Original von Sharif
Frank,
Die Gesetze der Optik wie alle Naturgesetze gelten meines Wissens nach für Kompaktkameras in gleichem Maße wie für Kameras mit Wechselobjektiven.
Der Linsenaufbau ist für die Grundaussage unerheblich. Verschiedene Hersteller haben für verschiedene Brennweiten unterschiedliche Linsenaufbauten, trotzdem sieht das Bild, das mit diesen Objektiven an der gleichen Kamera vom gleichen Standpunkt vom Gleichen Objektiv gemacht werden im wesentlichen gleich aus.
Ich denke Eorann hat - um einiges weniger wortreich und wesentlich eleganter - das gleiche ausgesagt wie ich und du bist inhaltlich nicht auf unsere Argumente eingegangen. Daß Feiniger keine Vollvormat Digitalkameras kannte ist meines Erachtens nach unerheblich.
Was denn nun? Gleiche Kamera und gleiches Objektiv sieht in der tat identisch aus. Aber gleiche Kamera und unterschiedliche Objektive nie. Schon die Abbildung mit einem Tamron Objektiv im Vergleich mit einem Canon Objektiv, beides zb 85 mm ist völlig anders. Lege doch mal beide Bilder transparent auf einen Leuchtkasten. Du bekommst sie nicht passgenau. Aber das ist gar nicht das Thema. Das Thema ist, dass ein 50 mm Objektiv auf einer EOS 350 nicht das gleiche Bild liefert wie ein 85 mm Objektiv auf einem Vollformat. Warum nicht, ich sage es dir nochmal geduldig ... der Linsenaufbau ist ein völlig anderer und der Charakter des 85 mm Objektivs ein absolut anderer als der von einem 50 mm Objektiv. Siehe Beschreibung der Eigentschaften.
Was der Beitrag von Eroann betrifft, welche ich sehr als Kompetent schätze ... sie hat leider da etwas verwechselt.
So und wenn du jetzt mit Natur und Optikgesetzen kommst dann tue dir doch persönlich mal den Gefallen und lege die Bilder übereinander. dann reden wir weiter