Wechsel richtung Bildstabi Tips erbeten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wechsel richtung Bildstabi Tips erbeten

Also mein problem ist folgendes.

Ich habe leider nicht dir ruhigen hände die ich gerne hätte und werde daher in richtung bildstabi wechseln.

Pentax hat ihn ja eingebaut.

Diverse Objektive auch

Daher meine fragen.
      Ich bin ja mit meiner 10D aufs aüßerste zufrieden.

Wie ist Pentax im vergleich dazu z.b. die Pentax K100D da sie doch etwas günstiger ist.
      Wie ist die Objektivversorgung und sind sie seltener oder teuerer als Canon.

Oder soll ich eher auf objektive mit Stabi umsteigen, aber die sind leider doch nicht gerade billig da die kleine pentax schon um kanpp 400 über den tisch geht.

Weis wer noch tips was ich sonst machen kann ?
    • RE: Wechsel richtung Bildstabi Tips erbeten

Original von Blackfox
      [...]Pentax hat ihn ja eingebaut.[...]

Olympus auch: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Also der Stabi ist schon eine nette Geschichte, aber dafür einen Systemwechsel zu machen - wo Du doch mich der 10D zufrieden bist - ist wohl etwas übereilt, oder?

Wieso nicht mit Einbein arbeiten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satyros ()

• Ehrlich gesagt selbst wen es gewichtslos wäre würde es mich stören da es ja noch immer seine, sagen wir mal gesammt erscheinung hat.

Die nervend am Gürtel baumelt, oder in der Hand getragen wird. Oder in irgenteiner tasche steckt die man wieder extra tragen muß. so hab ich kamera und objektiv umhängen, ersatzakku in der tasche und bin zufrieden
    • also in einem anderen beitrag bietest dein 10d set an und schreibst, dass du eine 30D anschaffen möchtest. hier fragst du nun wegen systemumstieg.

ich würde die 30d (wie von dir vorerst gepostet) und ordentliche(s)objektiv(e) mit dem IS kaufen (da das hauptgrund für den geplanten umstieg wäre).
      die 30er ist ein gutes gerät - verwende sie neben den grossen canon schwestern und kann nur empfehlen die urpsrüngliche entscheidung weiterzuverfolgen...... 30er ist super in der handhabung und in der qualität.

betreffend der preise für objektive ist geizhals.at, sowie die pentax seite wahrscheinlich die aktuellste und beste auskunftsmöglichkeit.

greez helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hankeh ()

• Original von juewi
      Die Unterschiede von Gehäuse- und Linsen-Antiwackel meines Wissens:

- Gehäuse: mit jeder Linse stabilisiert, nicht sooo effektiv wie Linsen-IS/VR

- Linse: teurer, da jede Linse (soweit gewünscht) extra mit IS/VR notwendig, stabilisiert angebl. effektiver als Sensor, Sucherbild ist mitstabilisiert

Öh, habe die Pentax K100D und meine Frau die Pentax K10D mit 17 Objektiven in Gebrauch und bei der Fujifilm das Nikkor 70-300 VRII und das 18-200 VRII (neuester Nikon Stabi im Objektiv) und kann beim besten Willen keinen Vorteil des Linsenstabi entdecken, im Gegenteil das Sigma 135-400 arbeitet mit dem Sensorstabi ausgezeichnet zusammen, wir schießen nur aus der Hand, empfehle entweder die Pentax K100Dsuper oder die kommende K10Dsuper (?). Alle vorhandenen Pentax K, KA, KAF und KAF2 (SDM) Objektive plus alle Tamrons, Sigmas, Tokinas und kommende Zeiss Objektive mit Pentax KA Bajonett bildstabilisiert. Punktum:thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SUADA ()

• Danke für alle Hinweise.

hankeh

Bitte ERST komplett LESEN nicht nur die hälfte.

Ich biete in einem anderer fred das Set eines Freundes an das auch schon wie dort geschrieben verkauft ist. Das das echho auf das Set so groß war übeerlege ich auch gleich umzusteigen. aber das steht eigetnlich auch genau dort. Er hat sich eine 30D gekauft. Ich will keine 30D, nicht mal geschenkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackfox ()

• RE: Wechsel richtung Bildstabi Tips erbeten

Original von Blackfox
      Also mein problem ist folgendes.

.........
      Daher meine fragen.
      Ich bin ja mit meiner 10D aufs aüßerste zufrieden.

............. ?

SORRY - BIST DU ICH - ODER DU NICHT ICH , SONDER DOCH WER ANDERER:::::
      Dann ist wohl das andere ich mit der 10D zu frieden ... aber nicht du.....
      da der Satz nicht das heisst wie ich verstand - habe ich wohl nicht richtig gelesen ----- tut mir wirklich seeeeeeeeehr leid herr professor.
      Genaugenommen superegal.........

greez
      Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hankeh ()

• Danke für die Zahlreichen Tip auch per PN:
      thx

Damit kenne ich nun 4 dslr mit stabi

Olympus 510
      Konica Minolta Dynax 7D
      Pentax 100D
      Pentax 10D

Ich nehme an das kamera bildstabi praktischer ist da man alle objektive verwenden kann und später nicht einen im fuhrpark gemischter objektive hat mal mit stabi mal ohne. So hat man ihn immer sicher dabei

Gesamt günstiger beim einkauf wird es wahrscheinlich auch sein.

Welche der 4 denkt ihr kommt in die nähe eine 10D von den möglichkeiten her ?

hankeh:

Tja wens dir superegal ist dan poste doch einfach nicht wen du einen text nicht mal komplett lesen kannst.

Den ich bin mit meiner 10D super zufrieden.

ABER wen du du komplett gelesen hättest, hättest du auch den sinn dahinter gesehen das ich mit meinen unruhigen Händen nicht zufrieden bin.

Da kann die arme Kamera nichts dafür das ich nicht die ruhigen Hände habe die ich gerne hätte. Es is und bleibt eine für mich geile Kam.

ALSO ICH BIN MIT MEINER 10D SUPER ZUFRIEDEN.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blackfox ()

• Original von Blackfox
      ALSO ICH BIN MIT MEINER 10D SUPER ZUFRIEDEN.

Dann bleib dabei und arbeite am anderen Problem (unruhige Hände). Wenn Du wechseln würdest, dann hättest Du zwar vielleicht einen Stabi, aber vermutlich ein System das Du nicht willst - was hilft das dann?

Wenn Einbein/Dreibein ausscheidet, dann hilft Dir wohl nur eine Änderung der Kamerahaltung:

Kamera mit beiden Händen halten, Ellenbögen an die Rippen pressen, ruhig werden, ausatmen und dann erst (langsam) abdrücken.
    • @Blackfox: Wenn Du mit der 10D zufrieden bist (was ich auch verstehe, denn ich habe damals den Umstieg auf die 20D bereut), dann bleib doch dabei. Verkauf Deine derzeitigen Objektive und schau Dir einmal die folgenden an:

Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM (ein gutes Allroundobjektiv)
      oder etwas lichtstärker das EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

und für den Telebereich das EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM - NEU
      oder noch besser das EF 70-200mm f/4L IS USM.

Habe selbst auch zwei IS Objektive von Canon (24-105 und 100-400) und bin echt super zufrieden damit).
    • satyros

Danke für die tips aber die unruhigen hände hab ich schon immer und ich fotofiere nun schon fast 20 jahre. Meine erste kamera war eine Pentax hab eigentlich immer pentax oder canon gehabt. Das war aber eigentlich zufall und nicht so beabsichtigt.

Die unruhigen hände werden mir leider bleiben. Bei kurzen brennweiten es egal und einbein und dreibein verwende ich sowieso immer wieder wen ich es brauche, aber bin halt nicht gerne unterwegs damit wen ich es vermeiden kann.

Mit bildstabi hatte ich eigentlich nur kompakte zuletzt die z3 und da merkte ich das auf längere brennweiten der bildstabi genau das was ich verwackle ausgleicht.

Naja wen ich mir mal ein system kaufe bin ich damit zufrieden, den ich bin ehrlichgesagt beim aussuchen meiner sachen schon fast extrem heikel. Die 10D hab ich auch lange gesucht und viel kams in der Handgehalten bis ich wuste die ist es. Also falls ich System wechsle und ich sage bewust falls, werde ich wieder länger suchen und testen. Zwar nicht so lange da es nicht soviele mit eingebauten stabi gibt aber doch einige Zeit.

Hannes_64

Ja genau da bin ich am überlegen. soll ich mir einen fuhrpark an objektiven anschaffen alle mit is drin oder den bildstabi gleich in der kamera und kann dan alle objektive verwenden.

Auf der einen seite passen dann die is zu meiner 10D aber der preis unterschied da ich ja mehrere kaufen muß läppert sich dann schon zusammen. Leider sind auch nicht alle die man so braucht mit is zu bekommen sind. Festbrennweiten mit is sind auch nicht gerade stark vertreten.

Auf der anderen seite wen der stabi in der kamera eingebaut ist kann ich alle objektive vom markt nehmen und auch auf mehr angebote zurückgreifen. Was wiederum einiges an anschaffungskosten spart. Da objektive ohne stabi leider öfters günstiger oder gut erhalten gebraucht zu bekommen sind als welche mit stabi.

Aber da es ja nicht dringend ist kann ich mir für die entscheidung noch zeit lassen. Den das will gut überlegt sein.

• Bedenke bei Diener Entscheidung auch eines!

Ich habe meine Optiken jetzt seit ich zu Canon gewechselt bin (1996) hab damals gleich mit L begonnen.

In der Zwischenzeit gingen 7 Gehäuse ins Land!

2 L-optiken mit IS würden Dich wahrscheinlich länger begleiten, als jedes Gehäuse. Die Generationsfolgen sind schnell, die Zuverläsigkeiten immer noch schlechter als bie Optiken.

LG Wolfgang
    • Seuftz ja das is leider auch ein argument und noch dazu ein verdammt gutes :).

Noch hab ich für die Canon ja erst 3 optiken, also fällt die entscheidung etwas leichter. Wen der Fuhrpark mal etwas größer ist werden solche entscheidungen natürlich immer schwerer und schwerer.

Es bleiben dadurch sicher etliche länger Markentreu als sie es sonst tun würden.

Es wäre auch gut zu wissen wohin die Planung der kamera hersteller geht, mehr zu Stabi in der Kamera oder mehr zu Stabi im Objektiv.

Bei den Cpu herstellern is das wesentlich leichter zu durchschauen die veröffentlichen ihre Roadmaps schon auf Jahre vorraus im internet nur Kamerahersteller schweigen sich da aus.

• Du hast recht, sie lassen sich einfach nicht in die Karten schauen!

Aber wenn ich Dich alten Hasen noch einen Faktor erinnern darf, den ich jedem Beginner zur Kenntnis bringe! Wobei ich glaube, dass Du dafür sicher wesentlich mehr "Verständnis" haben wirst:

Die Ergonomie, Handlage und Balance!

Was nützt Dir der beste Bildstabi der Welt, wenn Du mit der Gehäuseform oder der Anordnung der Bedienelemente dann nicht glücklich bist oder noch schlimmer - eigentlich nicht damit zurechtkommst?

Auch nur so als Denkanstoß!

LG Wolfgang
    • Als alter Hase kennst du doch sicher auch das gute alte Schnur Stativ. Damit gewinnst auch eine bis 2 Blenden und mehr verschafft dir auch ein Bildstabi nicht. Du könntest deine geliebte Kamera behalten, deine Objektive weiter benutzen. Wenn du Lust hast tauscht halt schön langsam gegen stabilisierte Linsen aus.
      Ich benutze selbst gelegentlich eine Minolta D7D mit Antishake. Mich hat genau dieser zum kauf der Kamera bewogen. Stünde ich heute nochmals vor der Wahl würde ich lieber stabilisierte Linsen haben.

lG. Peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden