wie dann auch später am Schirm bei mir daheim.

Wär super wenn mir da jemand was dazu sagen könnte!

LG Kiasmodai
    • Hallo!

Wenn Du wirklich wissen willst, wie Dein Bild auf Papier aussehen würde, besorge Dir von Deinem präferierten Ausbelichter das Profil von seiner Ausbelichtermaschine (auch Softproof genannt). Das lädst Du in Deiner Bildbearbeitungssoftware als Ausgabeprofil und kannst so genau sehen, wie das Bild auf Papier rauskäme.

Allerdings ist für eine verläßliche Anzeige ein einigermaßen richtig eingestellter Monitor nötig. Sehr genau gelingt dies natürlich mit einem Kalibriergerät, welches bereits für kleines Geld für den Hausgebrauch zu haben ist, z.B. Spyder, Huey, Gretag McBeth...

Gruß,

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralfeberle ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden