Frage: Objektive für Canon EOS 500D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Frage: Objektive für Canon EOS 500D

Hallo!

Ich bin ein absoluter Neuling hier im Forum und auch generell im Bereich der Fotografie mit Spiegelreflex. Habe mir meine Canon EOS 500D vor ca. einem Monat gekauft und bin auch fleissig am Fotografieren. Allerdings bin ich schon jetzt mit dem Standardobjektiv (18-50 mm) unglücklich. Generell möchte ich Makro, Landschaften, Alltagssituationen und vielleicht ein bißchen Portrait fotografieren...also ein bißchen quer durch. Dafür möchte ich mich mit sinnvollen Objektiven ausstatten, kenn mich allerdings noch zu wenig in der Thematik aus...und - ohne beleidigend sein zu wollen - auf die "fachmännische" Beratung in div. Elektromärkten möchte ich nicht vertrauen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, welche Objektive sinnvoll wären bzw. worauf ich beim Kauf achten sollte?

danke für eure Hilfe!
    • m0le schrieb:

Rob_Data schrieb:

m0le schrieb:

Macro und Portrait: EF 100/2,8L IS USM Macro

ahja es muss sofort das L sein oder wie??

alternative zum EF 100/2,8L IS USM ist das canon ef-s 60/2,8 makro USM - abbildungsmaßstab von 1:1 - portrait und makro

Naja wer billig kauft, kauft teuer. Außerdem hat man die Glasln eh ewig. Zumindest länger als einen Body.

is ein wahres wort - aber zum einsteigen in die makro-fotografie muss ja nicht gleich irgendwelches high-end-zeugs sein!

hab ebenfalls mit 60er makro angefangen - danach hab ich erst in´s makro-L-lager gewechselt!

und die canon-linsen lassen sich imo ohne großen wertverlust wieder verkaufen!
    • Naja wer billig kauft, kauft teuer....

stimmt...

allerdings muss man sich auch erst einmal überlegen, wenn man eine kamera um ca € 600,- kauft,
      ob man da sofort das dreifache für objektive ausgibt (ausgeben kann)...

mein vorschlag (wenn obiges zurifft):
      überleg dir ob du jetzt umbedingt das kit-objektiv loswerden willst, oder ob es vielleicht doch noch eine weile
      ausreichen würde. wenn ja kauf dir ein wirklich gutes makro-objektiv und spar dann auf ein gutes standard-zoom

mein vorschlag (wenn obiges nicht zutifft):
      kauf dir sofort das caon ef 100 macro und zusätzlich das 17-40 L...
    • Also einen Anfänger gleich mit 3000 Euro Objektiv Tips erschlagen find ich auch nicht ganz passend.

Hab auch das 60mm 2.8 Makro und verwende es gerne und immer wieder, Alternative wäre auch das alte 100m Makro von Canon.

Das 18-55 Kit ist als Allround Objektiv einmal gar nicht so schlecht, würde ich zu Beginn noch behalten, Alternativ vielleicht das neue 15-85mm das in beide Richtungen ein wenig mehr liefert, oder eines der 17-55 2.8 von Canon, Tamron oder wer die sonst noch so aller macht. :)
    • Wow Leute, danke für eure zahlreichen Tipps! Hilft mir wirklich sehr weiter mich in der Vielfalt ein bissl zurecht zu finden! Ich werd wohl wirklich vorerst bei meinem Objektiv bleiben und mir dazu ein preislich vernünftiges Makro-Objektiv suchen...und dank eurer Hilfe hab ich jetzt ein bissl Ahnung, wonach in etwa ich zu suchen habe. Ich glaube auch, dass es für den Anfang nicht was super mega tolles bzw. teures sein muss.
    • karli81 schrieb:

"unglücklich" bin ich eigentlich deshalb, weil mir der Zoom fehlt...auweia...jetzt oute ich mich wahrscheinlich wirklich als totaler Laie...

Ich hab jahrelang das 18-125 von Sigma draufgehabt (zuerst auf der 300D und auch noch kurz auf der 500D) und das ist gerade für einen Einsteiger wie ich finde ein sehr universelles und auch preiswertes "Immerdrauf".

lg engel--gabriel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von engel--gabriel ()

• Also, auch ich kenne das 18-55mm Kit-Objketiv. Ich habe es an der 10D, 350D und an der 50D verwendet und kann diesem Objektiv nur das beste Zeugnis ausstellen. Früher, in analogen Zeiten, galt der Spruch, daß man mit dem Objektiv einfach näher an das Objekt herangehen sollte. An dieser Weisheit hat sich trotz Teleobjektiven nichts geändert. Die 500D hat eine Cropfaktor von 1,6, also hast Du ein scheinbares Objektiv von 28-88mm Brennweite. Eine Brennweite die sinnvoll einzusetzen ist. Ich würde Dir raten, zuerst sehr viele Erfahrungen mit diesem hervorragenden Objektiv zu sammeln und Dir dann überlegen, welche Brennweite, Lichtstärke Du wirklich brauchst und verwendest. Die eiermilchlegende Wildsau gibt es nicht.

LG

Peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden