Ideen zum Thema "Energie"?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ideen zum Thema "Energie"?

Hallo!

Ich muß in 2 Wochen 5 Bilder zum Thema "Energie" haben,
      habe einen digitale Kamera, kann auch bearbeitet werden.

Hab mir gedacht
      1 Kraftwerk
      2 Windmühlen/Mühle
      3 Sport
      4 Energydrinks
      5 Gewitter mit Blitz

Fällt euch noch was besseres ein?Oder habt ihr Ideen wie ich diese am besten umsetzten kann?Die Bilder sollten wirklich gut werden, und ich weiß nicht wie ich das da am besten machen soll.
      Wäre euch dankbar für ein paar Tipps und Ideen!
      lg
      Helga
    • RE: Ideen zum Thema "Energie"?

Energie kann auch abseits der Elektrik passieren. Zum Beispiel ein keimendes Korn mit junger Pflanze. Ein schreiendes Kind, das aussieht als würde es fast platzen.

Ich finde es immer spannender ein bisschen ums Eck zu denken, als gleich die ersten Geistesblitze zu nehmen. kommt aber natürlich auf die konkrete Aufgabenstellung an.
    • Danke für eure Ideen!
      Habt ihr auch Tipps wie bzw wo ich das Kraftwerk,die Steine,die Windmühlen,das Gewitter am besten in Szene setzen kann?
      Gewitter von weit oben am Berg eher besser,
      frag mich wo ich das schreiende Kind hernehmen soll,is ne sehr gute Idee, oder einen grantigen Menschen,wie reagieren die Leute bei euch wenn ihr Fremde fotografiert?Ne Mutter von einem brülleneden Baby wird eh schon genervt genug sein...
      lg
      Helga
    • Original von Muffin21
      zu den steckdosen von gerald, also ich brauch das auch für die fotoschule,..glaubt ihr is das schwer darein zu kommen?da muss man sicher schon einiges können oder,technisch usw. hats üüberhaupt einen sinn hinzugehn mit den bildern wema noch net so gut is?
      lg
      Helga

Ich photographiere selbst erst ca. ein dreiviertel Jahr und bin mir bei der fotoschule nicht ganz sicher wie das dort ist und welcher Anspruch dort gestellt wird. Bei der Bildbesprechung am Infoabend war ja alles dabei von Urlaubsknispereien mit der Kompaktkamera bis zu ansprechenden selbst ausgearbeiteten SW-Fotos.

Aber ich glaube, dass bei der Aufnahme nicht die technische Ausführung entscheidend sein wird, sondern eher die Auffassungsgabe, Bildaufbau usw. Denn schließlich sollte man das andere dort lernen.

Ich schwanke derzeit zwischen fotoschule und [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. Irgendwie erscheint mir fotok einen Tick interessanter zu sein, weil die Ausbildung dort länger dauert und der Ansatz meinen Eindruck nach etwas künstlerischer ist, aber wirklich sicher bin ich mir nicht. hat da jemand vielleicht Erfahrung mit beiden Institutionen?

lg Gerald
    • Original von Muffin21
      Hallo!
      also du warst schon beim Inftotag amal?ist da ein ordentlicher Andrang?
      was ist fotok? ja iich versuchs noch auf da angewandten (weni mi hindrau)und auf der graphischen.. obwohli gern eine mischung aus fotografie und grafik design hätte..
      lg
      Helga

Infos zu fotok findest Du unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Bei der Fotoschule war der Andrang recht groß wie auch bei fotok, aber wie gesagt war die Ausgangsbasis bei den Interessenten der fotoschule ziemlich unterschiedlich. Von der angewandten musst Du nachher unbedingt berichten, wenn Du dort warst.

lG Gerald
    • Es ist schon eine analoge also mit Film betriebene Spiegelreflex gemeint. Ob es sinnvoll ist, weiß ich auch nicht, aber analog hat nach wie vor einige Vorteile gegenüber digital, wenn Du sehr stark vergrößern möchtest. Zusätzlich hast du bei analog die volle Kontrolle über den gesamten Entstehungsprozess eines Bildes, im digitalen Bereich bist Du immer auf eine Firma angewiesen, die für Dich belichtet. Ich wurde diese Woche bei fotok aufgenommen und hab mich auch entschieden, dorthin zu gehen. Wenn Du auch Interesse hast, die Ausbildung bei fotok zu machen, würde ich Dir raten Dich schon jetzt fürs Aufnahmegespräch anzumelden. Wenn Du willst schick mir eine PM und ich Dir meine Telefonnummer, ist vielleicht einfacher.

lG Gerald

PS: Fotogallerie kommt noch!-)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden