fotoausrüstungsversicherung?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• :rofl:

Original von wolfgang.christ
      Meinst du für deine neue 1600€-Ausrüstung? Wenn ja halte ich eine Versicherung dafür für überflüssig ... Solange der Wert meiner Ausrüstung nicht über € 5000,-- steigt - denk ich über sowas bestimmt nicht nach ...

Nicht böse gemeint .... :)
    • Also, ich hab mir jetzt eine Versicherung bei P & P in Deutschland zugelegt.
      Ist nicht wirklich teuer (2,75 % des Neuwertes (Kaufpreis) bei einer Selbstbeteiligung je Schadenfall: EUR 50,00; mind. 50€) und es wird alles weltweit abgedeckt was ich brauche (Diebstahl, Bruch sowie Beschädigung, ...).

Das einzige was ist, dass du denen das Geld überweisen musst, da die im Moment noch nicht von österr. Konten einzugsberechtigt sind.

Hier dier Link
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Im DSRL-Forum hat man auch eigentlich nur Gutes gehört.

Vielleicht ist das ja auch was für dich.

Lg
      Tom
    • Original von wolfgang.christ
      Meinst du für deine neue 1600€-Ausrüstung? Wenn ja halte ich eine Versicherung dafür für überflüssig ... Solange der Wert meiner Ausrüstung nicht über € 5000,-- steigt - denk ich über sowas bestimmt nicht nach ...

Nicht böse gemeint .... :)

1600€ ~ 22400 Schillinge

Also da denke ich, für meinen Teil, schon über eine Versicherung nach!

Es sei denn ich bin gstopft und Geld spielt keine Rolle :D
    • Na den Eindruck wollt ich jetzt auch nicht erwecken, bamsn. ;)

Ich hab das wirklich nicht böse gemeint, aber Versicherungen schließe ich erst dann ab, wenn durch einen Ausfall eines Einzelteils ein finanzieller Totalschaden entstehen würde.

Die gesamte Ausrüstung wird ja nicht gleich auf einen Schlag futsch sein.

Was mich abhalten würde:

Ich kauf mir ne D80 - kostet irgendwo zwischen € 900,-- und € 1000,--. Jetzt wird mir das gute Teil leider kaputt oder gestohlen und die Versicherung zahlt "nur" den Gebrauchtpreis, der bei den ständig fallenden Gebrauchtwerten wahrscheinlich eher gering ausfallen wird .... also: nach zwei Jahren hab ich etwa einige Euros für eine Versicherung gezahlt, bekomm aber kaum was zurück, weil die Kamera zu dem Zeitpunkt nichts mehr wert ist ....

Deshalb mein Beispiel mit den über € 5000,--. Hätte ich ein D2XS mit einer Ladung Objektiven, bei denen jedes über an Tausender kostet, wärs eher interessant .....

FÜR MICH steht das eben nicht in einer Relation, bei der ich über sowas nachdenke ... nicht mehr - nicht weniger. ;) Dachte, dass diese Ansicht bei einer Entscheidungsfindung miteingezogen werden könnte und wollte helfen ... (also nochmal: nicht böse gmeint!!!) :)

Hoffe meine Überlegung ist nun ein wenig nachvollziehbarer ... ;)

Greets @ all
      Wolfgang
    • @tom: danke für den link!

ich hab mir heute das letzte objektiv beim händler abgeholt und dort auch mal gefragt.
      der rat war, die ausrüstung in die haushaltsversicherung reinnehmen zu lassen aber aufzupassen, dass es keinen selbstbehalt gibt.
      das hat sich lt. herrn jauernig in vielen fällen bewährt.

@wolfgang: die 1600.- sind für mich eine menge geld,- und inzwischen,- das kennt wahrscheinlich jeder,- ist noch einiges dazugekommen. man kann halt schwer widerstehen, wenn man alles ausprobieren kann und da verdammt klasse sachen dabei sind. ich dachte bisher immer, das ist nur bei den fotoherren so,- aber ich muß gestehen, mich hat auch das maschinenfieber gepackt.
      inzwischen find ich die dinger sogar schon richtig schön. ;)

christine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von espia ()

• Ich habe nach dem Kauf meiner Ni*** eine Rundumschutzversicherung dort abgeschlossen. Ist im 1 Halbjahr beim Kauf dabei, gilt für ca: 3 registrierte Teile und kostet danach 5€/Monat und ist kein Diebstahl, sondern nur ein Reparaturschutz. Gilt insbesondere bei Reparaturen für Fehlbedienung und Dummheiten, wie Absturz ins Wasser etc.

Werde demnächst einen Schaden dort geltend machen und werde berichten.
      Die off. Werkstatt in Wien hat beim genannten Schaden ca. 3 Wochen genannt, daher warte ich allerdings noch zum Ende meines Urlaubs...

lg Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden