Fisheye für Panoramen / Qual der Wahl?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• naja, erstens fällt der dollar eh immer weiter und zweitens wenn man das gewicht von 5,2 kg berücksichtigt ist der kilopreis in vergleich zu manchen 1/2 kg objektiv nicht so schlimm.

man bekommt ja auch eine 5,2 kg glas/metallklumpen dafür

Haste auch wieder recht, was sind schon 6000 Dollar in Euronen umgerechnet - zweimal volltanken und weg sind sie:rofl:
    • Danke für die vielen Antworten!
      Ich war jetzt auch im Fachhandel und hab mich da ein wenig umgehört.
      500 Euro für ein Fisheye auszugeben scheint mir inzwischen echt zuviel. Das Zenitar 16mm und das Peleng mit 8mm haben es mir angetan. Schön wäre noch, wenn hier jemand Erfahrungen mit dem peleng gemacht hat und ein wenig über die Bildqualität schreiben kann.

Noch eine prinzipielle Frage. Wie sehr geht der Fisheye Effekt auf einer 30D mit Cropfaktor verloren?

schönen abend noch
      Mario :)
    • Original von Caballero
      @PitWi:

Ich kann natürlich nur erfahrungen mit meiner Camera kundtun, ein freund von mir ist vollprofi, und auch der war relativ überrascht über die Qualität. vielleicht hab ich aber auch nur ein montagsmodell erwischt :D

hat wer erfahrung mit Peleng?

PS: bei ebay is grad ein Zenitar drinnen, steht derweilen auf 22,-

:winken:

hab es schon mal ausprobiert. nicht schlecht das Teil.

An einer crop-Kamera gehen die schwarzen Ecken gerade noch durch, aber am Vollformat hast du warscheinlich ein rundes Bild mit schwarzem Rand. :rofl:
      Einzig an der Oly mit 2er-crop hast du keine schwarzen Ecken.

Übrigens, richte dich darauf ein das es bei ebay Rchtung 200€ geht.

Bin gerade dabei mir Webspace zu besorgen, und dann kann ich ja mal 2 Bilder einstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von James_Bond ()

• experimentieren mit Peleng 8mm

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Da sind viele dynamische Bilder zu sehen und motivieren zum Kauf.

Irgendwann werd ich mir selbst eines zulegen. Der Faktor ist mir egal, kreisrunde Bilder mit EOS 5D gefallen mir sowieso nicht. Bleibe lieber bei meiner alten 10D, nacharbeiten muss man bei beiden Kameras und die Photos mit 1,6 f. gefallen mir besonders...
      Lg josch ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden