Was ist mit euch los?

    Von Mai bis September findet die Fotochallenge Wienerwald statt. Es warten attraktive Preise .... und die Teilnahme ist kostenlos. Infos & Anmeldung

    • ich denke, daß man sehr wohl unterscheiden kann, ob jemand nur eine gemeinheit oder provokation loswerden will, wenn er kritik übt, oder ob sich jemand wirklich mit dem bild auseinandergesetzt hat und eben seine meinung kundtut. leider vertragen manche die meinung der anderen nicht. sie fühlen sich gleich gekränkt und angegriffen, wenn die sicht der dinge nicht mit der eigenen übereinstimmt.
      aus diesem grund werden die kommentare auch immer weniger. niemand will sich mehr antun, für eine kritik gleich als ewiger nörgler abstempeln zu lassen.

      das man sich (mich eingeschlossen) über positive anmerkungen natürlich sehr freut, ist verständlich, doch aus eigener erfahrung weiß ich, daß man nur aus anderen sichtweisen und tipps, wie man es vielleicht anders machen könnte, auch wirklich was lernen kann. ob man diese vorschläge dann auch annimmt, oder auch nicht, sei jedem selbst überlassen.

      glg.ulli
    • Hi ...

      ... seit meinem bedauernswerten Vorfall mit "siegi" habe ich die Lust am ausführlichen Kommentieren/Kritisieren hier verloren. Ich will mit meinen Beiträgen helfen und nicht verärgern.

      Ich habe schon etliche schlechte Kritiken zu meinen eigenen Bildern bekommen - hatte aber immer ein "Danke" übrig, weil jede Art des Interesses für meine Arbeiten wichtig für mich ist.

      Bleibt aufgeschlossen .... LiGrü ... Andreas.
    • Wahrscheinlich wird man zwischen konstruktiver Kritik und 'Anderem' unterscheiden können... Aber eben nicht immer.
      Natürlich freut man sich über positive Kritik (und wie!). Ich sehe es halt so:
      Bekommt man positive Kritik, dann sagt das aus, dass das Foto ankommt.
      Ich betrachte auch das Verhältnis zwischen Views und Kommentaren:
      Bekommt man bei wenig Views viele Kommentare, KÖNNTE man davon ableiten, dass das Foto zwar nur für eine Minderheit interessant ist, aber innerhalb dieser Nische eben doch ankommt. Im Falle des Fehlens von Kommentaren zeigt das Foto innerhalb des Themas relativ zu anderen eben keine oder nur geringe Wirkung! Nicht positive Kommentare gelten hier natürlich genauso wie positive.
      Gerade negative Kommentare zeigen von Grundinteresse... Aber jede Art
      von Kommentaren muss man sich in gewisser Hinsicht verdienen.

      Gewisse Arten von Aufnahmen (z. B. Landschaften und dabei wieder am
      stärksten Sonnenfarben) lösen wesentlich mehr Kommentare (und Views)
      aus als z. B. Makroaufnahmen oder Architekturfotos. Offenbar gibt es
      dabei mehr Interesse oder die Aufnahmen fallen stärker auf.

      Wie auch immer, [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und seine Benutzer haben mich mittlerweile so überzeugt, dass ich ab heute Premium Member bin!

      Lg. Franz Peter.


      P. S.: Ich bin mit Kritiken eher sparsam, weil für mich der persönliche
      Geschmack und die künstlerische Freiheit im Vordergrund stehen. Wirklich
      schlechte Fotos gibt es beim relativ hohen Niveau unter f.at recht
      wenige.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

    • @tainacher

      Zuvor aber lade ich einen ganzen Schwall Vorurteile auf sie ab. Das ist eben so mit mir. Und es ist nicht schwer sich vorzustellen, was dabei vom Betreffenden noch übrig bleibt.

      diese klare Selbstsicht offen zuzugeben, das ehrt dich - Kompliment !

      Wir kommentieren, wenn uns ein Bild spontan (positiv) anspricht, oder (Erwin) sicher auch manchmal etwas provokant, aber dabei bemüht eher ironisch den sachlichen Hintergrund zu treffen, was den betroffenen, feinsinnigen Fotokünstler dann aber auch schon mitunter die "segensreiche Ignore-Funktion" benützen läßt ... ;)

      Iva + Erwin
    • führen wir sie also wieder einmal.....die "kommentardiskussion"....nun gut.

      es wird sich zwar auch diesmal nix ändern, aber drüber nachdenken kann ja trotzdem nicht schaden.

      vielleicht sollten wir dieses - aus meiner sicht - seltsame kategorisieren der kommentare einfach sein lassen. warum immer trennen zwischen "konstruktiven" kommentaren die einen weiterbringen und "unnötigem lob" das einen nicht hilft?
      vielleicht sollten wir kommentare als nichts anderes sehen, als ein "lockeres unterhalten über ein foto". mit allen regeln die eine unterhaltung eben mit sich bringt.
      ich mein, wenn ich in einem öffentlichen forum fotos ausstelle, dann muss ich genauso damit rechnen, dass ich meine watschen bekomme, wie damit, dass mir jemand sagt, dass das foto schön ist. geschmäcker sind genauso verschieden wie die stufen des könnens der user hier.
      aus kommentaren lernen stimmt meiner meinung nach nur bedingt und deswegen find ich es seltsam, wenn immerwieder eingefordert wird, dass bitte konstruktiv kommentiert werden soll. basis des lernens ist, dass ich lernwillig bin und vielleicht auch bei anderen nachlese und mitdenke und mich nicht nur zurücklehne und sage: "hey, kommentiert gefälligst MEINE fotos!"
      und genauso find ich es seltsam, dass immerwieder auf die "schönes foto-kommentare" hingesempert wird.
      klar, brauchen tut man sowas nicht, aber wehgetan hat ein lob auch noch niemandem, und vielleicht entsteht ja genau daraus dann wieder eine "unterhaltung" über ein foto und es kommen fragen und antworten heraus.

      die anzahl der klicks, bzw. die anzahl der kommentare seh ich jedenfalls in keinem wirklich logischen zusammenhang und sie sind auch meiner ansicht nach kein qualitätskriterium.

      einzige sicherheit ist vielleicht, dass ein grottenschlechtes bikinifoto einer ansehnlichen frau, mit dem titel "suche tfp-shootings" viele klicks und hinter den kulissen viele pns bringt.

      dass kritik schief geht, das wird es immer geben. mag es daran liegen, dass leute neu dazukommen und den betrieb hier noch nicht kennen, oder etwas falsch verstanden wird.
      womit ich wieder bei meinem anfangsgedanken bin: ein halbwegs respektvoller umgang und eine normale unterhaltung über das ausgestellte foto sollte sowohl lob als auch kritik zulassen.

      :)
    • also ich halte es so:

      damit ich ein foto kommentiere muß es mich grundsätzlich ansprechen - bei den anderen könnte ich nur schreiben "spricht mich nicht an" was wohl nix bringt.

      wenn es mich aber anspricht und mir fällt nix auf was ich ändern würde gibt`s ein schlichtes "schön" oder gefällt mir.
      wenn es mich grundsätzlich anspricht aber mich stört etwas oder ich würde etwas anders machen schreibe ich eben "gefällt mir, aber der horizont ist schief" oder was auch immer mir nicht gefällt.
    • achTinchen!

      aber in Wahrheit ist es hier doch so, daß wenn man/frau zu keiner clique hier gehört überhaupt kein feedback erwartet werden kann. im prinzip gibt hier wahrscheinlich 3 - 4 cliquen die sich auch regelmäßig treffen und am nächsten tag sich gegenseitig beweihräuchern ob ihrer wunderbaren werke..
    • Geh, oag!
      Du hast das Problem erkannt. Fast jedenfalls.
      Die größte Clique unter all diesen Cliquen besteht nämlich in Wahrheit aus denjenigen, die keiner Clique angehören und sich nur unregelmäßig treffen. Oder gar nicht treffen. Oder sich treffen, aber nicht kommentieren. Oder sich weder treffen noch kommentieren. Das ist das größte Problem. Es sollte Cliquenzwang ausgeschrieben werden. Vielleicht kommt das beim Relaunch (und vielleicht kommt der Relaunch).
      Und wo gehörst Du dazu?
      Klickende Grüße,
      E.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eorann ()

    • Original von georg68
      achTinchen!

      aber in Wahrheit ist es hier doch so, daß wenn man/frau zu keiner clique hier gehört überhaupt kein feedback erwartet werden kann. im prinzip gibt hier wahrscheinlich 3 - 4 cliquen die sich auch regelmäßig treffen und am nächsten tag sich gegenseitig beweihräuchern ob ihrer wunderbaren werke..


      das ist sicher nicht ganz falsch aber es gibt auch andere die "cliquenunabhängig" kommentieren, lg peter

      ps: du wirst von mir jede menge kommentare bei usern finden die bestimmt keiner clique angehören.
    • Original von georg68
      achTinchen!

      aber in Wahrheit ist es hier doch so, daß wenn man/frau zu keiner clique hier gehört überhaupt kein feedback erwartet werden kann. im prinzip gibt hier wahrscheinlich 3 - 4 cliquen die sich auch regelmäßig treffen und am nächsten tag sich gegenseitig beweihräuchern ob ihrer wunderbaren werke..


      ich gebe zu, dass mir das auch manchmal aufgefallen ist, aber zu sagen dass man kein feedback bekommt ist ein wenig übertrieben... aber das weißt du wahrscheinlich auch ;)

      lg tinchen
    • Was ist mit Euch los!

      Grüß Sie!
      Da "Euch" auch "Mich" direkt aufs Korn nimmt und niemand so scharf schießt -

      Habt Ihr gewußt? Verändert mann innerhalb eines Wortes die Buchstabenreihenfolge das das Menschliche Gehirn deren ursprünglichen Sinn wieder herstellt - ob das beim "so scharf scheißt" auch der Fall ist?

      na egal wo war ich stehen geblieben - ja niemand schießt (blöd gell?) so schnell wie Lucky Luke finde ich halt - das es subjektiv wahrgenommen nicht möglich ist objektiv Wahrnehmbare Kritik auszuüben - ausgenommen es handelt sich um Positiv formulierte Kommentare wie zB TOP - die wir zweifelsfrei brauchen um das bestätig zu bekommen was wir ohndies schon wußten! Das "wir" der Beste sind! Wir also Ich - na der halt mit dem Kommentar defizit! Das der Ruf nach Kommentaren im eigentlichen Sinn ein Schrei nach Zuwendung ist - stellt sich in der Praxis als ganz nützlich heraus so kann mann in einem Schwung zurückscheißen (Hats funktioniert?) Vorausgesetzt es verirrt sich ein als guter Ratschlag getarnter negativer Kommentar in den viereckigen Kasten!

      Da für mich empirische Erhebungen nicht annähernd so anziehend sind wie Feldversuche werde ich selbigen mit sofortiger Wirkung ins leben gerufenen ohne Gnade und rücksicht auf Verluste in meinem Ich implementieren!

      Bis auf wiederruf schieße ich täglich! ( - )

      Na Pum
    • na dann werd ich als newbie auch mal meinen senf dazugeben:
      wer mich oder meine fotos in der gallerie kennt wird wissen das ich oft böse fehler beim fotografieren (knipsen?) mache, und ich bin immer dankbar über jedwelche kritik auch immer, bedeuted es doch das die kommentatoren das bild gut genug finden zeit damit zu "verschwenden" es zu kritisieren.. und in bezug auf " toll" oder "gutes bild" kommentare kann ich nur sagen das ich mir den ars*** abgefreut hab wie mein badenixen bild solche kommentare erhielt, denn genau das motiviert mich weiterzumachen und mein bescheidenes niveau zu verbessern. das meine kommentare oft in die kategorie "tolles bild, vielleicht etwas mehr oben beschneiden" fallen liegt leider an meinem fehlenden fachwissen wie man es wirklich besser machen kann, und ich maße mir nicht an meine subjektive empfindung eines bildes mit dem können oder nichtkönnen der user hier in relation zu setzen. und nebenbei, ich habe schon wirklich viel durch kommentare diverser user gelernt! also, in diesem sinne, ihr seid alle herzlich eingeladen meine gallerie zu kommentieren, ich werde selbiges so oft wie nur irgendwie möglich auch bei allen anderen machen (sei es jetzt konstruktive kritik oder ein lob)!!!!

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden