Kameraservice machen lassen - wann und wo?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kameraservice machen lassen - wann und wo?

Hallo,

wann sollte man eigentlich ein Service einer Kamera machen lassen? Hab mittlerweile scheinbar einiges an kleinen Staubfäden in meiner Kamera, die ich bis dato nicht rausbekommen habe (vor allem auf der Mattscheibe).

Frage hier: wie sollte man eine Kamera innen reinigen? Sollte man überhaupt?

Na, und dann gleich die andere Frage im Anschluss:
      Wenn es g'scheiter sein sollte, diese Reinigung bzw. auch Service in einer Werkstätte, die etwas davon versteht, machen zu lassen, würde mich interessieren, wer das ausser TeleTek in Wien/Umgebung macht?

Danke für etwaige Antworten.

Gruß, Thomas
    • Hallo Thomas,

kann man sofern man weis was man tut - muß man hängt davon ab, ob Flusen und Staub das Ergebnis beeinträchtigen.

Sensorreinigung

Methode: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Werkzeug: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Du benötigtst:

- Sensor Wand (16mm aber frag lieber nochmals nach - hab keine Canon)
      - Pec-Pad´s (100 Stk. Packung fusselfreier Tücher)
      - Eclipse Fluid (Reinigungsflüssigkeit)

Kostenpunkt: um die € 40,- Die Verrechnung erfolgt über Kreditkarte, die Lieferung traf nach 4 Tagen ein.

Tipp: Der Sensor-Wand hat schon ein Pec-Pad vormontiert - dies sollte man sich ansehen und einprägen, da dies die beste Wickelmethode für die Pec-Pad´s ist.

Mattscheibenreinigung

Wenn ich den Sensor gereinigt und das Pec-Pad abgenommen habe drehe ich´s einfach um und wische mit der sauberen Seite und der Restfeuchte von der Eclipse-Lösung einmal drüber - so ist auch die Mattscheibe wieder glasklar.

HTH!
    • Original von Virgil

Mattscheibenreinigung

Wenn ich den Sensor gereinigt und das Pec-Pad abgenommen habe drehe ich´s einfach um und wische mit der sauberen Seite und der Restfeuchte von der Eclipse-Lösung einmal drüber - so ist auch die Mattscheibe wieder glasklar.

HTH!

Danke für die ausführliche Beschreibung für die Sensorreinigung. Bei der Mattscheibe hakt es aber ein wenig an meinem Verständnis. Und zwar muss ich sozusagen ums Eck, um an die Mattscheibe zu gelangen, weil ja geradeaus der Umlenkspiegel ist. Mit den Pads, die Du meinst, krieg ich das sicher nicht hin, ausser diese sind biegsam.

Gruß, und Danke vielmals, Thomas
    • Eclipse soll nicht ganz ungefährlich sein. Da ich kein Chemiker bin schreib ich hier einfach mal ab.
      Bei Eclipse handelt es sich um hochreinen Methylalkohol. Im Gegensatz zu Ethylalkohol oder Isopropanol verdunstet Methylalkohol rückstandsfrei. Allerdings soll der Nachteil dieses offenbar besonders geeigneten Alkohol nicht verschwiegen werden. Die Umwandlung im Körper von Methanol zu Formaldehyd führt zu einer Schädigung des Zentralnervensystems. Neben den Sehnerven werden Nieren,Herz und Leber geschädigt. Die Oxidation zu Ameisensäure führt zu einer Senkung des pH-Wertes im Blut und macht damit den Sauerstofftransport unmöglich.Methanol kann dabe bereits durch Einatmen, Einnahme oder Absorption über die haut in den Körper gelangen.

Also nix für den Cocktailshaker und vorsichtig hantieren.
    • Wenn die Mattscheibe aus (empfindlichem) Kunststoff ist, dann wäre ich vorsichtig mit jeder Art von Flüssigreinigung:

Ich habe mir mit Isopropanol eine Mattscheibe liquidiert, die bekam ganz einfach den Grauen Star.

Und was Methylalkohol betrifft:
      Der ist wirklich so giftig wie weiter oben steht.
      Haltet das Zeug vorallem von Kindern fern!
    • Original von Virgil
      Hallo Thomas,

kann man sofern man weis was man tut - muß man hängt davon ab, ob Flusen und Staub das Ergebnis beeinträchtigen.

Sensorreinigung

Methode: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Werkzeug: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Du benötigtst:

- Sensor Wand (16mm aber frag lieber nochmals nach - hab keine Canon)
      - Pec-Pad´s (100 Stk. Packung fusselfreier Tücher)
      - Eclipse Fluid (Reinigungsflüssigkeit)

Kostenpunkt: um die € 40,- Die Verrechnung erfolgt über Kreditkarte, die Lieferung traf nach 4 Tagen ein.

Tipp: Der Sensor-Wand hat schon ein Pec-Pad vormontiert - dies sollte man sich ansehen und einprägen, da dies die beste Wickelmethode für die Pec-Pad´s ist.

Mattscheibenreinigung

HTH!

hab eine zusammenstellung auf meiner page als pdf mit einkaufsliste,...

alles zusammen aus dar apotheke nicht mehr als 13,-- EUR

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg
      norbert
    • @ Thomas - stell die Camera einfach auf den Kopf dann kannst Du ganz bequem über die Fläche streichen, die üblicherweise verschmutzt ist. Bei Staub hinter dieser Scheibe mußt Du ohnehin zum Servicecenter. Bei meinen Gehäusen sind diese Scheiben zwar userseitig zu entfernen, aber ich tue mir diese Fummelei nicht an - da zahl ich lieber die paar Euros und das Risiko liegt beim NPS :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Virgil ()

• @Virgil: hab ich mittlerweile einige Mal gemacht. Das Problem ist, dass scheinbar durch oftmaligen Objektivwechsel einiges an Staubflankerl in die Kamera gelangt ist, und somit immer wieder Fäden auf der Mattscheibe zu sehen sind.

Ich denke, dass ich wohl oder übel mal ein Service machen lassen werde.

Danke auf jeden Fall an alle, Gruß, Thomas
    • @ Thomas - dieser Effekt ist systeminherent und zeigt sich bei jeder DSLR. Va. ist es nicht nur das Wechseln der Objektive sondern auch der Einsatz von Zoom Objektiven die die Wirkung eines Staubsaugers haben wobei der Spiegelkasten als Staubbeutel fungiert :) Auch ein Service schafft da nur kurzzeitig Abhilfe. Btw - auch bridgecameras sind nicht dicht - da haben DSLR user den Vorteil, dass man relativ einfach säubern kann während user von besagten bridgecameras diese gleich zum Service bringen müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Virgil ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden