Nikon d500 vs Nikon d750

    Von Mai bis September findet die Fotochallenge Wienerwald statt. Es warten attraktive Preise .... und die Teilnahme ist kostenlos. Infos & Anmeldung

    • Nikon d500 vs Nikon d750

      Liebe Forum-Mitglieder!

      Ich bin neu hier in dem Forum und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. :D

      Ich stehe kurz vorm Kauf einer Nikon-Kamera. Jedoch bin ich mir unsicher welche ich nun nehmen soll. Meine Wahl fiel von Anfang an auf die Nikon d500, doch vor kurzem schoss mir die d750 ins Auge und nun weiß ich nicht für welche Kamera ich mich entscheiden soll.

      Meine Fotografie richtet sich auf Tiere im Haushalt sowie auch in freien Wildbahnen. Außerdem möchte ich die Kamera auch gerne mit auf Veranstaltungen nehmen und auch einige Portraits damit schießen.
      Mir ist es wichtig, dass die Kamera eine gute Serienbildfunktion hat.

      Nun kommen wir zu meinen zwei Favoriten-Kameras: Die Nikon d500 hat mich von Anfang an sehr begeistert, weil sie eine sehr gute Serienbildfunktion hat und einen sehr guten Autofokus. (laut meiner Recherche 10Bilder/Sekunde) Außerdem hat sie eine 4k Video-Funktion, was aber mir persönlich nicht so wichtig ist.

      Nikon d750: Diese Kamera ist mir ins Auge gesprungen, weil sie meines Erachtens sehr viel Ähnlichkeit mit der d500 hat. Jedoch ist die d750 eine Vollformat-Kamera. Mir wurde mal gesagt, dass Vollformat-Kameras besser sind als normale DSLRs wie es die d500 ist, weil sie mehr Megapixel und ein weiteres Sichtfeld haben....

      Mich würde interessieren welche Kamera Sie nehmen würden und warum? :)
      Ich hoffe, dass ich mich bald entscheiden kann und Sie mir dabei evtl. helfen könnten.

      LG
      Nikon d500 oder Nikon d750? 12
      1.  
        Nikon d500 (7) 58%
      2.  
        Nikon d750 (5) 42%
    • Da geht es ja wirklich nur um FX oder DX.
      Ist wie Mercedes oder BMW
      Ich habe mich dazumals für die D500 enschieden weil:
      Autofokus der D5 - fokusiert auch im ziemlich Dunkeln, schnell und präzise.
      DX Format = Cropfaktor 1.5 = 200mm Linse auf DX = 300mm
      Wenn man viel in der Natur fotografiert kommt meiner Meinung nach
      einem der Cropfaktor sehr entgegen.
      Innenaufnahmen, was soll ich sagen, sie hat keinen Blitz, ist mir aber auch noch nicht abgegangen.
      Ich habe die ISO Automatik auf max. 5000 und da sind die Aufnahmen auch ohne Blitz gut.
      Megapixel,.. hatte zuerst 24MP und jetzt 21,5MP. Die 3.5MP vermisse ich nicht.
      Ich freue mich sogar noch daß der Datenberg wieder ein wenig kleiner geworden ist.
      Sichtfeld.. decken beide zu 100% ab, bei der D750 ist die Vergrößerung um 0.04x mehr :-)).
      Bereut habe ich bis jetzt noch nichts und werde ich in Zukunft wahrscheinlich auch nicht.
      Das ist meine Meinung und vielleicht konnte ich Dir ein wenig behilflich sein.
      LG
    • Das schreibt Nikon.at

      D 500
      • Autofokus-Sensormodul Multi-CAM 20K mit TTL-Phasenerkennung, Feinabstimmung und 153 Fokusmessfeldern (einschließlich 99 Kreuzsensoren und 15 Sensoren, die eine Lichtstärke von 1:8 unterstützen; wobei 55 (35 Kreuzsensoren und neun 1:8-Sensoren) zur Auswahl stehen)
      D 5
      • Autofokus-Sensormodul Multi-CAM 20K mit TTL-Phasenerkennung, Feinabstimmung und 153 Fokusmessfeldern (einschließlich 99 Kreuzsensoren und 15 Sensoren, die eine Lichtstärke von 1:8 unterstützen; wobei 55 (35 Kreuzsensoren und neun 1:8-Sensoren) zur Auswahl stehen)
      Irgendwer schummelt...
    • D500.

      ich wollte die D750 kaufen, aber Nikon hat gerade noch rechtzeitig die D500 angekündigt. sofort vorbestellt und in drei Jahren und knapp 100k Photos mit Reportagen, Sport, Hochzeiten und Portraits nicht einmal bereut.

      die D750 macht schöne Bilder, aber in Sachen AF-Geschwindigkeit und -Präzision und Reaktionsgeschwindigkeit kann sie nicht annähernd mithalten.

      ich würde übrigens die D500 auch der D5 vorziehen weil durch den kleineren Sensor und das idente AF-Modul die Abdeckung der AF-Felder fast das komplette Bild erfasst. eine nicht zu verachtende Flexibilität in der Bildgestaltung.

      divetommy schrieb:

      Die AF der D500 ist schnell und präzise. Aber an die D5 kommt er nicht ran. Das Basismodul ist gleich aber der Rest bei der D5 noch mal ein Stück besser. Sie hat also keineswegs den AF der D5.
      das deckt sich nicht mit meinen Praxistests.

      meine D500 kenne ich nach drei Jahren in- und auswendig und kann mittlerweile AF-Fehler absichtlich herbeiführen. was bei dem Gerät nicht so einfach ist.
      ein Vergleich mit der D5 von einem Kollegen hat keinerlei Unterschiede ergeben.

      und ich kenne den Unterschied zwischen D700 mit kleinem Akku, 8x AA, D3-Akku und der D3(s) noch sehr gut. da gab es noch spürbare Unterschiede. das haben sie bei der D500 / D5 weggemacht.

      übrigens einer der Gründe, warum die D500 mit dem kleinen Akku nicht sooo lange hält wie frühere DSLRs von Nikon weil sie (anscheinend) intern die Spannung auf D5 Niveau hochkonvertieren. dafür stimmt die Leistung.
    • Nach dem wir alle Spitzenmäßigen Nikon Spiegelreflexen durch haben gibt's noch eine Alternative.
      Nikon Z6/7 . Nach Tausch von D500 auf Nikon Z6 kann ich diese als Top Kamera empfehlen. Bildleistung bei schlechten Lichtverhältnisse Top und bei Schönen Wetter sowieso- wenn der Bediener mitspielt. . Nach anfänglicher Umgewöhnung ans Gerät , kann ich Unterschreiben das Nikon bei beiden Kameras das Ultimative Teil gebaut hat. Bildrauschen kenne ich nicht und AF ist Top schnell auch bei den Objektiv Nikkor 200-500/5,6 mit Adapter. Empfehle einen Testtag für die Eingewöhnung. Einziger Manko - Sensorstaub - Objektivwechsel nur wenn es unbedingt sein muss. AF Punkt kann bei M/A/S Betrieb nicht Fixiert werden. Stromverbrauch ist gegenüber von Sony Kameras um 1/3 weniger. Kamera ist leicht und Blitz braucht man erst bei voller Dunkelheit.
      MFG. Tom
    • Servus,
      habe beide aus dem Grund ;-))

      Für Tiere ist die D500 sicher besser,
      schnellerer AF und durch den Cropfaktor bekommst Du mehr Reichweite...
      Und gerade in freier Wildbahn kann ein Tele manchmal nicht lang genug sein.

      Für Portraits eher die D750, größerer Sensor und weniger Tiefenschärfe.
      Sonst brauchst Du bei der D500 noch lichtstärkere Optiken....

      Allgemein, der eingebaute Blitz geht mir bei der D500 ab, weil ich sie auch unter Wasser einsetze, und deshalb extra Trigger für die optisch gesteuerten Blitze brauche.
      Bei der D750 habe ich manchmal ein helles Bild in einer Serie, hatte ich bei der D600 auch schon.
      Allerdings keine Erklärung dafür.

      LG,
      Wolfgang

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden