Dieser Workshop ist bereits beendet.

Fotoreise Helgoland 2022

Die Hochseeinsel Helgoland bietet Naturfotografen zu jeder Jahreszeit interessante Fotomotive. Das Natur und Vogelschutzgebiet Lummenfelsen ist in Deutschland der einzige Brutplatz für Seevögel wie den
Basstölpel, die Trottellumme, die Dreizehnmöwe, ebenso wie für die selten vorkommenden Vogelarten
Eissturmvogel und Tordalk. Vor allem im Frühjahr kann das Verhalten der Brutkolonie gut beobachtet und fotografiert werden.

Auf der vorgelagerten Düne bieten sich weitere gute Fotogelegenheiten. Hier befindet sich der Ruheplatz für Seehunde und Kegelrobben sowie die Brutgebiete zahlreicher Wattvögel und Möwen.

Reisetermin: 25. Mai - 31. Mai 2022 (6 Nächte)
Workshop- und Reiseleitung:
Peter Ernszt, Foto- und Reisejournalist DJV
Johnny Krüger, Sigma Referenz-Fotograf
Mittwoch, 25.05.2022, 11:00 Uhr
bis Dienstag, 31.05.2022, 11:00 Uhr
6 Tage
Helgoland, Deutschland,
Anreise auf Google Maps
990,- pro Person
Sonderrabatt für ÖVF-Mitglieder
Der Veranstalter des Workshops gewährt Mitgliedern des ÖVF gegen Vorlage ihres Mitgliedsausweises einen Rabatt.

Inhalt

25. Mai 2022 (Anreise):
Anreise per Auto oder Bahn sowie mit der Fähre ab Cuxhaven oder Hamburg. Nachmittags: Erste Exkursion zum Vogelfelsen, Abends: Organisatorisches und gemeinsames Kennenlernen.

26. Mai - 30. Mai 2022:
Tägliche Fotoexkursionen zu ausgewählten Plätzen auf Helgoland und der Helgoländer Düne. Theorie und Praxis der Tier- und Naturfotografie, wie z.B. Ausrüstungsfragen, Bildaufbau, von der Idee zum Bild, Belichtung, Autofokus etc. Am Abend werden die Bilder gesichtet und gemeinsam besprochen.

31. Mai 2022 (Abreise):
Vormittags: Noch einmal Zeit für eine letzte Fotoexkursion. Nachmittags: Abschlussbesprechung und Rückreise

Weitere Informationen

Veranstalter: Peter Ernszt, Johnny Krüger

Workshop-Leiter: Peter Ernszt, Johnny Krüger

Teilnehmer: min. 0, max. 0

Sonstiges

Leistungen:

  • 6 Übernachtungen im EZ mit Frühstück
  • Workshop-Leitung mit zwei Referenten
Anreise: in Eigenregie

Anforderungen:
Dieser Workshop richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen.

Sie benötigen eine digitale Fotokamera, Objektive vom Weitwinkel bis zum Tele (mind. 300mm Brennweite - je mehr desto besser). Laptop, Bohnensack, Stativ und Foto-Trolley werden empfohlen, sind aber nicht unbedingt notwendig. Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und für alle Fälle Regenschutz für sich und Ihre Kamera. Da Helgoland eine Autofreie Zone ist werden wir unsere Fotoziele erwandern. Aber keine Angst, die Strecken sind überschaubar und können bequem erlaufen werden.

Es besteht die Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu bilden. Anfragen bitte an Johnny Krüger richten.

Bitte beachten:
Der Preis von 990 € ist garantiert für Frühbucher bei einer Anzahlung von 200 €. Für Buchungen ohne Anzahlung kann sich er Reisepreis erhöhen, da die aktuellen Konditionen für 2022 noch nicht feststehen.