Bildgröße – Dateigröße in der Galerie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Bildgröße – Dateigröße in der Galerie

Als Limit für das Hochladen eines Bildes sind 800 px für die größte Seitenlänge und 200 kB für die Dateigröße festgelegt. Naheliegender Grund ist, die Belastung der Datenbank zu begrenzen.

Mein Wunsch und Anregung ist, die Bildgröße auf max. Seitenlänge 1000px zu erhöhen, unter Beibehaltung der Obergrenze für die Dateigröße. Aus meiner Sicht ergeben sich dabei nur Vorteile für die Bildqualität und kein Nachteil für die Datenbankbelastung aus folgenden beispielhaften Gründen:

Die max. zulässige Bildgröße eines Bildes mit KB - Seitenverhältnis 2:3 zulässige beträgt 533 x 800 = 0,4 Mpx. Da jedoch kaum noch jemand mit Kameras mit einem Auflösungsvermögen unter 3 Mpx fotografiert, bedeutet dies eine erhebliche Verschlechterung der Bildqualität gegenüber dem Original. Hingegen entspricht die Bildgröße 666 x 1000 (KB, 2:3) bereits 0,7 Mpx und bietet meiner Meinung nach eine bedeutende Qualitätssteigerung. Wohlgemerkt ohne die Dateigröße 200 kB zu erhöhen. Ich selbst habe Bilder der gleichen Quelle in verschiedenen Größen und Kompressionen untereinander verglichen. Selbst ein Bild mit 1000px komprimiert auf 130 kB ist besser als eines mit 800px und 200 kB. Wem es interessiert, kann das selbst einfach auf seinem Computer ausprobieren.

Als einziges Argument, dass gegen eine Bildbreite von 1000 px sprechen könnte, ist die Möglichkeit, dass vielleicht nicht jeder einen Bildschirm mit 1000 px Breite hat.

Dagegen spricht jedoch die Möglichkeit der freien Wahl der Bildgröße bis max. 1000 beim Hochladen. So kann jeder selbst entscheiden ob er die Bilder optimiert für die Nutzer von kleinen Bildschirmen oder von großen Bildschirmen hochladet. Weiters bleibt noch immer die Möglichkeit für Anwender kleiner Bildschirme das Bild an die Fenstergröße anzupassen.

Was ist eure Meinung dazu ?
    Schönes Wochenende,
    lg
    Hannes
  • RE: Bildgröße – Dateigröße in der Galerie

hallo Fokus.
    Das ganz große Problem dabei sind, die Hochformatigen bzw. quadratischen Bilder, die gehen sich nämlich dann selbst bei 1280x1024 nicht auf einen Bildschirm aus, und scrollen zerstört den Eindruck des Bildes.
    Ich hab auch schon oft die bitte von usern gehört. hochformatige Bilder kleiner als 800 pixel einzustellen, weil nicht jeder einen 19" schirm hat.

lg SToffi

Hallo Stoffi,
    das ist natürlich richtig. Ich habe dabei natürlich Querformat gemeint.
    Die 1000px wären ja auch nur eine Obergrenze und keine Vorgabe. Ich würde dem Benutzer soviel Freiheit zugestehen, dass er entscheiden kann wie groß er das Bild hineinstellt. Dazu gehört natürlich auch eine angebrachte Bildhöhe bei Hochformaten. Genauso wie es jedem freisteht ein Bild mit nur 300x400 hochzuladen, weil z.B. die Bildqualität des Originals nicht ausreicht. Und wenn jemand ein Hochformat in einigermaßen guter Qualität herunterladen oder drucken möchte, ist es meiner Meinung nach nicht von Bedeutung ob man in der Bildschirmansicht scrollen muss oder nicht.
    Ist es vielleicht auch möglich, die Bildhöhe und Bildbreite zu limitieren? Z. B.
    Hmax = 700, Bmax = 1000
    lG

.. nur ist das so das hier glaub ich keiner möchte, das man hier die Bilder runterladet und ausdruckt. Hier geht es primär um die Bildschirmpräsentation und da sollte es ganz drauf sein. Aber vielleicht täusch ich mich da, aber anscheinend hat niemand sonst hier einen Kommentar dazu.

lg Stoffi

Original von murna
    Hallo!
    Ich bin ganz der Meinung von Stoffi. Ich möchte meine Bilder auch nur präsentieren um dann eine Kritik sei es positiv oder negativ zu bekommen. Aufgrund der Kritiken kann man sich verbessern und Ideen kann man besser ausbauen.
    gruß! Edi

Hallo Edi!
    Das hat meiner Meinung aber nichts mit dem Thema Bildgröße zu tun um das es hier geht. Siehe Thementitel.
    Ich habe in diesem Thema den Zusammenhang zwischen Bildgröße, Dateigröße und Bildqualität angesprochen, b.z.w. zur Diskussion gestellt.
    Du kannst sicher ein Bild wesentlich besser z.B. in 1000 x 700, wie von mir vorgeschlagen, präsentieren, als mit 800 x 530, und auch Kritiken bekommen.
    lG
    fokus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fokus ()

• Prinzipiell ist es immer schön, wenn man bezüglich Bildformats und evtl. auch Dateigröße mehr Freiheiten erhält. Ich finde aber, daß die hier bei uns praktizierte Regelung ein guter Kompromiß ist, weil einerseits die Bilder gut rüberkommen, und andererseits die Regelung einfach zu merken und einzuhalten ist. Kommen unterschiedliche Grenzen für Höhe/Breite hinzu, womöglich noch getrennt nach Hoch- oder Querformat, dann wird's -man denke an die "Neuen"- erstmal kompliziert.
    Von wegen Scrollen: Möglicherweise gibt es ja von Seiten des Webmasters eine Möglichkeit in der großen Ansicht eines eingestellten Bildes so etwas wie eine "Vollbildansicht mit automatischer Größenanpassung an den verwendeten Bildschirm/Auflösung" einzubauen....so ähnlich wie man es vom 3D-Modus mancher Spiele kennt. Ist eine reine Idee, ich hab keine Ahnung von der Realisierbarkeit...

Achja, "...Runterladen und Ausdrucken..." , wofür eigentlich genau? Auch wenn's mich freut, wenn jemand vielleicht meine Bilder haben/aufhängen usw. will: Nicht ohne Rückfrage. Da muß ich sonst ganz heftig mit dem Urheberrechtsgesetz-Büchlein wachteln......obwohl es eigentlich genügend Hinweise diesbezüglich auf dieser Website gibt. Ich fände es auch schade, wenn alle mit Copyright-Zeilen die Wirkung ihrer Bilder hier bei uns vermindern müßten.

Grüße, Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoTa ()

[FONT=comic sans ms]Also aus meiner Sicht spricht eigentlich nichts gegen eine Erhöhung auf 1000 x 1000 px. Da ja - wie hier schon mehrfach erwähnt - die Wahlfreiheit weiter besteht. Ich muß auch jetzt schon bei 800px hohen Bildern mit dem Vollbildmodus (F11) arbeiten, da ich mit 1024x768 auf einem 17" Bildsschirm arbeite und meine Taskleiste 3 Zeilen hoch ist und ich mehrere Leisten zum Surfen verwende. Vom Speicher bleibt es gleich nur daß die JPG-Komprimierung steigt, was jeder aber selbst beeinflußen kann.

[/FONT]

Im Wesentlichen entspricht das auch meiner Argumentation. Wobei ich an die Bildbreite von qerformatigen Bilder dachte, die ja in der Mehrzahl sind. Anscheinend liegt das Problem jedoch bei Hochformaten. Für einen Bildschirm mit 768 Höhe ist natürlich eine Bildhöhe die darüber liegt für eine ansehnliche Präsentation ungeeignet, sofern sie nicht automatisch angepasst wird. Wobei ich annehme, dass bei einer Anpassung die Bildqualität ebenfalls leidet. Meine Absicht, die ich mit diesem Thema aufzeigen wollte, ist nur die Bildqualität von fotografie.at zu steigern, insbesonder unter dem Blickpunkt, dass es bereits viele Kameras mit 5, 8 oder mehr Mpx gibt und eine Verkleinerung auf 0,4 Mpx eine erheblich Qualitätsverlust erzwingt. Falls ich jedoch mit meiner Meinung in der Minderheit bin akzeptiere ich das gerne.
    lG
    fokus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fokus ()

• Also ich find die Regel so wie sie ist, gut - v.a. im Sinne der Einfachheit. Zum Thema Runterladen der Bilder: Also ich bin auch der Meinung, dass man bevor man ein Bild runter lädt, den Eigentümer danach fragt unter Angabe des Verwendungszweckes.

Ich hab mir mal eines von Chbu schicken lassen (die tote Fliege) um einen genialen Bildschirmhintergrund zu haben. Seitdem lacht sich mein Büro immer halb tot, wenn jemand meinen Bildschirm sieht - mach dann auch immer gleich Werbung für chbu's seite [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] .... ;)

LG
    StB
  • RE: Bildgröße – Dateigröße - Vergleichstest

[FONT=comic sans ms]Für alle die - so wie ich - einmal einen konkreten Vergleich zwischen den einzelnen Formaten sehen wollen, habe ich hier neben dem Original und der bearbeiteten Ursprungsversion noch 4 Muster zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um das Bild, das ich unter dem Namen "Rondo Viennese" hier und auf der fc eingestellt habe. Alle Bilder sind von mir und kommen von Seiten, die ich im Internet betreibe.

Im Verzeichnis Fotos findet ihr folgende Bilder:

Ausgangsbild.jpg 377kb, das bearbeitete Ursprungs-Foto
    und jeweils vom Ausgangsfoto ausgehend:
    1000x1000 200kb.jpg 197kb, 1000x1000px, Komprimierung um 50%
    1000x1000 130kb.jpg 127kb, 1000x1000px, Komprimierung um 72%
    800x800 200kb.jpg 196kb, 800x800px, Komprimierung um 36%
    800x800 130kb.jpg 127kb, 800x800px, Komprimierung um 54%

Ursprungs-Foto.jpg 1.403kb, Original

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Anm.: Ich habe hier versucht durch die Benennung zwischen dem aufgenommenen Foto wie es aus der Kamera kommt und dem bearbeiteten Bild, sprachlich zu unterscheiden.

Ich hoffe, dieser Vergleich ist hilfreich!
    [/FONT]
  • RE: Bildgröße – Dateigröße - Vergleichstest

Danke Vincent, dass du meinen Vorschlag aufgegriffen hast und dir auch die Mühe gemacht hast, Vergleichsbilder bereitzustellen. Ich habe jetzt nur mal die 200 kb-Bilder, 800 und 1000 breit bzw. hoch, verglichen. Ich finde der Vergleich ist sehr aufschlussreich. Ich kann natürlich nur von meinem Bildschirm, Browser und Bildbetrachter sprechen.

Die Bildhöhe finde ich bei eine Bildschirmhöhe von 768 tatsächlich zu groß.
    Wird das Bild an die Fenstergröße auf Grund der Höhe angepasst, treten bei beiden Größen Störungen auf. Bei der 100% Ansicht ist allerdings die Qualitätssteigerung beim größerem Bild deutlich.

Deinem Beispiel folgend stelle ich ebenfalls Bilder zum Vergleich für alle die es interessiert, zur Verfügung. Es sind dies 3 Varianten eines Fotos, sowie zur Verdeutlichung ein vergleich von Ausschnitten aus diesen 3 Fotos:

1. 3504 x 2336 - 1584 kB (8,2 Mpx, aus der Kamera, bearbeitet und komprimiert)
    2. 1000 x 667 - 197 kB (0,67 Mpx, komprimiert)
    3. 800 x 534 - 196 kB (0,43 Mpx, komprimiert)
    4. Ausschnitte Vergleich

Herunterladen, speichern und drucken ist erlaubt !
    hier klicken:
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Würde mich über eure Meinung freuen
    lG
    fokus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fokus ()

• Hallo, ich bin gerade zu müde und hab daher nur die ersten paar posts gelesen. Ich bin auch nicht unbeding geil drauf, dass andere meine Bilder drucken, ohne mich zu fragen, aber man könnte doch wirklich die Bildgrößen etwas variabler gesatlten. Ich fände auch eine Panorama option sinnvoll, damit schöne panoramen nicht immer nur 30px hoch sind.
    man kann sie ja trotzdem auf 800 breite einscannen.
    oder noch ne lösung:
    man kann bilder hochladen, die max 400kb groß sind, und auch größer als 800, aber dafür nur eines am tag
  • also ich denk dass 800x800 doch schon ziemlich wenig sind, und 200k auch nicht grade viel sind - die Fotos wirken so beschnitten meist ganz anders als wenn man sie auf voller Auflösung und Vollbild anschaut.

Auf jeden Fall ist die Begrenzung der Dateigröße aber ein gute Sache, weil sonst so Leute wie ich (56K - Anschluss) wohl bei den meisten Fotos um die 5min warten müssten ;)

GBY all
  • Ich will jetzt auch . . . .

. . . . meine Meinung dazu abgeben!

Mein Monitor hat 17'' - und ich nehme an, daß die meisten Surfer noch nicht mir dem Luxus von 19'' und höher ausgestattet sind.

Wenn ich ein Bild beurteilen soll oder will, dann ist es für mich ganz wichtig, das Bild "ganz" zu sehen ohne scrollen zu müssen. Nur dann kann ich mir einen Gesamteindruck machen - vor allem über die Bildkomposition.
    Also bei 17'' ist die obere Grenze der Hochformate bei F11 bei ca. 730 Pixel. Dann sehe ich das Foto noch mit einem kleinen Stück Hintergrund im oberen und unteren Bereich.

Bei den Querformaten muß ich sagen, hab ich's auch nicht gerne zu eng. Wenn das Bild links und rechts nur mehr wenig bis keinen Hintergrund hat, beeinträchtigt das ja ebenfalls die Bildwirkung.

Mir persönlich ist das Bild an sich wichtiger als die Technik. Besonders wenn man wie ich auch analog arbeitet kann schon beim digitalisieren so viel passieren, was die technische Qualität vermindert. Aber damit muß ich teilweise leben können, weil ich greife nur ungern zu extremen EBV-Mitteln.

Ich finde für eine Kommentierung und eine Betrachtung sind die hier vorgegebenen Maße und Dateigröße ausreichend.
    Und wenn ich meine Bilder wirklich "ausstellen" möchte, dann habe ich ja immer noch die Möglichkeit einer eigenen HP. Bis jetzt hapert's aber leider an der Zeit!:(

LG Euch allen
    Margit
  • RE: Ich will jetzt auch . . . .

Hallo Margit,
    Vielen Dank für deine Meinung. Aus deiner Sicht, kann ich sie gut nachvollziehen und entspricht auch wahrscheinlich einem Großteil der User. Die 200 kB finde ich ebenfalls völlig ausreichend.
    Ich persönlich finde Bildaussage und Technik gleich wichtig. Und ein großes Bild verkleinern kostet nur ein Klick. Umgekehrt ist es nicht sinnvoll.
    Zum Ausstellen eines Bildes in hoher (technischer) Qualität ist da natürlich eine eigene HP oder Webspace die beste Lösung.

Falls jemand an einem Vergleich zwischen verschiedenen Bildgrößen b.z.w.
    Auflösungen interessiert ist, verweise ich nochmals auf die Beispiele in meinem Webspace. Siehe link in meinem vorangehenden Kommentar. Vielleicht hat jemand dazu eine Meinung (ev. neues Thema?)

lG fokus

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden