Frage: Objektive für Canon EOS 500D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Frage: Objektive für Canon EOS 500D

Hallo!

Ich bin ein absoluter Neuling hier im Forum und auch generell im Bereich der Fotografie mit Spiegelreflex. Habe mir meine Canon EOS 500D vor ca. einem Monat gekauft und bin auch fleissig am Fotografieren. Allerdings bin ich schon jetzt mit dem Standardobjektiv (18-50 mm) unglücklich. Generell möchte ich Makro, Landschaften, Alltagssituationen und vielleicht ein bißchen Portrait fotografieren...also ein bißchen quer durch. Dafür möchte ich mich mit sinnvollen Objektiven ausstatten, kenn mich allerdings noch zu wenig in der Thematik aus...und - ohne beleidigend sein zu wollen - auf die "fachmännische" Beratung in div. Elektromärkten möchte ich nicht vertrauen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, welche Objektive sinnvoll wären bzw. worauf ich beim Kauf achten sollte?

danke für eure Hilfe!
    • m0le schrieb:

Rob_Data schrieb:

m0le schrieb:

Macro und Portrait: EF 100/2,8L IS USM Macro

ahja es muss sofort das L sein oder wie??

alternative zum EF 100/2,8L IS USM ist das canon ef-s 60/2,8 makro USM - abbildungsmaßstab von 1:1 - portrait und makro

Naja wer billig kauft, kauft teuer. Außerdem hat man die Glasln eh ewig. Zumindest länger als einen Body.

is ein wahres wort - aber zum einsteigen in die makro-fotografie muss ja nicht gleich irgendwelches high-end-zeugs sein!

hab ebenfalls mit 60er makro angefangen - danach hab ich erst in´s makro-L-lager gewechselt!

und die canon-linsen lassen sich imo ohne großen wertverlust wieder verkaufen!
    • Naja wer billig kauft, kauft teuer....

stimmt...

allerdings muss man sich auch erst einmal überlegen, wenn man eine kamera um ca € 600,- kauft,
      ob man da sofort das dreifache für objektive ausgibt (ausgeben kann)...

mein vorschlag (wenn obiges zurifft):