Ordnersynchronisation Windows 10

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Ordnersynchronisation Windows 10

Hello World!

Eine Frage an die Community an alle die ihre Bilderordner zwischen Arbeitsplatz und Backup synchronisieren. Ich habe auf meinem PC ein Verzeichnis in dem alle Fotoarbeiten und -projekte in einer Struktur von Unterordnern drin sind. Diese synchronisiere ich alle paar Tage mit einem Backup-NAS. Derzeit manuell bzw. mit dem TotalCommander. Das funktioniert soweit ganz gut. Allerdings wäre es natürlich eleganter (und wohl auch sicherer), wenn man dafür ein Tool für die automatische Synchronisation hätte. Solche gibt es ja, deshalb meine Frage, ob jemand damit arbeitet und welche Erfahrungen es damit gibt.

Bitte aber keine Antworten vo wegen: Nimm doch eine Backup-SW und mach ordentliche Backups. Das habe ich sowieso. Mir geht es wirklich konkret um die automatische und zuverlässige Synchronisation von Ordnern zwischen unterschiedlichen Laufwerken.

Danke,
      Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lumenesca ()

• Aaaahr, endlich jemand, der den TotalCommander zu schätzen weiss. Ich habe den schon, da gab es das key-File noch auf Diskette :)

Zur Sache: Im TC gibt es doch die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren", da kann man eigentlich alles Wesentliche (Asymmetrisch, Unterverzeichnisse, nach Inhalt, Richtung, Gleich, Ungleich usw.) einstellen. Reicht Dir das nicht ? Ich habe das schon oft verwendet und es hat eigentlich immer alles gepasst.
      Es gibt natürlich auch AddOns im TC, die das machen, und natürlich auch noch andere Tools
    • MS-DOS 3.1 und immer weiter. Auch auf SONY Z5 mit Android 6.0.1

8) =O ;)

mia taugts schrieb:

Aaaahr, endlich jemand, der den TotalCommander zu schätzen weiss. Ich habe den schon, da gab es das key-File noch auf Diskette :)

Zur Sache: Im TC gibt es doch die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren", da kann man eigentlich alles Wesentliche (Asymmetrisch, Unterverzeichnisse, nach Inhalt, Richtung, Gleich, Ungleich usw.) einstellen. Reicht Dir das nicht ? Ich habe das schon oft verwendet und es hat eigentlich immer alles gepasst.
      Es gibt natürlich auch AddOns im TC, die das machen, und natürlich auch noch andere Tools
    • mia taugts schrieb:

Ja, den TC verwende ich schon als es auch noch den Norton Commander gab ;)
      Das Syn-Tool das du beschreibst ist ja genau das, was ich derzeit nehme. Das funtioniert sehr gut, aber es ist eben nicht automatisiert im Hintergrund und vergleicht be jedem manuellen Durchlauf die vollständigen Verzeichnisse. Ich möchte jetzt etwas das vollautomatisch im Hintergrund läuft.
    • ...das vollautomatisch im Hintergrund läuft.

Ich verwende seit Jahren das Tool Synchredible. Ist einfach, bietet vielseitige Sync-Optionen und läuft auch timergesteuert im Hintergrund. Ich selbst hab es sogar so eingestellt, dass es beim Anschließen der externen Festplatte automatisch die Synchronisation startet.
    • Ich verwende hier das Commandlinetool robocopy (das gibt es auch immer noch; wurde irgendwann von Microsoft übernommen). Wenn es nicht schon installiert ist kann man es von Microsoft downloaden.
      Eine Batchdatei mit in etwa diesem Inhalt:

Quellcode

1. robocopy C:\Fotoalbum\ F:\Foto_Backup\Fotoalbum /s

In diese, Fall werden durch /s nur neue Dateien kopiert, es wird nichts gelöscht. Alle Möglichkeiten von robocopy zeigt dir der Befehl

Quellcode

1. robocopy -?

Das ganze dann mit einer "Einfachen Aufgabe" in der Windows Aufgabenplanung eingeplant! Die Aufgabenplanung rufst du einfach mittels "Aufgabenplanung" in der Suche der Taskleiste auf.
      Hier kannst du natürlich auch jedes beliebige andere Programm starten. Muß nicht robocopy sein.

lg
      Hermann
    • lumenesca schrieb:

Danke Herbert, ich meine aber "synchronisieren" also Änderungen in alle Richtungen (z.B. auch Dateien löschen).

Danke für die bisherigen Infos. Es ist interessant, dass offenbar schon betagte Tools hier noch immer erfolgreich verwendet werden.
      Falls du meinen Beitrag (=Hermann) meinst: robocopy kann auch das und wie gesagt, mit der Aufgabenplanung kannst du jedes beliebige Programm einplanen. Auch den Totalcommander falls er als Batchjob laufen kann.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • wizzard schrieb:

Falls du meinen Beitrag (=Hermann) meinst: robocopy kann auch das und wie gesagt, mit der Aufgabenplanung kannst du jedes beliebige Programm einplanen. Auch den Totalcommander falls er als Batchjob laufen kann.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Genau das meinte ich in meinem Beitrag, vergass es wohl, auszuführen :verlegen:

Verwende ich seit Jhren und funktioniert tadellos
      Nur ein permanent-Sync im Hintergrund ist damit nicht möglich
    • Nach so etwas habe ich auch gesucht: was ich in einem Folder tue, soll das Tool irgendwie im Hintergrund auf einem Zielfolder nachvollziehen. Fünf Tools habe ich meiner Erinnerung nach ungefähr durchrobiert. Das waren die Probleme:

Entweder war total unkalkulierbar, wann die Änderung umgesetzt wird. Das ist schwierig, weil man ja vielleicht auch irgendwann den PC auch wieder abschalten will.
      Oder das Programm benötigt bei den üblicherweise vorhandenen und daher zu beobachtenden Verzeichnissen dermaßen viele Systemressorcen, daß der Spaß auch wieder endlich ist.

Ergebnis des wochenlangen Selbstversuchs: xcopy, auch wenn es nicht löschen kann.

Lg Ralph
    • @ Ralph: Hast Du auch das von mir oben verlinkte Programm versucht?
      Damit kopiere ich Ordner und/oder Dateien von meinem PC auf die NAS. Das Kopieren von neuen oder geänderten Ordnern und/oder Dateien beginnt nach einer voreingestellten Zeit automatisch, bereits vorhandene und/oder geänderte Dateien werden auf der NAS in den Papierkorb verschoben und durch die neue Version ersetzt.
      LG, Gerald
    • Also ich kann robocopy auch nur empfehlen.
      Allerdings sollte man sich die (vielen) Parameter genauer ansehen.

zB:

Quellcode

1. set von=C:\Fotos
      2. set nach=H:\Backup\Fotos
      3. set log=H:\Backup\Logs\fotos.txt
      4. robocopy "%von%" "%nach%" /E /ZB /R:1 /W:10 /IPG:1 /LOG+:"%log%" /TEE /NDL /NP

R und W würde ich setzen, sonnst versucht robocopy ewig zu kopieren wenn zB eine Datei durch einen Prozess gesperrt ist.
      So versucht er es halt nur x Mal und überpringt die Datei.

Interessant ist auch das erstellen einer LOG Datei...

Übrigens kann man auch die Rückgabe werte abfragen und dann entsprechend reagieren.
      zB sich eine Mail schicken lassen -> zB mit blat.exe ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

Quellcode

1. if errorlevel 16 echo ***FATAL ERROR*** & goto end
      2. if errorlevel 8 echo **FAILED COPIES** & goto end
      3. if errorlevel 4 echo *MISMATCHES* & goto end
      4. if errorlevel 2 echo EXTRA FILES & goto end
      5. if errorlevel 1 echo Copy successful & goto end
      6. if errorlevel 0 echo --no change-- & goto end
      7. :end

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mstief ()

• Windows 10 kann das selber

Seit ich Win 10 habe mache ich das Backup auf externe Platten mit dem Dateiversionsverlauf- Werkezug von Windows . Generell sollten die Platten ja nicht dauernd am Rechner hängen. Windows erinnert mich immer weider wenn die Platten länger nicht angeschlossen wurden. Ich wollte einfach keine zusätzliche Software lernen und installieren.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden