World Press Photo 20

Bereits zum neunzehnten Mal in Folge lassen im WestLicht die prämierten Einzelbilder und Fotoserien des World Press Photo Award als Ikonen der Zeitgeschichte das vergangene Jahr Revue passieren und zeigen auf eindringliche Weise Ereignisse aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Sport und Natur. 2019 zog das Event erneut mehr als 30.000 Besucher_innen an.

„Wir freuen uns nach der Zwangspause umso mehr auf unsere Besucher_innen und setzen darauf, dass die Menschen heuer besonders neugierig sind auf den Blick in die Welt, den World Press Photo bietet. Gerade jetzt ist der Zuspruch durch unser Publikum enorm wichtig“, so WestLicht-Präsident Peter Coeln

Zum World Press Photo des Jahres kürte die Jury eine Aufnahme des Agence France-Presse Reporters Yasuyoshi Chiba über die Demokratiebewegung im Sudan. Der belgische Fotograf Alain Schroeder wurde in der Kategorie Natur mit gleich zwei ersten Preisen – das beste Einzelbild und die beste Serie – für seine Arbeit über bedrohte Orang-Utans auf Sumatra ausgezeichnet. Schroder kommt zur Eröffnung der Ausstellung als Gast von WestLicht nach Wien. Unter den weiteren Themen im Wettbewerb finden sich etwa die katastrophalen Waldbrände in Australien, die Tiger Kings in den USA und die Proteste in Hongkong.

WORLD PRESS PHOTO 20
11.09.–25.10.2020
WestLicht. Schauplatz für Fotografie
Westbahnstraße 40
A-1070 Wien

ÖFFNUNGSZEITEN
täglich 11–19 Uhr
donnerstags 11–21 Uhr

World Press Photo 2020 | Ausstellungen | WestLicht. Schauplatz für Fotografie

Kommentare 0

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.