Praxistest: Eizo CG2420 - Monitor für Foto, Design und Media

Seit Mitte April hat Eizo zwei neue hardwarekalibrierbare Monitore aus der ColorEdge-Serie im Programm. Den CS2420, der die Nachfolge des CS240 antritt sowie den CG2420, der mit eingebautem Kalibrierungsgerät und mitgelieferter Lichtschutzhaube auch anspruchvollsten Anforderungen Genüge tut. Letzteren der beiden Montitore hat uns Eizo in den vergangenen 3 Wochen zu Testzwecken zur Verfügung gestellt.

Zunächst zu den Fakten: 24 Zoll Widescreen, IPS-Display mit 89° horizontalem und vertikalem Blickwinkel, AdobeRGB-Farbraumabdeckung: 99%, 16 Bit Look-up-table (3D-LUT), Kontrastverhältnis: 1.500:1, 3 digitale Signaleingänge (DVI-D, HDMI und Displayport), Standfuß mit breitem Bewegungsspielraum (Kippen: nach oben 35°/nach unten 5°, Drehen: 344°, Höhenverstellung: 145 mm (Kippen: 35°) 155 mm (Kippen: 0°)), eingebauter Kalibrierungssensor mit SelfCalibration-Funktion, mitgelieferte Farbmanagement-Software "ColorNavigator 6" auf CD, 3-fach USB 3.0 Hub (ein Ausgang als USB-Charge Anschluss zum Schnellladen von Smartphone oder Tablet nutzbar), Lichtschutzhaube

Unpacking


Zu diesem Thema gibt es im Grunde genommen nichts zu schreiben bzw. wenn, dann nur Positives. Das Gerät wird vorbildlich verpackt geliefert und läßt sich - was besonders erfreulich ist - quasi fix fertig installiert der Verpackung entnehmen. Mühsames Montieren einen Standfußes entfällt gänzlich, die stabile, hochwertige Lichtschutzhaube wird im Ganzen geliefert und ist anwenderfreundlich mittels Magnetverschlüsse am Monitor zu befestigen. Sämtliche Arbeiten, soweit man das so überhaupt nennen darf, beschränken sich darauf, die mitgelieferten Kabel anzuschließen und die Farbmanagementsoftware zu installieren. Die Haptik und die Mechanik, im Besonderen die Höhenverstellung und die Einheit zum Neigen und Drehen des Monitors, sind sehr stabil und solide ausgeführt.

Software und Treiber


Im Auslieferungszustand ist der Monitor werksseitig für konsistente Tonwertkurve und Farbtemperatur bereits vorkalibriert. Im Lieferumfang (auf der CD) ist die Farbmanagement-Software "ColorNavigator 6" enthalten, die sehr intuitiv und komfortabel das Kalibrieren des Monitors mittels des eingebauten Kalibrierungssensors ermöglicht. Sie bietet standardmäßig die Presets Fotografie, Druck und Webdesign an, darüber hinaus ist es aber naürlich auch möglich eigene Presets zu erstellen und abzuspeichern. Die SelfCalibration-Funktion sorgt dafür, dass der Monitor in regelmäßigen Intervallen (veränderbar, standardmäßig nach 200 Betriebsstunden) neuerlich einer Kalibrierung unterzogen wird - optional nur dann, wenn sich der PC im Energiesparmodus befindet, sodaß ein Arbeiten durch die Kalibrierung nicht unterbrochen wird. Besonders erwähnenswert ist die Geschwindigkeit, mit der die Kalibrierung durchgeführt wird - vom Starten der Software bis zum endgültigen Ergebnis vergehen gerade einmal knapp 3,5 Minuten.

Fazit: Der CG2420 ist eine Monitor der absoluten Spitzenklasse, der hinsichtlich Farbdarstellung und Homogenität keinerlei Wünsche offen läßt. Er ist seit Mitte April im Fachhandel um EUR 1.426,- (UVP) erhältlich.

CHOOSE EIZO. SEE REALITY. WORK BETTER.

Kommentare 0

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.